Geschlechter bei weißen Hausenten

Diskutiere Geschlechter bei weißen Hausenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ,bin neu hier und habe eine Frage.Ich habe zwei weisse Hausenten und weiss nicht ob männlich oder weiblich.Sie sind 10 Monate alt und haben...
A

Andy

Guest
Hallo ,bin neu hier und habe eine Frage.Ich habe zwei weisse Hausenten und weiss nicht ob männlich oder weiblich.Sie sind 10 Monate alt und haben noch nie ein Ei gelegt.Falls sie weiblich sind ,würden sie dann Eier legen,auch ohne Erpel.Oder kann ich davon ausgehen das es zwei männliche Tiere sind.Würde mich über eine Antwort freuen. Danke Andy.
 
Hallo Andy
Wenn es Weibchen sind werden sie auch ohne Erpel Eier legen und auch bebrüten
mfg Rudi
 
...aber ohne Erpel kommen keine Kücken...ist gut wenn man nicht mehr Tiere will...:D
lg
Penelope
 
hast du mal bilder von denen.......die erpel sind nämlich fast doppelt so groß wie weibchen und das kann man leicht erkennen
 
wenn es stockenten verwandte sind müsste man beim erpel auch die "schwanzlocke" zur geschlechtsbestimmung hinzuziehen können. lg
 
Ja und bei den abkömmligen von den Moschusenten ist der erpel einfach viel kräftiger als die ente.

mfg chris
 
Und wenn sie von Stockenten abstammen hört man es eindeutig an der Stimme. Das ist ein sicheres Zeichen fall der Erpel mal aus irgendwelchen Gründen die Schwanzlocken eingebüßt hat. Weibliche Tiere Quaken recht laut. Erpel hingegen hören sich immer so an als ob sie heiser wären und kaum einen Ton herausbekommen. MFg MR.Wyandott
 
hallo andy

es gibt drei möglichkeiten was für eine art von enten du hast, die ich dir nachfolgend kurz erläutern möchte

1. normale hausente und abarten = alle verwandt mit der stockente
der erpel hat am schwanz locken, die sogenannte schwanzlocke normalerweise besitzt einerpel 4 locken wovon 2 jeweils aufeinanderliegen und somit 2 gut sichtbar sind. die schwanzlocken sind mit den hauptsicheln eines hahnes vergleichbar.
kein erpel kann laut quaken, denn dies kann nur die ente da sie die "knochentrommel" besitzt.

2. Warzenente = absstammung von der moschusente
hier ist der erpel gut 1/3 grösser wie ente siehe bild unten.

3. moschusente = kreuzung zwischen peking- und warzenente
hier hat der erpel eine braune kopfplatte und die ente eine schwarze kopfplatte

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß
warzenente
 

Anhänge

  • DSCN0425.jpg
    DSCN0425.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 917
sind das deine enten.....wenn ja wunderschön....weil sie so weiß sind...sind das jungtiere oder alttiere....naja und schöne wiese
 
sind das deine enten.....wenn ja wunderschön....weil sie so weiß sind...sind das jungtiere oder alttiere....naja und schöne wiese

hallo brautente

ja das waren meine tiere. auf dem foto sind sie schön weiß da sie kurz vorher gemausert hatten - aber je länger sie aus der mauser waren umso gelber wurden die großen federpartien, da mein brunnenwasser stark eisenhaltig ist. faher züchte ich seit drei jahren wildfarbige warzenenten. die sehen eigentlich noch schöner wie die weißen aus.

um einen schönen grünen auslauf zu erhalten kann ich dir nur raten, den auslauf öfter zu mähern am besten mit einem mulchrasenmäher. ihn ab und zu mit urgesteinsmehl zu düngen und nachsehr starken regen die matchlöcher oder die aufgeweichten stellen mit sand zu bestreuen und natürlich nicht zu viele tiere auf zu kleiner fläche zu halten

hier ein paar bilder aus diesem jahr.

gruß
warzenente
 

Anhänge

  • DSCN2418.jpg
    DSCN2418.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 363
  • DSCN2369.jpg
    DSCN2369.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 381
  • DSCN1736.jpg
    DSCN1736.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 584
Thema: Geschlechter bei weißen Hausenten
Zurück
Oben