"Geschlechter-Kombi" bei Wellis

Diskutiere "Geschlechter-Kombi" bei Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen!! Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche (Männchen und Weibchen) und würde gerne noch ein Päarchen dazu holen. Nun weiß ich aber...
D

Dinchen

Guest
Hallöchen!!

Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche (Männchen und Weibchen) und würde gerne noch ein Päarchen dazu holen. Nun weiß ich aber nicht, ob das gut geht, weil man ja sagt Weibchen und Weibchen verstehen sich nicht so gut miteinander. Wäre es dann tatsächlich besser zwei Männchen dazu zu holen?? Oder welche "Geschlecher-Kombi" wäre am besten?

Wäre toll, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet! :)

Ach ja, leider verweigern meine beiden Süßen jegliches Frischfutter!!! Ich weiß nicht, wie ich sie dazu bekomme mal ein bissl am Apfel zu knabbern oder Sonstiges... Habs immer wieder versucht... Hat da jemand eine Idee???

Schon mal DANKE im voraus!

Viele Grüße!:)
 
Hallo dinchen, und herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum.

Lieber ausgeglichene geschlechter oder mehr Hähne ;)

Zum Frischkost, meine Wellis fressen *fast* alles was Grün ist. An Obst gehen sie immer noch nicht gerne. Mais dagegen fressen sie sehr gern.

Einfach immer wieder in verschiedene variante anbieten. Mörchen wird hier im stück lieber angenommen als zb geraspelt.

Versuch geriebene Apfel oder Mörchen unters Futter gemischt, so bekommen sie den geschmack. Aber vorsicht, nur ein paar stunden im käfig lassen, *wie alles feuchte futter* verdirbt schnell.
 
Dinchen schrieb:
Wäre es dann tatsächlich besser zwei Männchen dazu zu holen??
Es wäre sicherlich nicht von Vorteil, wenn du dir
2 Hennen dazuholst. Das könnte zu Zicken-Alarm führen:D
An deiner Stelle würde ich mir noch Hahn/Henne dazuholen, das ist eine gute Konstellation. Ich selber habe auch 2 Hähne/2 Hennen
und alle verstehen sich blendend und es kommt zu keinen Streitereien.
 
Hi, als Mausi und Bärli bei uns noch alleine waren, haben sie auch keine Frischkost zu sich genommen. Dann kamen aber die neugierigen Küken Turbo und Gurri. So neugierig das sie angefangen haben am Grün zu knabbern und scho hats gschmeckt und die Alten wurden angesteckt. :zwinker:
 
Hallo Dinchen,

das mit dem Mädels vertragen sich nicht, gilt hauptsächlich, wenn mehr Mädels als Jungs da sind. Sind gleich viele Jungs wie Mädels da oder sogar mehr Jungs wie Mädels, dann gibts normalerweise keine Probleme.

Bzgl. Deinen Frischfutterproblem, das Futter in verschiedenen Versionen anbieten - also am Stück, aufgehängt, aufgespießt, mit Körnerfutter paniert - oder kleingeschnitten - unters Futter gemischt, als Obstschale - oder kleingeraspelt - mit Möhre vermischt, mit Körnerfutter vermischt, ... lass Dir da einfach was zu einfallen. Manche bevorzugen einfach ne bestimmte Darreichungsform, andere sind nicht so die Apfelesser sondern mögen lieber Karotte oder Gurke oder noch was anderes.
 
Fällt mir gerade ein....unsere fliegen auch sehr auf stark riechendes. Also zum Beispiel Basilikum, Minze.
 
Dinchen schrieb:
Hallöchen!!

Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche (Männchen und Weibchen) und würde gerne noch ein Päarchen dazu holen. Nun weiß ich aber nicht, ob das gut geht, weil man ja sagt Weibchen und Weibchen verstehen sich nicht so gut miteinander.
... ich würde auch die Käfiggröße/Freiflugmöglichkeiten mit berücksichtigen. 2 Hennen (falls Du ein weiteres Paar dazu holst) kommen besser miteinander aus, wenn sie je nach Tageslaune :D genügend Abstand halten können. Während die Hähne oft dicht aufeinander hocken und sich gegenseitig vollquasseln, wollen die Hennen meistens etwas Freiraum um sich. Das ist jedenfalls bei meinen so.
Deshalb würde ich, falls der Platz eher gering bemessen ist, mehr zu Hahnüberschuss raten. Bei genügend Platz sind zwei Paare genauso o.k.
 
Danke für die vielen Antworten! :)

Ich denke, ich werde es mal mit einem weiteren Päarchen (Henne + Hahn) versuchen!

Was die Frischkost angeht: Da werde ich wohl mal mehr nach "Grünem" ausschau halten beim Einkauf :zwinker: , bin gespannt, ob das klappt.

Viele Grüße,

Dinchen
 
Guten Morgen.

Von wo holst Du denn die neuen Wellis?

Wir haben uns Freitags auch ein zweites Pärchen geholt. Direkt beim Züchter (damit wir sehen wo sie her sind). Er hat Grünzeug und Apfel verfüttert.

Unsre alten sind auch nicht gern an Frisches gegangen (mittlerweile geht Basilikum, Golliwoog , Vogelmiere , Apfel). Ich denke weil sie's nicht gekannt haben.

Vielleicht kannst Du pieper holen die's kennen und dann gucken's die anderen ab! Ich hoffe meine gucken sich von den neuen auch noch was ab (Am Freitag will ich sie "Zusammen" lassen *freu*:D )!
Futterneidisch werden sie nämlich schon recht schnell!:+schimpf
 
Thema: "Geschlechter-Kombi" bei Wellis

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
249
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
382
Nicki3003
N
Zurück
Oben