Geschlechter unterscheiden

Diskutiere Geschlechter unterscheiden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde gerne einige Meinungen hören zur Geschlechtsunterscheidung bei Bauersringsittichen. Die beiden auf dem Foto gehören seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß dich Nils,

ähm also wenn keine zweite brut ansteht, können die jungen solange bei den eltern bleiben, bis sie selbst geschlechtsreif werden. Es sei denn der hahn hat was anderes vor, und wird schon ehr aggressiv. Grad wenn dein kleiner ein Hahn ist, könnte das passieren. Wenn es ne henne ist, würd ich mir keine allzu großen sorgen machen.

Also eine zweite brut würde ich nie zulassen. Erstens weil es die henne stark schwächt (kann zu legenot kommen) und weil die jungen aus erster brut höchstwahrscheinlich früher das feld räumen müssen. Kommt natürlich wieder auf die eltern, vorallem den hahn, an.
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass es bei ringsittichen eh nich so in ihrer natur liegt, eine 2. brut zu starten, anders als bei Rosellas oder Ziegensittichen.
 
Kann man doch beeinflussen, entsprechend der Fütterung.
Warum sollte die Henne Legenot bekommen, wenn sie gut versorgt wird?
2 Gelege in 4 Monaten stellen keine Überbeanspruchung dar.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antworten :)
Ich denke zwar nicht das meine ein 2. brut starten, aber wollte mal wissen ob das so üblich ist :)
Wenn sie wollen dann können sie das übrigens denke ich den wie Ivan schon sagt bei guter Fütterung warum nicht?
Das Paar ist momentan so entspannt und auch die Henne wirkt total fit, ich denke nicht das sie so extrem geschwächt wurde durch die Brut. (Die Kanarien lasse ich auch 2mal im Jahr brüten wenn sie wollen)
Es war ja auch nur 1 Jungvogel zu versogen also alles entspannt für die Eltern.
Mal sehen wie der Kleine sich nun macht, er ist jetzt 29 Tage alt und müste demnächst den Kasten verlassen. Das wird er wohl auch bald tuen denn er ist für sein altern super genährt und die Federn sind auch schon ziemlich alle da. Also mal sehen ich werde ein Bild reinstellen wenn er raus ist :)
Und dann kann man auch überlegen ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
Wenn es zu Stress kommt werde ich sie natürlich trennen, abgeben werde ich den Kleinen sowiso müssen obwohl er mir jetzt schon ans Herz gewachsen ist :)
 
Hallo,

heute am 33.Tag ist der Kleine ausgeflogen :)

Er wirkt fit und ist schon ganz schön agil, nur das fliegen muss er noch etwas üben ;)
Böse Fauchen und Krächzen kann er auch schon wenn man ihm zu Nahe kommt.

Jetzt bin ich gespannt wie er sich entwickelt, und ob es ein Hahn oder eine Henne wird.
Ab wann kann man das wohl sehen? Ich hab zwar schon eine Vermutung, aber kann sie nicht wirklich an etwas fest machen...
CIMG1132_1.jpgCIMG1134_1.jpgCIMG1137_1.jpg
 
Ja ist ja richtig, normalerweise dürfte das nicht gleich passieren, aber bei Ziegensittichen habe ich das schon gesehen, 1. Brut problemlos mit starken Jungen, 2. Brut Henne im Nistkasten gestorben, wegen Legenot, bei gleicher guter Versorgung.
Ich würde es trotzdem nicht machen, wozu auch? Wenn man keine Zucht zum Verkauf, sondern nur hobbymäßig betreibt, finde ich 2 Bruten sinnlos für ein Paar.
Ich glaube Ringsittiche starten auch von Natur aus nur selten von selbst eine zweite Brut.

Aber Nils, jetzt erzähle doch mal von dem Kleinen und dem momentanen Zusammenleben der drei :)
Alles gut? Würde gerne mal ein Bild sehen!

Gruß
Paul
 
also alle 3 zusammen :D oder beim füttern oder so. Ihr Sozialleben intressiert mich mal.
 
Hallo Pauleburger

Ich werde hoffe ich morgen (heute) etwas Zeit haben und einige Bilder einstellen und auch etwas vom zusammenleben erzählen :)

Bis dahin gute Nacht ;)
 
Hallo

So heute ein etwas ausführlicher Bericht eher hab ich es nicht geschafft...
Ich hab auch leider nur ein Foto vom Kleinen allein denn danach war meine Kamera voll :D

Also alles is im Moment harmonsich. Ich kann keine wirkliche Anhänglichkeit beobachten aber auch keine Feindseligkeiten.
Anfangs hat der Kleine immer noch oft gebettelt mitlerweile hör ich ihn kaum noch. Ich hab auch seit dem ich wieder da bin kein Elternteil mehr füttern sehen. Der Kleine scheint so schon ziemlich selbständig zu sein. Ich habe sogar langsam schon schwierigkeiten ihn von den Alten zu unterscheiden wenn sie nicht gerade nebeneinader sitzen... Manchmal muss ich schon 2 mal hin schauen ;)
Vor allem kann ich auch noch nicht wiklich sagen ob es ein Hähnchen oder ein Hühnchen ist... Ich tendiere ja zu Hahn aber momentan finde ich das noch nicht so eindeutig. Was meint ihr?

Zum sozialleben kann ich leider nicht so viel sagen. wie gesagt, kurz nachdem der Kleine aus dem Kasten war bin ich weggefahren und erst über ne Woche später wieder gekommen. Ich kann also nicht sagen was so dazwischen passiert ist. Momentan ist es auf jeden Fall sehr still in der Voliere. Kein Balzen kein Streit (meisten ;) ) oder ähnliches sogar nur ganz selten Kontaktrufe.

Ich reiche so bald wie möglich noch ein Bild nach auf dem sie alle sind :)

CIMG1162_1.jpg
 
Hallo,

ich melde mich noch mal in diesem Thema.

Zur Zeit habe ich nur noch den Jungvogel, der Momentan in einer Gemeinschfatsvoliere sitzt.
Ich möchte ihm jedoch einem Bekannten schenken, da ich meinen Bestand etwas reduzieren möchte. Die Eltern sind beide leider im lezten Jahr an einer Krankheit verstorben :(

Aber der Hauptgrund warum ich hier hinein schreibe ist, ich möchte eure Meinung zum Geschlecht des Jungvogel wissen.

Ich denke zwar es ist ein Hahn, aber 100% sicher bin ich mir nicht...

Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Hier die Bilder :
IMG_0478.jpgIMG_0493.jpgIMG_0495.jpg
 
Grüß dich Nils!
Tut mir leid um dein Zuchtpaar!
Aber ich dachte du bewunderst die Ringsittiche, wieso willst du grade diese schönen Vögel aus dem Bestand haben?
Wie alt ist der Vogel genau?
Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es eine Henne ist. Gerade auf dem mittleren Foto, sieht man es gut, sehr feminin, wenn ich mein Paar zum Vergleich herranziehe.
Ich hoffe du vermittelst nur zu einem Partner und in schöne Volierenhaltung!
 
Hallo Pauleburger,

Ich finde die Bauersring Klasse! Ich würde mir auch jederzeit wieder welche Anschaffen, wenn ich Zeit und Platz hätte..

Ich höre mit ihnen auf, da meine Volieren bei meinen Eltern stehen, ich jedoch in diesem Jahr ausziehen werde. (Studium) Demnach muss ich den Arbeitsaufwand für meine Eltern minimieren. Wahrscheinliche werde ich nur noch meine beiden Loris behalten. Da ich nur noch einen Bauersring habe werde ich ihn an meinen Onkel abgeben, der gerade eine neue Voliere baut und ihn sehr bewundert. Er wird dann mit 2 Singsittichen zusammen ziehen wann er einen Partner bekommt steht aber noch nicht fest, erstmal müssen wir ausprobieren wie die gemeinsame Haltung klappt. Ich sehen da aber kaum Probleme denn er (oder sie) tut niemanden etwas. Er lebt schon einige Monaten mit Kanarien zusammen und es ist noch zu keiner Verletzung gekommen. Allerdings möchte ich ihn zwischen den Kanarien raus haben wenn die Brutzeit beginnt...

Interessant das du eher auf Henne tippst... mal abwarten ob sich noch andere äußern.

Ich habe leider keinen direkten Vergleich mehr, weiß aber das er kräftiger ist als seine Mutter...
 
Achja... Ja diese Probleme hab ich zur Zeit auch, Meisterlehrgang und Umzug stehen im Herbst an. Ich freue mich zwar drauf, wie du sicher auch aufs Studium, aber Vogelhaltung muss dann wohl leiiiider zurückstecken :(
Naja wenn es groß genug ist, gibt es da bestimmt keine Probleme...wobei Singsittiche auch biester sein können ;)
Ja, wegen deinem Vogel: Du hast schon recht, es ist schwierig. Zumal er noch nicht adult ist. Ich würde dir gerne ein Bild von meinem Paar einstellen, da sieht es meiner Meinung danach aus, als gleicht deiner eindeutig mehr der Henne. Kannst du noch ein paar Bilder aus mehreren Perspektiven hochladen? Spätestens am WE lad ich auch eins hoch, ich hab zur Zeit leider nur ein Smartphone als Computerersatz.
Wegen der Verpaarung: Hab gestern erst gelesen, dass die Barnardius-Arten möglichst jung aneinander gewöhnt werden, daher sollte dein Onkel nicht so lange warten.
 
Ich hoffe doch er setzt sich gegen die Singsittioche durch ;)
Denn es steht ja 2:1 erst ma... aber denke schon...

Ich habe meine Henne nachdem der Hahn verstarb mit einem neuen Hahn verpaar, was ohne Probleme geklappt hat. Allerdings konnte ich nicht verfolgen ob es zu einer erfolgreichen Brut gekommen wäre denn kurz danach ist meine Henne verstorben. Ich habe den "fremden" Hahn dann abgegeben denn ich vermute ich habe mir mit ihm etwas eingeschleppt was er weitergibt ohne selbst zu erkranken. War ganz schön Verlust für mich aber so war ich mir sicher außerdem wäre er auch sehr alt für meine eventuelle junge Henne gewesen (5-7 Jahre)
 
Niemand anders eine Meinung zu meinem "kleinen" Bauers ? :)
 
Hei Nils,
das mit den Singsittichen wird anfangs keine Probleme machen, doch wenn der Bauers Ring dann einen Partner dazu bekommt, könnte das ähnliche wie bei mir passieren. Kennst ja die Story ;)
 
Das stimmt... was meinst du denn zum Geschlecht des Kleinen Baghira ?
 
Hmm wie alt war er gleich?
Es sieht im Moment durch den zierlichen Kopf nach Henne aus.
Da die Jungvögel sich von den Altvögeln nur durch den Schnabel unterscheiden, würde ich ziemlich stark auf Henne tippen, was das erste Bild der Eltern auch ein Stück weit bestätigt.
 
Jetzt fällt mir gerade auf dass er einen Schnabel hat der auch auf einen Hahn passen würde. Echt schwierig.
 
:D jop geht mir ähnlich. Er ist noch kein Jahr alt also noch nicht Geschlechtsreif.

Anfangs war ich mir ziemlich sicher das er ein Hahn ist, aber mitlerweile...
Er hat sich verändert und ich bin nun überhaupt nicht mehr sicher :D

Ich hoffe es meldet sich noch wer anders, der vielleicht auch noch seine Meinung einbringt....
 
das ist eine schwere einschätzung.
wenn ich nach dem aussehen gehe würde ich auf eine henne tippen.

ich sende mitlerweile von meinen jungen bauersring immer federn zur dna ein.
bei den ringsittichen liegt man oft genug daneben.

ps. ein wuder schönes tier - dem würde ich zur zucht nehmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlechter unterscheiden
Zurück
Oben