Geschlechter unterscheiden

Diskutiere Geschlechter unterscheiden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde gerne einige Meinungen hören zur Geschlechtsunterscheidung bei Bauersringsittichen. Die beiden auf dem Foto gehören seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Meinung sittichmac :)

Ja es ist schwer, da ich ihn aber wie gesagt abgeben werde warte ich erst mal ab. Bevor er einen Partner bekommt werde ich aber dann wohl doch eine DNA machen... Für meine Nachzuchten würde ich glaube die DNA nicht machen denn in der Preisklasse in der die Bauers gehandelt werden ist eine DNA im Verhältnis ganz schön teuer... Bei meinen Loris ist das normal allerdings liegen die preislich ja beim 2-4 fachen ;)

Leider gebe ich die Zucht nahezu komplett auf sonst würde ich natürlich behalten und auch zur Zucht verwende. Ja auch er ist wunderschön und total friedlich. Da seine Eltern schon so Klasse waren war das nicht
verwunderlich ;)

Ich hoffe mein Onkel der ihn bekommt findet dann auch einen passenden Partner. Wäre wirklich schade wenn so ein schöner Vogel nicht zur Zucht kommt! Aber er ist ja noch jung ;)
 
Hi,
meine Zuchtpläne sind hiermit gescheitert. Mein geliebter Bauer´s Ringsittichhahn ist heute Nacht gestorben. Es ist plötzlich kalt geworden, dass hat er nicht gepackt. Die Henne habe ich jetzt in die große Voliere vor. Falls jemand noch eine tolle Henne sucht, ich finde keinen Partner und möchte nicht dass sie alleine bleibt... :´(
 
Das tut mir leid :(

Leider habe wir 2 Hennen sonst wüste ich vielleicht was... :)

Allerdings könnte ich dir aber villeicht bei eine Partner helfen, ich kenne einige Züchter von Bauersringsittichen. Wie gesagt wenn Intresse besteht melde dich einfach per PN dann such ich malnach den Adressen :)
 
Bei den Wetterverhältnissen ist es zu gefährlich für mich einen neuen Vogel in die Außenvoliere zu packen. Außerdem wohnst du doch ziemlich weit weg und extra knapp 500 km fahren.... Blöde Situation, ich habe auch noch einen Züchter auf der Hand, mal sehen ob der eventuell was zieht...
 
Ja ich würde auch noch warten jetzt ist es sehr kalt aber vielleicht wäre mit Versand ja von einem Züchter was möglich? Ansonsten must du wahrscheinlich bis zu Herbst warten dann gibts wieder Nachwuchs :)
 
Ja oder falls einer durch ähnliches Verfahren sein Hahn verloren hat. Dann findet man eine Lösung...
 
Danke! Ich hoffe es findet sich irgendeine Möglichkeit.
 
Hey baghira, was ist denn bei dir bei einer Vergesellschaftung passiert?

Tut mir leid um deinen Vogel!
Das Wetter ist zur Zeit echt das letzte...
 
Naja als die Bauern und die Singsittiche in die Brutphase kamen, haben die Singsittiche anfangen zu brüten und der Bauers Ringsittichhahn hat dann den Singsittichhahn gekillt. Hätte sie wohl besser getrennt...
 
Hi. Muss den alten Thread nochmal für eine Geschlechtsbestimmung/bestätigung benutzen. Ich denke es ist gut erkennbar. Der auf dem Arm ist der Hahn.
CAM00139.jpg
CAM00231.jpg
20140328_154428_20140328192716487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tiere, aber ich tue mich weiterhin schwer mit der Geschlechtsbestimmung :D
Ich denke ich kann zwar sagen wer was ist aber nur im direkten Vergleich...

Bei meinen finde ich es noch schwerer weil die Henne so kräftig ist (Bauersring variieren ja oft etwas in der größe). Wenn man die Tiere live sieht noch mal was anderes aber so...

Freut mich das deine beiden so umgänglich sind, Bauersring sind ja nicht die typischen Vögel die schnell auf Menschen zu kommen. Erinnert mich etwas an meinen Paul der ja leider nicht mehr lebt. Dafür geht es seine Tocher Paulinchen blendend mit ihrem Partner(Pierre) ;)

Ich kann ja die Tage noch mal Bilder reinstellen :)
 
Hälst du die Bauersring mit Pennanten zusammen? Das kann gefährlich werden!
 
Hallo, wenn ich mal vorgreifen darf,
Pauleburger hat seine Tiere in den Tierpark Suhl abgegeben wo sie in einer riesigen Voliere mit vielen anderen Sitticharten leben ;).
 
"mit vielen anderen Sittichen"

Sind da noch andere Arten mit drin? Das macht das ganze ja noch gefährlicher! Plattschweifsittiche können (in Brutstimmung) aber sowas von aggressiv werden, das ist ja schon fahrlässig. Und Bauersring sind bei der Aggressivität auch nicht gerade Waisenkinder.
 
hi
Soweit ich weiß, sind da die Bauers,- Pennanten und Bergsittiche schon seid langen zusammen. Ist eine riesige, begehbare Voliere. Einzelheiten weis Pauleburger besser, er ist ja glaube auch fast jeden Tag zugegen und kann die Sirtuationen ganz gut abwägen.
 
Ich kann mich dem von Gandalf10811 nur anschließen halte die Kombination von Pennanten, Bauersring und Bergsittichen auch für sehr bedenklich. Gerade die Pennant können sehr aggressiv sein, wobei auch Bauersring nicht zu unterschätzen sind. Bergsittiche sind da wohl vergleichsweise umgänglich.

Ich bin gespannt darauf was Pauleburger dazu schreibt :)

Und da ich das Thema eröffnet habe möchte ich noch mal was beisteuern ;)

Hier meine Henne die Tochter von dem Paar worum es ursprünglich ging mit ihrem Partner;)
 

Anhänge

  • IMG_2200.jpg
    IMG_2200.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 41
Guten Tag!

Ja das ist schon so, mit der Konstellation. Wobei die Voliere sehr groß ist, und die Vögel sich super arrangiert haben, das glaubt man erst, wenn man es gesehen hat.
Die Bergsittiche sind z.b. mit den ganzen anderen Arten (die auch Jungvögel waren) aufgewachsen und setzen sich auch gegen die anderen durch (sogar ziemlich dominant, auch gegen Pennantsittiche) . Es bleibt eigentlich immer nur beim drohen, außer manchmal die Pennantsittiche untereinander, um die Hackordnung zu klären.
Das könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht, geht am besten selber mal hin und schaut es euch an, wenn es nicht zu weit weg ist, würde mich freuen.
Und die Pennantsittiche kommen demnächst wohl alle raus.
Im Prinzip sollten gar keine Sittiche mit Loris vergesellschaftet werden. Diese Voliere ist allerdings so groß, dass es Ausweichmöglichkeiten ohne Ende gibt. Und ändern kann ich am Besatz eh nicht viel.
Es sei denn, es braucht einer von Euch oder euern Bekannten Pennantsittiche oder Gebirgsloris, da stelle ich mich gerne als Vermittler zur Verfügung!!!

Achja Nils:
Ich dachte du wolltest den Jungvogel abgeben? Schön dass du ein Paar zusammengestellt hast! Harmonieren sie so gut wie ihre Eltern?
 
Ja eigentlich wollte ich sie abgeben, das hat sich dann aber doch alles anders ergeben... Bisher harmonieren sie nicht so super da die Henne schon 2 Jahre und damit geschlechtsreif ist der Hahn jedoch vom lezten Jahr und noch nicht geschlechtsreif. Das sorgt natürlich für Unruhe, aber ich denke das kommt noch im nächsten Jahr :)

Ich würde keinesfalls Loris zu den Sittichen setzten allein das Futter ist der Loris ist für die anderen Arten schädlich. Außerdem sind gerade Gebirgsloris echt aggressiv wenn ihnen was nicht passt... (Ich kenne das nur zu gut Bauersring und Pennant sind da teilweise friedlich gegen :D )

Was mich noch interessiert wie groß ist die Voliere also was ist für dich groß ? :D

Ich schreib dir mal ne PN zu den Loris und Pennants vielleicht bekommen wir da was hin ;)
 
Das Problem hab ich auch. Ich hoffe es läuft jetzt besser, wenn (heute) die ganzen Pennantsittiche raus gefangen werden (ging ja jetzt schneller als gedacht). Wenn der Konkurrenzdruck erheblich sinkt. Das sind aber nur Wunschvorstellungen. Vielleicht harmonieren sie auch nie mehr.
Ist deine Henne auch dominant, Nils?

Also der Käfig ist ca. 15x6x4m, dass ist nur der Außenbereich. Innenbereich ist ca. 5x3x3m
Ich wollte die Freivoliere demnächst mal mit nem Laser messen, dann kann ich es auf den mm sagen. Hier mal ein Foto, darauf fehlt aber locker ein drittel, wenn nicht mehr.


CAM00131.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlechter unterscheiden
Zurück
Oben