Geschlechter unterscheiden

Diskutiere Geschlechter unterscheiden im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich selber hab nur die grauen geierlis, wie schon viele von euch wissen. jetzt hab ich festgestellt, dass die Hähne richtig schrill schreien und...

  1. #1 BoeserENGEL, 14. Juli 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Ich selber hab nur die grauen geierlis, wie schon viele von euch wissen.
    jetzt hab ich festgestellt, dass die Hähne richtig schrill schreien und balzen. die Hennen jedoch sind nicht so laut und schrill.

    jetzt die frage:
    Könnte man die Geschlechter auch an der Tonlage und Tonart erkennen??? :? :? :?

    eine bekannte hat zwei nymhen, die ich mir bei gelegenheit aunschaue und sie weiß leider nicht die geschlechter. jedoch ist das für sich auch nicht soooooooooooo wichtig, aber wissen würde sie es schon gern.

    ich bin echt mal gespannt, was für antworten jetzt von euch kommen.

    liebe grüße von be
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    Naja, an der Tonlage an sich nicht, aber an der Art, wie sie "singen". Hennen singen ja nicht wirklich, sondern "schreien" nur. Die Hähne hingegen können zum Teil sehr schön singen, und wenn sie in Balzstimmung singen klopfen sie mit dem Schnabel überall gegen und/oder spreizen die Flügel ab, was Hennen auch nicht machen.

    Einfach mal beobachten :)
     
  4. #3 Stefan R., 14. Juli 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    ne, es gibt auch Hennen, die kräftige Stimmen haben und Hähne mit zarten Stimmchen. Ich hatte mal einen Lutinohahn zusammen mit einem wildfarbenen kurze Zeit und der Lutino hat ganz zart und "mädchenhaft" gebalzt.:s
    Das Verhalten ist im Endeffekt ausschlaggebend für das Geschlecht, Hennen klopfen keine Gegenstände an, bevor sie "lossingen", Hähne hingegen schon. Die meisten Hennen sind auch sehr "eintönig", manche ahmen Lieder nach (v.a. Einzelvögel), aber die Gesangeskunst beherrschen sie nicht.
     
  5. #4 BoeserENGEL, 16. Juli 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    danke

    dann werd ich die zwei meiner bekannten mal genau unter die lupe nehmen und beobachten.

    schöner tag noch

    cu be
     
  6. rummel

    rummel Guest

    Wie ist denn die Unterschwanzfederung? Wenn die Vögel schon älter sind, erkennst du die Hähne an der einfarbigen Unterschwanzfederung. Bei den Hennen sind die Unterschwanzfeder gestreift.
    Ansonsten erkennt man die Hähne am Balzverhalten: wenn die Flügel zu Herzform gespreizt sind und dazu ein Lied geträllert wird, ist das schon ziemlich eindeutig. Hähne haben auch mehrere Tonfolgen drauf, während Hennen wenig laut geben und wenn, dann ähnelt das mehr einem eintönigen Schreien.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BoeserENGEL, 22. Juli 2003
    BoeserENGEL

    BoeserENGEL Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    bis jetzt habe ich die tier noch nicht gesehen.
    die besitzer sagten jedoch, dass sie gelb mit weiß und grau sind. mehr nicht. und dass sie gern nachpfeifen.

    cu be
     
  9. Lindi

    Lindi Guest

    Gelb mit weiß wird ein Lutino sein, da ist die Geschlechtsbestimmung etwas schwieriger. Da hilft nur beobachten.

    Bei dem Grauen ist es ja einfach. Wie rummel beschrieben hat, gelb gestreifte Schwanzfedern (sog. Bänderung) und recht dunkler Kopf (Maske) = Henne, graue Schwanzfedern und richtig gelber Kopf = Hahn.

    aber wenn beide so schön nachpfeifen, würde ich mal auf zwei Hähne tippen :)
     
Thema:

Geschlechter unterscheiden

Die Seite wird geladen...

Geschlechter unterscheiden - Ähnliche Themen

  1. Hunger Und Gier Unterscheiden?

    Hunger Und Gier Unterscheiden?: Hallo mal eine Frage: Heute morgen hatte ich einen weiteren Zähmerfolg. Der Ganze Schwarm ist auf meinen Arm geklettert um Hirse abzustauben,...
  2. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  3. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...
  4. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  5. Geschlecht bestimmen Wellensittich

    Geschlecht bestimmen Wellensittich: [IMG] Hi kann mir jemand sagen welches Geschlecht mein Vogel hat damit ich weiß ob ich noch einen Jungen oder ein Mädchen zu setzen muss? Will...