geschlechter?

Diskutiere geschlechter? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - habe 2 reisfinken bin mir aber nicht sicher ob es 2 gleichgeschlechtliche sind oder einpäärchen, sie verhalten sich eigentlich wie ein päärchen...
N

nadel

Guest
habe 2 reisfinken bin mir aber nicht sicher ob es 2 gleichgeschlechtliche sind oder einpäärchen, sie verhalten sich eigentlich wie ein päärchen baen an ihren nest , haben auch schon einige male .....:D aber manchaml gibt es eine grosse zankerei. sie sind alleine im käfig ,vielelicht können eure geshculten augen erkennen was es sind. danke
 

Anhänge

  • DSC04629.jpg
    DSC04629.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 112
hallo,
nester bauen auch 2 hähne, bei reisfinken erkennt man das geschlecht am gesang, wenn beide singen hast du 2 männchen, wenn einer singt, ein pärchen.
 
Hallo,
nun ja Bild ist nicht das beste..aber wenn ich mir Augeringe und Schnabel angucke, würde ich auf 2 Kerle tippen, wobei du es da am Gesang erkennen müsstest. Die Methode mit den Augenringen und Schnabelform/größe muss nicht immer stimmen ;)
 
Frag mal Rasti!
Die hat sowas :D
Aber von der Kopfform, Farbe, Schnabelgröße würde ich vermuten, zwei echt starke Kerle :zustimm:
Der zweite evtl. Kerl muß nicht singen, wenn er sich wie ein Weibchen "fühlt" :nene:
 
Tiffi richtig aber ich war doch vorgestern in einem Berliner Zoofachgeschäft, da stand bei den Reisfinken dran: dunkel männlich, hell weiblich (wobei bis auf einen alles Schecken waren - sind die dann Zwitter oder was) das fand ich toll, zumal der eine weiße mit nem lustigen grauen Nackenfleck sang, als ob sein Leben davon abhängt, meine erste singende Reisfinkenhenne :D:p - das nenn ich aber mal eine fachgerechte Antwort also beide oben sind dunkel ergo männlich :D::zwinker:

Ne Spass beiseite, das Foto ist zu klein, ich kann auch nichts erkennen.
 
Frag mal Rasti!
Die hat sowas :D
Aber von der Kopfform, Farbe, Schnabelgröße würde ich vermuten, zwei echt starke Kerle :zustimm:
Der zweite evtl. Kerl muß nicht singen, wenn er sich wie ein Weibchen "fühlt" :nene:

man erkennt es an der Schnabelfarbe. Vor allem wenn sie in Brutstimmung sind ( kommen auch 2 Hähne rein )wird er großflächig rot .
Aber wichtig ist doch , daß sie Dir viel Freude machen.
Es wird immer wieder Krach geben - sie brauchen viel Platz zum Fliegen .
 
Also das mit der Schnabelfarbe und Form ist absoluter Blödsinn!!! Mir haben schon so viel Züchter versichert, dass sei sicher ein Hahn wegen der Schnabelfarbe, Form oder sonstwas. Gestimmt hat es so gut wie nie! Entweder er singt, oder eben nicht. Alles andere ist nicht statistisch belegbar und beruht lediglich auf Vermutungen.

Viele Grüße,

Peter
 
Ich muss mal nachfragen:

wenn Ihr "Gesang"schreibt, ist es dann das: ?

Das Weibchen macht: tuc tuc tuc tuctuctuctuc...

Das Männchen macht: tuc tuc tuc tuctuctuc hoihoihoihoi...
also "er" hängt noch so eine Strophe/ein "Schwänzchen" an..


ist das so korrekt?

Ich muss jedenfalls immer lachen, wenn sie langsam anfangen zu "tuccen", dann immer schneller werden (als wenn man mit Mühe einen alten Motor anwirft) und "er" dann noch seine "hoihoi"-Strophe anhängt. :zwinker:

Gruß
 
Also das mit der Schnabelfarbe und Form ist absoluter Blödsinn!!! Mir haben schon so viel Züchter versichert, dass sei sicher ein Hahn wegen der Schnabelfarbe, Form oder sonstwas. Gestimmt hat es so gut wie nie! Entweder er singt, oder eben nicht. Alles andere ist nicht statistisch belegbar und beruht lediglich auf Vermutungen.

Viele Grüße,

Peter

absoluter Blödsinn ????

die Fotos dürften wohl das Gegenteil beweisen , Bin zwar kein Züchter, aber ich beobachte meine Vögel intensiv :


Henne, mausert gerade:
PICT1394vf.jpg

Hahn

PICT0606vv.jpg


ein Paar oder 1.1

PICT1886vf.jpg
 
absoluter Blödsinn ????

die Fotos dürften wohl das Gegenteil beweisen , Bin zwar kein Züchter, aber ich beobachte meine Vögel intensiv :


:+klugsche:+klugsche erwischt beim Schwindeln:D:freude:

was sind das denn für Bilder im Beitrag 17.6.07 ( lange gesucht!)

das sind doch Jv von Dir und geringt mit Züchterringen!!

Komm nun gib dich schon als Züchter aus Nur Mut !!:zwinker::zustimm::zustimm:
 
:+klugsche:+klugsche erwischt beim Schwindeln:D:freude:

was sind das denn für Bilder im Beitrag 17.6.07 ( lange gesucht!)

das sind doch Jv von Dir und geringt mit Züchterringen!!

Komm nun gib dich schon als Züchter aus Nur Mut

die Vögel sind aus der Götzzucht und die Ringe für die Jungen von cul........... waren die ersten und einzigen Jungen.
Sie haben mich völlig überrumpelt mit den Eiern :D . War aber sehr schön sie aufwachsen zu sehen - aber das wars dann .
Der Schwarm ist voll .
Wie schon gesagt , bin kein Züchter . NUR bei den Kikuyus mache ich natürlich einen Ausnahme - nur, ob die mitmachen ???? :D.
Na ja ... ABWARTEN :D
 
DAS sind die kleinen aber feinen Unterschiede :dance:
Es mag sein, dass das manchmal stimmt, aber ist das genauso, wie die Behauptung, dass weibliche Menschen immer lange Haare haben oder alle Männer über 40 einen Bierbauch...
Ich würde nie auf phänotische Merkmale bei Vogelarten achten, welche sich im Geschlecht nicht wirklich phänotypisch unterscheiden. Das hat dann nichts mehr mit Beobachtungsgabe zu tun ;o)
 
Beobachtungsgabe und Erfahrung machen einem aber dahingehend das Leben einfacher oder?
Anita, der Hahn ist ja der Hammer überhaupt!!!
 
Ich finde es nur immer wieder amüsant, dass in sämtlicher Fachliteratur steht, dass es keinen sicheren Geschlechtsdimorphismus bei Reisfinken gibt und im Forum immer behauptet wird es sei so. Man muss isch nur mal den Spaß machen und Geschlechtsdimorphismus und Reisfink bei google.de eingeben. Voilà!! :D
 
Beobachtungsgabe und Erfahrung machen einem aber dahingehend das Leben einfacher oder?
Anita, der Hahn ist ja der Hammer überhaupt!!!

bin auch stolz drauf. Auch er kommt aus der Götzzucht und hat einen langen Stammbaum mit vielen Champions etc.
Sollte doch mal überlegen ob ich sie noch für Nachwuchs sorgen lasse.
Diese Gene zu verschwenden ...eigentlich eine Schande 8o.
Am 8. /9. ist der Reisamadinenschwarm ( 10 Stück in verschiedenen Farben ) alle auf der Ausstellung in Gröbenzell zu sehen . Danach schaun ma mal :D ....
 
Thema: geschlechter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben