Geschlechterbestimmung bei Nymphensittichen!

Diskutiere Geschlechterbestimmung bei Nymphensittichen! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Mal eine Frage mir ist am Sonntag ein Nymphensittich zugeflogen! Der hat orangene Backen,ist ganz grau auser das Gesicht ist gelb und er...

  1. #1 Maren Sp., 11. Juni 2005
    Maren Sp.

    Maren Sp. Guest

    Hallo!
    Mal eine Frage mir ist am Sonntag ein Nymphensittich zugeflogen!
    Der hat orangene Backen,ist ganz grau auser das Gesicht ist gelb und er ist am Bauch gelb geperlt,an den Flügen gelb gesprenkelt!

    Wisst er ob es ein Männchen oder Weibchen ist?

    Danke
    Maren :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    ......kommt auf das Alter an!
    Wenn ES älter als ein Jahr ist , handelt es sich um eine Henne,weil geperlte Hähne nach der Jugendmauser die Perlen verlieren.
    Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen ?
     
  4. #3 Maren Sp., 11. Juni 2005
    Maren Sp.

    Maren Sp. Guest

    Hallo Kace!
    Erst mal danke! Immoment mausert er!Nein,ein Bild habe ich leider nicht,habe keine Digicam!

    Vielen Dank
    Maren:D
     
  5. #4 Maren Sp., 11. Juni 2005
    Maren Sp.

    Maren Sp. Guest

    Guckt so sieht er aus:
    Klick hier

    wenn das nicht ok ist bitte rausnehmen!
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    so sieht eine geperlte Henne aus!
    Was macht ES denn für Geräusche ?
    Eher eintöniges Piepen oder auch mal "Arien" ?
     
  7. #6 Maren Sp., 11. Juni 2005
    Maren Sp.

    Maren Sp. Guest

    hohes Gekreische!!
    Das oben ist nur ein Beispielbild!
     
  8. #7 mieziekatzie, 11. Juni 2005
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Laut Beschreibung des Bildes auf der Seite (ist nur ein Beispielbild), war es aber ein Hahn.....kurz vor oder während der Jugendmauser.

    Hast du ES (*lol*) schon im Tiersuchdienst gepostet? Vielleicht wird er ja schrecklichst vermisst. Du hast im Chat ja auch erwähnt, dass er sehr zahm ist.
    Vielleicht wird er auch von seinen Nymphenpartner vermisst.....
     
  9. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    So sehen meine geperlten Henne aus !
    "Kurz vor der Jugendmauser" bedeutet ja auch nichts Anderes als daß er aussieht wie eine Henne.
    Deshalb habe ich nach dem vermuteten Alter gefragt.
    Eintöniges Gekreische weist auch eher auf eine Henne hin
     
  10. maxima

    maxima Guest

    hallo mietze

    ich weiß zwar net wo du das her hast ,aber das bild das da gezeigt wird ist ein bild aus meiner anlage und dieser vogel ist kein hahn sondern eine henne die schon ca 6-8 jahre alt ist.

    lg meo
     
  11. #10 Maren Sp., 11. Juni 2005
    Maren Sp.

    Maren Sp. Guest

    hallo maxima.
    Ist das so in Ordnung mit dem Link?
     
  12. maxima

    maxima Guest

    ja passt schon

    lg meo
     
  13. #12 mieziekatzie, 11. Juni 2005
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Ich weiß, wie ein Hahn aussieht und wie eine Henne, aber da auf der Seite "wildfarben geperlt 1,0" stand, hatte ich eben gedacht, dass das ein Hahn vor der Jungendmauser ist, da es ja auch auf das Alter ankommt.

    Was ich fragen wollte, hast du ihn schon bei www.tiersuchdienst.org gepostet?
     
  14. #13 Kleinjulia, 11. Juni 2005
    Kleinjulia

    Kleinjulia Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo...
    schau dem Nymph einfach mal unterm "Rock", Hähne sind unter der Schwanzfeder einfarbig (also ohne Muster bzw. Streifen), und Hennen sind dort gemustert. Trifft auf ziehmlich alle Arten der Nymphies zu... viel Glück :zwinker:
     
  15. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt leider nicht !!
    Das triffft nur bei wildfarbenen zu , ich selber habe z.B. eine geperlte Henne, die kein einziges Fitzelchen Muster unterm Schwanz hat und eine Freundin hat einen Scheckenhahn , der sehr wohl einen gemusterten Schwanz hat!

    Wenn es so einfach wäre,wie Du sagest, würden nicht in 1000 Nymphenforen dieser Welt immer wieder dieselben Fragen gestellt werden :~
     
  16. maxima

    maxima Guest

    hallo mitze da steht wildfarben geperlt10jpg
    das war zufällig das 10 bild und hat nichts mit 1,0 zu tun.

    hoffe daß nun alle klarheiten beseitigt sind

    lg meo
     
  17. #16 mieziekatzie, 12. Juni 2005
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein

    Nein....das hat auch nix mit dem Namen des Links zu tun.....
    Direkt auf der Seite, wo das Bild her ist, steht bei den Bild wildfarben geperlt HAHN

    Ich glaub es dir schon, dass es eine Henne ist.
    Dass ich vermutet hatte, dass es ein Hahn ist, kommt daher, da ich selber einen geperlten Nymphy hatte, der sich erst als er seine Perlen verloren hatte, als richtiger Hahn herausstellte.


    Maren, hast du den Nymphy auch in den Tiersuchdienst eingetragen? Weil ich geguckt hatte, da ich irgendwo gelesen hatte, dass jemanden der Nymphenpartner in der Nähe vom Bodensee entflogen war. Hab aber in der Datenbank vom Suchdienst nix gefunden. :nene:

    Oder behälst du den Sittich so?
     
  18. #17 Maren Sp., 13. Juni 2005
    Maren Sp.

    Maren Sp. Guest

    Nein ich habe ihn nur in die Zeitung gesetzt!
     
  19. #18 Sittichmama, 13. Juni 2005
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Meine zwei Perlen haben auch kein Muster, dafür haben mein Schecken- und mein ehemals geperlter Hahn Muster auf den Schwanzfedern.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Maren Sp., 14. Juni 2005
    Maren Sp.

    Maren Sp. Guest

    Hallo,
    also ich denke es ist ein Männchen.
    Also ohne eure tolle Hilfe hätte ich es nie herausgefunden, lasst euch :trost:
     
  22. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    und hat sich wer gemeldet?in der zeitung stand aber nicht dass dir einer zugefloegen ist,maren...
    setz ihn rein,die leute vermissen ihn sicher!!
     
Thema:

Geschlechterbestimmung bei Nymphensittichen!