Geschlechterbestimmung

Diskutiere Geschlechterbestimmung im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo, brauch mal eure Hilfe. Habe heut 3 second hand Wellis erstanden. Die ursprünglichen Besitzer sind ihrer nach einem viertel Jahr überdrüssig...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo, brauch mal eure Hilfe. Habe heut 3 second hand Wellis erstanden. Die ursprünglichen Besitzer sind ihrer nach einem viertel Jahr überdrüssig geworden. Egal, jedenfalls sollen es nach Aussage der Vorbesitzer 1 Männchen und 2 Weibchen sein aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das 3 Hähnchen sind. Hab mal ein Foto gemacht. Ist kein gutes aber vlt. reichts ja für diesen Zweck. Wollte denen auch nicht so auf die Pelle rücken heute Abend. Die müssen sich erstmal vom Schock der Umsiedlung erholen :)
 

Anhänge

  • 3_wellis.jpg
    3_wellis.jpg
    46 KB · Aufrufe: 220
Hallo,

auf den ersten Blick von links nach rechts - Hahn, Henne, Henne. Bei dem linken Welli ist es ja absolut ersichtlich da die Wachshaut wunderschön blau ist. Die anderen beiden würde ich aber gern nochmal von vorne bei Tageslicht sehen auf einem Foto.
 
oh, danke für die schnelle Antwort :) Ich mach die Tage nochmal bessere Bilder
 
Die beiden rechten können auch Mädels sein. Aber wegen dem Licht sind die Fotos nicht wirklich gut geeignet, um eine verlässliche Aussage zu machen. Links (vorbehaltlich eines besseren Fotos) würde ich auch auf Hähnchen tippen.
 
Hier nochmal ein Bild bei Tageslicht. Vielleicht ist es jetzt besser erkennbar
 

Anhänge

  • 3_wellis2.jpg
    3_wellis2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 205
Links Henne, rechts Hahn und Mitte wahrscheinlich auch Henne.
 
Hallo,

rechts auf jeden Fall ein Hahn. Bei den beiden anderen bin ich mir nicht sicher, da ich die Wachshaut näher sehen müßte. Wenn sie eher rosa ist, dann sinds auch Hähne. ist es eher ein beige, dann Hennen. Die beiden haben auch rote Augen - richtig? Sieht zumindest auf dem ersten Bild so aus.
 
Die Augen sind pechschwarz, die Wachshaut ist definitiv leicht rosa, bei Beiden. Deswegen meine Vermutung, dass es sich um Hähne handeln könnte. Die Vögel sind ca. 7 Monate alt, falls das eine Rolle spielt.
 
.....die Wachshaut ist definitiv leicht rosa, bei Beiden. Deswegen meine Vermutung, dass es sich um Hähne handeln könnte.
Dann würde ich auch eher dazu tendieren, dass es Männchen sind.
 
MMh, das wäre doof. Ich habe die beiden eigentlich als Hennen erstanden um das Ungleichverhältnis in meiner Voliere auszugleichen. Wenn es sich doch um Weibchen handeln sollte (was ich immer noch hoffe) müssten die doch irgendwann in Brutstimmung kommen und die Wachshaut müsste sich verfärben, ist das richtg?
 
Sie müßten als Weibchen bei dem Farbschlag eine beigfarbene Wachshaut haben, bei den Hähnen bleibt sie rosa. Mach doch mal eine Nahaufnahme der Wachshaut von den beiden.
 
Auf jeden Fall sind es sehr hübsche Vögel und ich drücke die Daumen, dass sich die zwei Graubäuchigen für die Voliere als Hennen entpuppen. Sind sie Geschwister?
 
Ich denke auch, höchstens eine Henne (Mitte). Tendiere aber angesichts des Alters mehr zu drei Hähnen. (Bei 7 Monaten sollte da schon eindeutig was braunes zu sehen sein).

Übrigens finde ich die auch total hübsch. Was hast Du denn für eine Geschlechterkonstellation jetzt? Vielleicht kann man versuchen, ob es nicht auch so funktioniert. ..

Viele Grüße, Saja
 
Ich denke auch, höchstens eine Henne (Mitte). Tendiere aber angesichts des Alters mehr zu drei Hähnen. (Bei 7 Monaten sollte da schon eindeutig was braunes zu sehen sein).
Muss ja nicht zwingend, kommt ja auch auf die momentane Konstitution an. Mir scheint es auf jeden Fall zu unregelmäßig für einen Hahn.
 
Übrigens finde ich die auch total hübsch

:) Danke, ich gebs weiter :)

Was hast Du denn für eine Geschlechterkonstellation jetzt? Vielleicht kann man versuchen, ob es nicht auch so funktioniert. ..

Ich hatte bis jetzt 3 Hähnchen und 2 Hennen in der Voliere. Das hätte mit denen 3 gut gepasst, wenn es denn zwei Hennen und ein Hahn wären. Wenn es sich wirklich um drei Hähne handelt hätte ich jetzt eine Konstellation von 6 zu 2. Besser als umgekehrt aber nicht optimal. Wenn dem so wäre würde ich noch ein paar Hennen dazu holen aber nachher stellt sich raus dass mindestens eine von den dreien doch eine Henne ist und dann passt es wieder nicht :D Das ist alles so kompliziert 0l
 
Naja, wenn Du noch Platz für mehr hast, ist das ja garkein Problem. :zwinker:
Vielleicht klappt es aber auch so, das wäre garnicht so abwegig.
Und ansonsten musst Du halt beim nächsten Mal wirklich auf eindeutig braune Nasen achten.
Viele Grüße, Saja
 
Und ansonsten musst Du halt beim nächsten Mal wirklich auf eindeutig braune Nasen achten.
Viele Grüße, Saja

Ja, sollte kein Problem sein. Ich hab bei den dreien jetzt nur vorher per Email erfragt und beim Abholen nicht mehr drauf geachtet. Wäre bei dem schummrigen Wohnzimmerlich dort auch nicht gut erkennbar gewesen. Daheim hab ichs mir dann genauer angeschaut und nur gedacht, oh oh, wenn das mal nicht ne reine Männer WG ist... :D Naja, noch wissen wir es ja nicht genau

Aber selbst wenn ich es vor Ort gesehen hätte, genommen hätte ich die natürlich trotzdem :D
 
Hab nochmal ein weiteres Bild gemacht, leider auch nicht so überragend. Der/die linke hat jetzt eindeutig eine hellblaue Wachshaut, beim rechten Welli ist sie eher ein helles violett.
 

Anhänge

  • wolke_flocki.jpg
    wolke_flocki.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 179
Thema: Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben