Geschlechterbestimmung

Diskutiere Geschlechterbestimmung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Plattschweifsittich-Liebhaber, ich bin eher unfreiwillig zu einer/m Rosella gekommen. Es ist ein Abgabetier und ich suche...
D

DieJasmin

Guest
Hallo liebe Plattschweifsittich-Liebhaber,

ich bin eher unfreiwillig zu einer/m Rosella gekommen. Es ist ein Abgabetier und ich suche eigentlich händeringend ein neues Zuhause für Init mit einem Partner.

Ich habe sie in einem ziemlich kleinen Käfig der gerade mal für zwei Wellis reicht - aber er / sie bekommt täglich Freiflug von mir.

Jetzt wo ich den Rosella vermitteln möchte (und das ist verdammt schwer kann ich euch sagen ) müßte ich wissen, welches Geschlecht die Rosella hat.

Gibt es äußerliche Merkmale? Oder muss man eine DNS (heißt das so) machen?

Hier mal ein Foto von dem kleinen wirklich süßen und neugierigen Rosella:

http://www.welliworld.de/forum/upload/5551317102003.jpg

Mensch, so eine Süße und keiner will sie haben! Ich hoffe aber doch noch einen lieben Menschen zu finden, der sie aufnimmt.

Liebe Grüße,
Jasmin
 
Hallo Yasmin


Du kannst eine ausgefallene Feder auch von deinem TA zur Geschlechterbestimmung einsenden lassen .

Etwas über die Rosellas :

Es gibt verschiedene Rosellaarten . Meist ist der Prachtrosella im Handel.Ich habe dir die Arten mal aufgelistet.

Auch bei den Rosellas gibts Unterarten :

1.) P. eximus eximus / Rosella
2. ) P. eximus celilae / Prachtrosella
3.) P. eximus diemenensis/ Tasmanienrosella

Bei No. 2 sind Kopf + Brust des Hahnes dunkler in der Färbung als bei No.1 .Die Rückenfedern sind schwarz mit einem goldgelbenem
Saum und blaugrünem Bützel.Bei No.1 ist der Saum der Rückenfdern gelbgrün + hat am bürzel eine helle blassgrüne
Färbung .Der Prachtrosella ist also farbenfreudiger.
Die No. 3 sieht der No. 1 ähnlich,doch die weisse Wangenflecken sind grösser,die Rotfärbung ist dunkler und der Bürzel hellblau.
Das Weibchen ist nicht so intensiv gefärbt wie das Männchen .Das Rot am Kopf und der Brust ist beim Hahn auffallend.Die Weibchen sind oft kleiner als die Männchen .Das wichtigste Merkmal -der Hahn zeigt keinen Flügelstreifen.Dieser ist bei der Henne meistens sichtbar .Die Geschlechtsunterschiede kommen erst nach der Jugendmauer richtig durch .Junge Weibchen sind oft was matter als die Hähne .Beim jungen Männchen ist das Gefieder oft röter.
 
Ist immer noch nicht klüger geworden

Also eine DNA lass ich nicht machen, weil Inti ja nur ein Gast bei mir ist und ich in dabei bin (was immer noch sehr schwer ist) in zu vermitteln. Wenn ich mit jedem Vermittlungsvogel zum Doc rennen würde, wäre ich bald pleite. Geht eben nicht! Mein Herz für Vögel und meine manchmal schwierige Vermittlungsarbeit muss reichen. Wenn man mal die Kilometer ansieht die ich verfahre und meine Telefonkosten, muss das wohl reichen.

Oh man, hätt nie gedacht, dass es mit der Geschlechtsbestimmung sooooo schwierig ist.

Hier nochmal ein aktuelles Foto von Inti:

http://www.beepworld.de/memberdateien/members60/nimu159/inti.jpg
 
Hallo Jasmin,

Haltung und Kopfform: ich würde sagen, es ist eine Henne.

Kannst Du aber bitte noch mal ein Foto machen, auf dem der Kopf genau im Profil (Augenpartie) zu sehen ist? :)
 
Dankeschön Petra :) :0-

Wie gut das Inti zu einem Weib und einem Männchen passt.

LG - Jasmin
 
ich tippe auch auf henne, das zeigen die augen und die hellen umrandungen :)
süss die kleine, obwohl sie scheint schon grösser als meine zu sein :)
 
Thema: Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben