Geschlechtererkennung

Diskutiere Geschlechtererkennung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf die Gefahr hin, dass es hier irgendwo schon steht (hab leider nichts gefunden), aber kann mir jemand erklären, wie man das...
Doris67

Doris67

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass es hier irgendwo schon steht (hab leider nichts gefunden), aber kann mir jemand erklären, wie man das Geschlecht von Stadttauben erkennt? Okay, wenn gebalzt wird, dann kann ich es auch sehen, aber gibt es besondere Merkmale, dass man auf Anhieb sagen kann z.B. die ist weiblich?

Vielleicht habt ihr ja auch einfach nur einen Link?

Danke schön :prima:
 
Hallo!

(...) aber kann mir jemand erklären, wie man das Geschlecht von Stadttauben erkennt? Okay, wenn gebalzt wird, dann kann ich es auch sehen, aber gibt es besondere Merkmale, dass man auf Anhieb sagen kann z.B. die ist weiblich?

Angeblich gibt es gewisse Tricks (Winkel der Nase oder so, Abtasten, Labor-Untersuchung der Federn, besondere genetisch bedingte Kleinigkeiten bei der Zeichnung), aber auf Anhieb ist es schwierig, das Geschlecht zu bestimmen. Anhand dieser Dinge könnte ich's jedenfalls nicht.

Einen Hinweis geben oft Gestalt, Haltung und Gesicht: Täubinnen sind meist zierlicher, haben eine kleinere Nase und vielleicht etwas "weiblichere" Augen als Täuber, sie schreiten normalerweise nicht so stolz und aufrecht daher, wie die Herrn ... aber all das kann stark variieren - wie bei Menschen ja auch, und Brüste und Bärte haben Tauben nun mal nicht ;)

Als Beispiel, bei dem der Unterscheid deutlich erkennbar ist, zeige ich immer gern den Butz und das Grauchen vor :)
Das Bild steht schon im Forum, aber ich poste es hier trotzdem nochmal ... hoffe, das ist okay.

http://img65.imageshack.us/img65/521/grauchenbutzjun08smhg5.jpg
 
das bild ist ein schönes Beispiel :-)

Das mit dem Balzen (meine Meinung) sagt wenig aus. Mir kommt manchmal vor, die Täuber sind manchmal etwas doof. Die balzen alles an was ihnen vor die Füße kommt und warten auf die Reaktion. Oft sieht der Tanz auch aus wie balzen und dabei prügeln sie sich gleich drauf weil´s um´s Revier geht..

Die Täuber haben auch breitere "Schultern", evtl eine ausgeprägtere federhalskrause. aber ich seh das auch immer eher im vergleich, wenn sie nebeneinander stehen.

patentrezept hab ich auch nicht. und sicher bin ich mir auch selten ;-)
 
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Man, ich dachte, dass wäre einfacher :hmmm:

Das Bild ist wunderschön, da kann man den Unterschied wirklich gut sehen.

Na, dann werde ich es einfach mal versuchen :zwinker:
 
Hallo Doris,

reine Neugierde an Deiner Neugierde: warum fragst Du? ;)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

einfach so. Ich guck mir oft die Tauben an, die hier so rumfliegen und denke, ob man das irgendwie erkennen kann. Weißt du, ich hab Wellis und bei denen kann man das ja (bis auf einige Farbschläge) super gut erkennen und deshalb dachte ich, dass es bei Tauben ähnlich ist.

Wir hatten, als ich ne Zeit in der Innenstadt gearbeitet habe, ein Taubenpaar, dass vor unserem Fenster seinen Schlafplatz hatte und dort auch mal gebrütet hat und ich hab mich immer gefragt, wer Taube und wer Täuber von den beiden war.
Da die Beiden sehr scheu waren, hab ich meist von Ihnen das Rollo zugezogen, damit sie in Ruhe schlafen und brüten konnten, deshalb konnte ich sie mir nicht so genau und lange angucken.
 
Hallo!

Ich guck mir oft die Tauben an, die hier so rumfliegen und denke, ob man das irgendwie erkennen kann.
Du bekommst sicher einen Blick dafür, wenn du auch weiterhin öfter drauf achtest, wie die so aussehen und was sie tun :)
Und wenn du mal ein Paar näher kennenlernst und raus hast, wer welchen Geschlchts ist, fotografierst du die beiden und lässt das Forum raten ;)

Weißt du, ich hab Wellis und bei denen kann man das ja (bis auf einige Farbschläge) super gut erkennen und deshalb dachte ich, dass es bei Tauben ähnlich ist.
Die Frage ist zwar offtopic, aber: Woran erkennt man das denn bei den Wellis? An der Zeichnung bzw. Gefiederfarbe??
 
An der Wachshautfarbe. also die "Nasen"farbe.

Männchen: Blau / glatt
Weibchen: Grau / Braun, schorfiger..
 
Aha, danke - also farblich wie zum Beispiel hier auf dem zweiten Foto :)

Genau...Elgrin
......nur bei gelben(Lutinos) oder weissen past das nicht mehr...
da ist die Nasenhaut bei beiden Geschlechtern bräunlich..

Da erfährt man die Geschlechtsbestimmung manuel..
.....nimmst du einen in die Hand ..und der knabbert so ein bischen an deinem Daumen,.....so ist es ein Hahn...
....beißt die(die) dich aber kräftig in er Zwille zwischen Daumen und Zeigefinger,.....ist es unter Garantie eine Henne..
Gruß
Michael
 
Hallo Michael!
......nur bei gelben(Lutinos) oder weissen past das nicht mehr...
da ist die Nasenhaut bei beiden Geschlechtern bräunlich..

(...)

.....nimmst du einen in die Hand ..und der knabbert so ein bischen an deinem Daumen,.....so ist es ein Hahn...
....beißt die(die) dich aber kräftig in er Zwille zwischen Daumen und Zeigefinger,.....ist es unter Garantie eine Henne..
Eine Methode mit Biss sozusagen ;)
Danke für die zustäzlichen Infos!
 
Thema: Geschlechtererkennung

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.486
Kristhiyaga
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Kel256
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.523
Quak
Quak
M
Antworten
0
Aufrufe
1.307
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
873
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben