Geschlechterfrage

Diskutiere Geschlechterfrage im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen... Ich habe einen Schönsittich und bin was das Geschlecht angeht etwas unsicher und bitte um Einschätzung. Hier ein Bild...
Hallo,
aufgrund derr sehr geringen Blau-Ausdehnung am Kopf denke ich eher, dass es ein Weibchen ist.
Das Rot auf dem Flügel tritt bei opalin Schönsittichen sehr gerne auch bei Weibchen auf.
Etwas irritierend ist allerdings die Kopfform.
Wie ist der Vogel auf der Flügel-Unterseite gefärbt? Kannst du ein Foto einstellen?
Schöne Grüße
Hans C
 
Bei Mutationen immer so eine Sache. Da würde ich keine Wette (Hahn) drauf abgeben.
Bei WF lassen sich bei fast allen Neophemen die Geschlechter schon im Nistkasten erkennen.
Ivan
 
Hallo,
aufgrund derr sehr geringen Blau-Ausdehnung am Kopf denke ich eher, dass es ein Weibchen ist.
Das Rot auf dem Flügel tritt bei opalin Schönsittichen sehr gerne auch bei Weibchen auf.
Etwas irritierend ist allerdings die Kopfform.
Wie ist der Vogel auf der Flügel-Unterseite gefärbt? Kannst du ein Foto einstellen?
Schöne Grüße
Hans C

Ich versuche mal ein Bild hinzubekommen... sollte ich bis zu WE hinbekommen... :zustimm:
 
Da es sich um ein noch sehr junges Tier handelt, hat es naturbedingt auch als Männchen nur wenig Blau am Kopf. Bei dieser Mutation handelt es sich nicht um einen opalinen Farbschlag, sondern um einen aufgehellten (verminderte Pigmentierung). Die rote Zeichnung auf den Flügeln lässt doch sehr wahrscheinlich auf ein Männchen schließen.

Dafür spricht auch die etwas mächtigere Kopfform, dagegen wiederum der zierliche Schnabel. Da das Tier jedoch noch sehr jung ist, kann sich noch einiges ändern. Man müsste in etwa 20 Wochen noch einmal ein Bild einstellen, wenn die Jugendmauser einsetzt.

Grüße, Al
 
Der Kopf und das Rot auf den Flügeln sprechen eigentlich für einen Hahn doch da er so wenig Rot am Bauch hat könnte es eine Hennen sein. Vielleicht noch etwas abwarten, doch ist echt schwer zu sagen. Ich persönlich tippe auf einen Hahn, da die Färbung auch auf die Mutation zurückgeführt werden könnte, die Form des Kopfes allerdings sehr für Hahn spricht. Der Schnabel wird eventuell noch etwas größer werden. Ansonsten könnte es auch eine Henne sein. Echt schwer zu sagen.
 
Nun, die Kopfform hat nichts damit zu tun, da alle meine Neophemen einen runden und nicht abgeflachten Kopf haben, wie auf dem Foto.
Hähne wie Hennen. Flachköpfe nehme ich nicht zur Zucht.
Ivan
 
@ Siggi, meine Schönsittichmännchen haben alle einen größeren und auch eckigeren Kopf als die Weibchen.

@ Baghira1, das Rot am Bauch kommt bei den Männchen erst mit der Jugendmauser.

Grüße, Al
 
Bei mir alle einen schönen runden Kopf, Hähne wie Hennen.
Züchte sie aber erst 20 Jahre und lege Wert auf bestimmte Körpermerkmale.
Ist noch ein Überbleibsel aus der Ausstellungszeit.
Wie gesagt, sollten mal fFachköppe fallen, gehen sie weg.
Also ist das von Stamm zu Stamm verschieden und daher mache ich so etwas nie von der Kopfform abhängig.
Ivan
 
Auf dem Bild ist der Vogel ca. 10 Wochen alt. Ich selber würde den Vogel als Hahn einschätzen.

Vielen Dank schon mal m Voraus

Das obige Foto stammt aus Juli/August 2012.

hier zwei Bilder vom Unterflügel vom 16.02.13:

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Ich hatte den Vogel soeben erneut in der Hand, der Vogel hat sich bisher weder von der Gefiederfärbung noch von der Schnabelgröße verändert.

Auf ein Neus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwung- und Schwanzfedern verlieren die Sittiche für gewöhnlich erst nach einem Jahr. Interessanter wären die Konturfedern von Kopf und Brust. Den für Weibchen typischen weißen Flügelstrich kann man nur schwach erahnen, wenn überhaupt vorhanden. Das ist nicht eindeutig genug. Beim neueren Foto kann man etwas von der Brust sehen, die immer noch gelb ist, was aber nichts heißen muss, denn gelbbrüstige Männchen gibt es ja auch.

Beim zweiten Blick auf das erste Foto erscheint mir der Vogel doch eher vom Farbschlag Opalin zu sein. Auf den Schwingen erkennt man den weißen Flügelstrich angedeutet, der bei den Weibchen ziemlich ausgeprägt ist, bei den Männchen aber auch manchmal vorhanden sein kann. Bei der Ausprägung schätze ich nun doch eher, dass es ein Weibchen ist.
 
Thema: Geschlechterfrage

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
957
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
10
Aufrufe
1.830
Seerosengurke
Seerosengurke
T
Antworten
4
Aufrufe
1.432
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
5
Aufrufe
1.168
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben