Geschlechterkennung bei Gänsen

Diskutiere Geschlechterkennung bei Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Freundin besitzt 5 Gänse, kennt aber leider deren Geschlecht nicht. Welche Merkmale gibt es? Vielen Dank für Eure Mithilfe. Gruss
Wachtelgarten

Wachtelgarten

Wachtelgarten
Beiträge
43
Hallo, meine Freundin besitzt 5 Gänse, kennt aber leider deren Geschlecht nicht. Welche Merkmale gibt es? Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruss
 
Dies aber nur, wenn jemand es wirklich kann.
Ansonsten kann man vom Verhalten viel ablesen und daran erkennen, wer wer ist:

ZB
Alleine schon mal - gerade jetzt - kann man leicht sagen, wer eine Gans ist - wer macht ein Nest, wer legt die Eier rein? Die Gans natürlich.
Wer tritt? - Der Ganter tritt die Gans.
Der Ganter ist jetzt zur Balz-/Paarungszeit normalerweise agressiver als sonst.

Der Ganter sichert seine Gans/Gänse. Meist sieht man die Gans grasen und der Ganter steht sichernd daneben.
Oder die Gans sitzt am Nest und der Ganter steht sichernd in der Nähe des Nestes.
 
In dem oben verlinkten Thread steht ja auch, das die Stimme des Ganters etwas höher klingt ?
 
Auf meinen Ganter trifft es zu, der hat überhaupt eine sehr hohe Stimme. Ob es im allgemeinen immer zutrifft, weiss ich nicht.
 
seit wann haben gänse einen penis???

fragende grüße, Plym




ich denke mal so lange.... Quelle http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,209687,00.html

Australische Wissenschaftler haben in der Nähe von Alice Springs die Fossilien von gigantischen Ur-Gänsen ausgegraben. Die zu Lebzeiten jeweils etwa 200 Kilogramm schweren Tiere hätten die Gegend vor etwa acht Millionen Jahren bevölkert, sagte der Kurator des Nothern Territory Museums, Peter Murray, nach Zeitungsberichten vom Freitag.
 
seit wann haben gänse einen penis???

fragende grüße, Plym

entenvögel haben einen penis, das erleichtert die geschlechtserkennung erheblich. es ist dadurch schon möglich bei wenige tage alten gösseln das geschlecht zu bestimmen
 
Hallo,
die 5 Gänse Deiner Freundin, wie alt sind sie denn ungefähr? Wenn sie schon älter als 1 Jahr sind, dann müßten bei ihnen jetzt das Balzverhalten auffallen (pezi hat oben schon viel drüber beschrieben). :zustimm: Der Kloaken-Test ist sicher zum Erkennen des Geschlechtes, sollte aber nur von einem Fachmann durchgeführt werden, ist nicht einfach. Gänse bekommen einen Legebauch und fangen an sich ein Nest zu machen. Der Ganter wird in der Balzzeit sehr aggressiv und beschützt seine Gänse. Habt Ihr jetzt herausbekommen, wieviel Gänse oder Ganter ihr dabei habt? ;)

Gruß aus dem N orden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Geschlechterkennung bei Gänsen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
901
Speedy09
Speedy09
L
Antworten
16
Aufrufe
7.311
Luzimaus
L
Honey8
Antworten
2
Aufrufe
898
Wölkchen
W
Zurück
Oben