Geschlechterkennung bei Prachtrosellas

Diskutiere Geschlechterkennung bei Prachtrosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Es ist schwierig das Geschlecht der Prachtrosellas zu erkennen... Ich weiss nur,dass der Hahn einen etwas kräftigeren Kopf und Schnabel hat,und...
M

Mau Mau

Neuling
Beiträge
17
Es ist schwierig das Geschlecht der Prachtrosellas zu erkennen...
Ich weiss nur,dass der Hahn einen etwas kräftigeren Kopf und Schnabel hat,und dass die Henne einen angeblich runderen Kopf hat.
Stimmt das soweit?
Oder ist es nur durch Federanalyse oder Blutabnahme zu erkennen?
Wer weiss mehr?
Freue mich über jeden Tip,über jede Aussage,über jede Meinung,.... !!!!
mit freundlichen Grüssen
Mau Mau
 
Hallo MauMau,

die Hähne sind von Körperbau her allgemein Kräftiger, ebenso sind sie in der Färbung intensiver! - ist aber schwer, wenn der direkte Vergleich fehlt, bzw. man noch nie bestimmt hat - stell doch mal ein Foto ein! :)
Hennen haben unter dem Flügel einen weißen Streifen ("Flügelstreifen"). und haben um die Augenpartie meist bräunline "Ringe"...
 
Hallo Famfieger,
schön wieder von Dir zu lesen.
Ich habe mal geguckt,aber ich konnte die Flügelstreifen noch nicht entdecken. Und mit den bräunlichen Ringen um die Augen bin ich mir nicht sicher...
Wenn ich die Tage dazu komme setze ich mal Fotos hier rein.
Danke Dir
mfG
Mau Mau
 
Hallo Mau Mau,

schau mal auf meiner HP... da erkennt man den Unterschied recht deutlich

http://sittichonline.de/rosella.htm

Ein Bild vom Flügelstreifen hab ich momentan leider nicht parat, aber ich schau mal ob ich ggf. einen in meinen Fotos finde! :-)
 
Es gibt auch immer noch hier im Forum einen Thread mit Fotos ...
Einfach mal die Suchfunktion bemühen ... ;-)
klick mich
oder mich
 
ja, die bilder sind ja schonmal gut zum vergleichen.
aber ich finde trotzdem die kopfform von meinem hahn und meiner henne unterschiedlicher,bei mir hat die henne einen viel runderen und der hahn einen flacheren kopf.
danke für die info. die bilder sind gut.
 
Thema: Geschlechterkennung bei Prachtrosellas

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
880
Speedy09
S
L
Antworten
16
Aufrufe
7.287
Luzimaus
L
Honey8
Antworten
2
Aufrufe
891
Wölkchen
W
Wachtelgarten
Antworten
8
Aufrufe
5.670
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben