geschlechterunterscheidung

Diskutiere geschlechterunterscheidung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! kann man bei einem ganz weißen zebrafink irgendwie erkennen, ob es weibchen oder männchen ist?:?
C

Chimera

Guest
hallo!
kann man bei einem ganz weißen zebrafink irgendwie erkennen, ob es weibchen oder männchen ist?:?
 
Hi Chimera!!!

In erster Linie erkennt man die GU bei weißen Zebras am Gesang des Hahnes.
Also mal gut beobachten, ob das Tier singt oder nicht.

Das sekundäre Geschlechtsmnerkmal bei weissen Zebras ist ausserdem die Schnabelfarbe, die beim Hahn rot, bei der Henne orange ist.
In den meisten Fällen erkennt man das recht gut, allerdings muu man bei Jungvögeln warten, bis sie geschlechtsreif werden, um auf diese Methoden zurückzugreifen.

LG.
Richi
 
oh, habe ich wohl 2 männchen.
mist, und ich hab so lange vor den käfigen gestanden, um mir ein bereits festes pärchen auszusuchen :(
aber die beiden schmusen heftig und fliegen überall gemeinsam hin. können sie trotz gleichen geschlechts glücklich werden zu zweit, oder sollte ich weibchen dazusetzten?
 
Hallo Chimera!

Auch zwei Männchen können miteinander recht glücklich sein, ein Weibchen wäre nur dann erforderlich, wenn du Nachwuchs möchtest. :p :D ;)

Allerdings bringt die Entscheidung für ein Zebrafinken-Pärchen auch einige andere Überlegungen mit sich, denn es kann mitunter recht schwierig sein, die Zebras vom Brüten abzuhalten, wenn sie sich erstmal dazu entschlossen haben.

Also, wenn du nicht ständig dahinter sein willst, deinen Zebras die Eier weg zu nehmen und ihnen ein glückliches Leben in Gesellschaft ermöglichen willst, bist du mit zwei Hähnen eigentlich recht gut beraten.
 
also sie machen einen relativ glücklichen eindruck, und im zoogeschäft haben sie ja auch schon gekuschelt, vielleicht sind sie ja homo***uell (gibts bei zebras auch sowas? bin ja bisher nur welli-halter gewesen)
 
Ich hatte auch ein schwules Zebrapärchen bzw. die haben sogar eine 3er Beziehung geführt. 2 Hähne und 1 Henne (waren aber nochmehr Zebras da) die haben sogar zusammengekuschelt und wenn die Henne keine Lust hatte waren die beiden Kerle zugange. Der ältere Hahn und die Henne sind leider vor einiger Zeit gestorben. Da habe ich meinem Schwuli eine neue Henne besorgt und was sagt man: er ist der tollste Papa und beste Nistbauer den man sich denken kann... der ist wohl bi...:)
 
Thema: geschlechterunterscheidung
Zurück
Oben