geschlechterverhältnis in der zucht

Diskutiere geschlechterverhältnis in der zucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! ich habe jetzt die dritte verpaarung mit einer grauen schwarzwangen henne gemacht und es fielen bisher nur 2 weibliche jungvögel. diesmal...
L

lorienne

Guest
hi!

ich habe jetzt die dritte verpaarung mit einer grauen schwarzwangen henne gemacht und es fielen bisher nur 2 weibliche jungvögel. diesmal ist es logisch, weil der hahn maske grau ist, es passierte aber auch bei verpaarungen mit grauen.

und irgendwie ist es immer so. ich hatte noch nie ein nest, aus dem mehr hennen als hähne kamen, meistens sind es 3 hähne und eine henne oder 4 hähne und eine henne. dieses geschlechterverhältnis erscheint mir eigenartig.
ich spreche hier nicht von ein zwei paaren und einem dutzend jungvögeln, sondern von dutzenden paaren und hunderten jungvögeln. ich hatte imemr mehr hähne als hennen.
ebenfalls interessant zu erwähnen wäre, das aus allen Maske Grau x Maske Grau verpaarungen ausschließlich hennen schlüpfen. genau umgekehrt also.

mich würde interessieren, ob jemand das auch schon mal erlebt hat oder weiß, ob es einen grund dafür gibt. für zufall komtm das eindeutig zu oft vor.

lg
lorienne
 
Das Geschlecht der JV bestimmt der Hahn.
Also hat das nichts mit der Farbe zu tun.
Meine Beobachtung, aber rein subjektiv:
Junge Hähne bringen mehr 1,0 als 0,1.
Zweijährige mehr 0,1.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber zu 60% liege ich mit meinen Erfahrungen wohl richtig.
Daher nehme ich für die Zucht gern überjährige Hähne.
 
ja, soweit weiß ich das schon, dass der hahn das geschlecht bestimmt.
im speziellen aktuellen fall hat es nur insofern mit der farbe zu tun, dass alle grauen im nest hähne sein müssen und alle masken weibchen.

das mit maske grau x maske grau ist mir nur aufgefallen.
es gab 6 bruten dieser konstellation in meiner "laufbahn" einmal fiel ein hahn in einem nest mit 5 weiblichen geschwistern, einmal gab es sogar 3 hähne und nur eine henne. ansonsten nur hennen. aber ich weiß nicht, wie alt die zur zucht eingesetzten hähne waren.

vielelicht bringt mein hellrücken blackface oldie (mit den deformierten füßen) ja mehr weibliche nachkommen.

lg
lorienne
 
Hallo!

Ich steh da grad etwas auf der Leitung:
Warum bestimmt der Hahn das Geschlecht der Jungvögel?
Bei unseren gefiederten Freunden haben ja die Weibchen neben dem X das Y als zweites Geschlechtschromosom. Also hängt das Geschlecht des Jungvogels doch davon ab ob die entsprechende Eizelle (somit abhängig vom Weibchen) bei der Meiose das X oder das Y Chromosom erhalten hat.

lg, Othmar
 
peinlich peinlich *schäm*
natürlich hat die henne das y chromosom und bestimmt demnach das geschlecht ihrere nachkommen.
irgendwie neige ich dazu, das immer wieder zu vergessen...

lg
lorienne
 
Thema: geschlechterverhältnis in der zucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.774
Gerlinde Schmuc
G
A
Antworten
6
Aufrufe
823
Andy123
A
G
Antworten
11
Aufrufe
1.526
moevchen
M
G
Antworten
5
Aufrufe
1.070
Grey-Timber
G
Zurück
Oben