Geschlechterverteilung bei Nachzuchten

Diskutiere Geschlechterverteilung bei Nachzuchten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Noch vor 10 Jahren wollte fast jeder Käufer von jungen Graupapageien ein Männchen haben (sollte angeblich besser sprechen?). Zum Glück hat sich...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Noch vor 10 Jahren wollte fast jeder Käufer von jungen Graupapageien ein Männchen haben (sollte angeblich besser sprechen?).
Zum Glück hat sich die Paarhaltung so langsam durchgesetzt und die Nachfrage nach Weibchen steigt.
Mich würde mal interessieren, wie die Geschlechterverteilung bei Nachzuchten ist.
Leider gibt es dazu keine keine mir bekannte Statistik. Bei der AZ wurden in der online- Statistik 07 ca. 500 Nachzuchten gemeldet, davon 300 ohne Geschlechtsbestimmung. Offensichtlich ist vielen Züchtern der Aufwand der Bestimmung zu groß und sie überlassen es den Käufern.
Frage an die Moderatoren: lohnt es sich, unter den Forum-Graupapageizüchtern mal eine Umfrage starten, wie es 2006 und 2007 mit der Geschlechterverteilung aussah.
Bei mir ist es klar: 8x 1.0
(Lichtblick 2008: erst ein Junges bestimmt: 0.1 :freude:

Erhard
 
1998: 1,1
1999: 0,2
2000: 3,0
2001: ---
2002: 2,1
2003: 3,0
2004: 0,2
2005: 0,3
2006: 0,2
2007: 1,1
2008: bisher 0,0
 
Bisheriger Stand:

30 x 1.0 und 18 x 0.1

Hat noch jemand was zu bieten ?

Erhard
 
Hi,

Erhard, sorry, jetzt hab ich erst gesehn, dass Du nur nach den Jahren ´06 und ´07 gefragt hattest, das hatte ich irgendwie ganz überlesen.

Leider scheinen wir 7 hier die einzigsten Graupapageienzüchter zu sein, das ist doch fast nicht möglich, oder doch ?!

Irgendwie bekommen wir so keine Statistik zusammen !

Hier im Forum kann man, wie ich gesehen habe, doch auch eine Abstimmung durchführen, mit ´nem Balkendiagramm, ich denke das wäre etwas übersichtlicher!




Gruß, SyS
 
Hier im Forum kann man, wie ich gesehen habe, doch auch eine Abstimmung durchführen, mit ´nem Balkendiagramm, ich denke das wäre etwas übersichtlicher!
Wenn das jemand kann, wäre schön.

Erhard
 
Vielleicht gibt es doch nur 7 Züchter, dann war die Frage eben hier nicht angebracht.

Erhard
 
Werde die Umfrage nächste Woche in Angriff nehmen, muss mir allerdings erst genau überlegen, wie das "Frage und Antwortspiel" genau aussehen sollte.


P.S.: Du weisst ja, dass Züchter, (wenn auch nur Hobbyzüchter) nicht überall beliebt sind...


Gruß SyS
 
Ja es gibt Leute hier die am liebsten die Papageienhaltung sofort abschaffen würden.
Als Folge davon muss natürlich auch dieses Forum geschlossen werden.
Damit steigt wiederum die Zahl der uninformierten Papageienhalter.
Wir sind wieder im letzten Jahrtausend, es lebe der kleine runde Käfig.


Ich habe in diesem Forum viel gelernt und das hoffentlich im Sinn meiner Tiere.
Mein Züchter hat kein Internet aber ich habe ihm einiges von hier erzählt auch seine Papageien profitieren von hier auch wenn ich noch einige Besuche brauche. Eure Erfahrungen mit Naturbruten, Teilhandaufzuchten etc geben eventuell auch anderen Züchtern Mut dieses zu versuchen.
 
Hallo koppi,

Eure Erfahrungen mit Naturbruten, Teilhandaufzuchten etc geben eventuell auch anderen Züchtern Mut dieses zu versuchen.

Nur zur Information vorab, bevor es hier wieder los geht:

ich mache keine Handaufzuchten oder Teilhandaufzuchten, ausschließlich NB.....eine Handaufzucht nur, bevor ein Kleiner Gefahr läuft zu sterben....



Gruß SyS

P.S.: Die Regelung in A finde ich vollkommen Ok
 
Thema: Geschlechterverteilung bei Nachzuchten
Zurück
Oben