Geschlechtmerkmale beim Grönlandbirkenzeisig

Diskutiere Geschlechtmerkmale beim Grönlandbirkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Woran erkenne ich optische Geschlechtsmerkmale bei einem Grönlandbirkenzeisig A.f.Rostrata und wer kann mir Literatur benennen über Birkenzeisige...
H

hesse53

Neuling
Beiträge
12
Woran erkenne ich optische Geschlechtsmerkmale bei einem Grönlandbirkenzeisig
A.f.Rostrata und wer kann mir Literatur benennen über Birkenzeisige welche es noch in Handel gibt oder Privat verkauft wird.

Vielen Dank im voraus
 
Im Prinzip sollten die Geschlechtsmerkmale beim Grönlandbirkenzeisig dieselben sein wie bei den anderen (rote Brust beim Männchen). Der Grönlandbirkenzeisig ist aber dunkler und stärker an den Flanken gestrichelt. Meines Erachtens nach ist die Unterscheidung bei Birkenzeisigen aber ohnehin erschwert, da sie in Gefangenschaft ohne Zufütterung von Rotfutter verblassen. Die Rotfärbung kommt durch die Abnutzung der Federn, welche in Gefangenschaft durch die mangelnde Bewegung nicht in der Form gegeben ist wie in der Natur.
 
Hallo Hesse!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Birkenzeisige im 1. Lebensjahr werden sehr schwer beim Geschlechtsbestimmung untergeschieden. Erst ab 2. Lebensjahr nach der Mauser bekommen die Männchen rosaroten Brust mit Rotfütterung oder ockergelben ohne Rotfütterung, sonst wird DNA-Analyse bei junge Birkenzeisige getestet.
 
Hallo Hesse53,

sehr zu empfehlen wäre da das Sonderheft vom VDW-NW "Der Birkenzeisig" von Dr. Hans Claßen.
Kannst Du dort direkt beziehen oder z.b. auch bei Futtermittel Blattner.

Besinnliche Weihnachtszeit!

Waldvogel
 
Vielen Dank für Eure Hilfe ich hab mir das Heft und Rotfutter gleich bestellt.

Frohe Weihnacht und ein ein gutes neues Jahr

Mit Zuchtgruß hesse53
 
Thema: Geschlechtmerkmale beim Grönlandbirkenzeisig

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.577
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
607
Aras
Aras
Zurück
Oben