Geschlechts bestimmung bei Opalin farbigen Vögln

Diskutiere Geschlechts bestimmung bei Opalin farbigen Vögln im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich weiß es gibt schon Themen darüber aber ich versuche es trotzdem nochmal. Mich würde interessieren wie man sie Körperlich und auch im...
M

merlinmaus

Neuling
Beiträge
7
Hallo

ich weiß es gibt schon Themen darüber aber ich versuche es trotzdem nochmal.
Mich würde interessieren wie man sie Körperlich und auch im Verhalten unterscheiden kann.
Ich habe 2 opalin farbene beide singen sie schnäbeln oft und Füttern sich gegenseitig mit Gurke oder Möhre. Bilder werde ich mal versuchen einzustellen.

Lg
 
Hallo merlinmaus,

willkommen hier im Forum.

Zunächst einmal solltest Du schreiben, um welche Art es sich handelt, denn in diesem U-Forum sind 5 Arten - Bourke-, Glanz-, Schön-, Schmuck- und Feinsittiche vertreten. Die beiden anderen Arten - nämlich Goldbauch- und Klippensittich - die noch zu den Grassittiche gezählt werden, gibt es meines Wissens nicht ausserhalb Australiens.

Des Weiteren sollte man weder 2 Glanz- noch 2 Schönsittichhähne zusammen halten, sodass ich einfach mal davon ausgehe, dass Du Bourkesittiche meinst.

So nun mal etwas direkter zu den Fragen, wobei hier grundsätzlich Fotos sehr hilfreich wären.

Aussehen:

- bei Glanz- und Schönsittichen unterscheiden sich Hahn und Henne aufgrund der Färbung deutlich
- bei Bourke,- Schmuck- und Feinsittichen sind die Unterschiede eher schwach ausgeprägt
- Bourkesittiche: der Überaugenstreif ist meist nur bei den Hähnen vorhanden und fehlt bei den meisten Hennen, ansonsten sind die Hennen matter gefärbt
- Schmucksittichen: Hahn und Henne sind fast gleich gefärbt, die Hähne haben meistens einen gelben oder orangen Bauchfleck, die Hennen sind matter gefärbt

Wobei dieses defenitiv nur für die wf und nur teilweise auch für die Mutationen gilt.

Verhalten:

Hähne balzen, z. B. Bourkesittiche, in dem die Hähne sich auf einen erhöhten Platz setzen und sich dabei "groß" machen, d. h. sich in die Höhe strecken.

Bei Schmucksittichen hebt und senkt der Hahn während der Balz öfters den Kopf und füttert dabei seine Partnerin.



Ich habe gerade Deinen anderen Thread bzgl. eines Zuchtbuches gefunden, daher auch hier nochmal die Bitte, informiere Dich vorher ausreichend über die Vögel, die Du halten bzw. züchten willst.

Für mehr Informationen schaue einfach nochmal hier ins Forum bzw. in die einschlägige Literatur. Eine Zusammenstellung findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

es sind Bourkensittiche. Bin ja mehr als dabei mich zu Informieren.

LGDSCI1958_400x300.JPGDSCI1957_400x300.JPGDSCI1956_400x300.JPGDSCI1955_400x300.JPG
 
Bei der Mutation opalin kann ich keine Unterscheidungen durch die Unterflügel machen. Wurde im anderen Thread darauf hingewiesen, das dies für die Naturfarbe gilt.
Also geht das hier nur durch die Farbe Rosa, die bei den Henne meist schwächer ausgeprägt ist, besonders am Kopf.
Allerdings ist das kein Vergleich zu der Wildfarbe, die eine leichte Geschlechtsunterscheidung möglich macht.
Ivan
 
Also ich habe sie als Hennen gekauft. Bei einem Züchter habe ich nachgefragt der meinte es sind 2 Hähne wegen dem Blauanteil. Was soll ich also glauben?
Hier nochmal Bilder.DSCI1933_533x400.JPGDSCI1934_533x400.JPG
 
llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllkllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
 
Ja, das würde ich auch sagen...2 Hennen.
Wenn man sie mit den beiden Hähnen aus dem anderen Thread vergleicht..Foto 3 und 5
Ivan
 
Hatt vielleicht noch jemand eine Idee dazu was meine Vögel für Geschlecht haben? Könnten
 
Wie verhalten sie sich denn? Singt / balzt einer? Hebt einer das Schwänzchen?
Bei den opalin sieht man es meist mehr am Verhalten als an der Färbung.
 
Also sie singen beide mal mehr mal weniger . Sie sitzen Tags oft dösend auf der Stange und zwitschern beide leise vor sich hin. Füttern sich manchmal gegenseitig. Direkt Balzen habe ich sie noch nicht gesehen.
Würde auch sagen das der Vogel mit dem dunklerem Kopf einen ganz zarten blauen tatsch an der Stirn hat aber wirklich nur einige Federn. Weiß nicht ob das nun direkt was zu sagen hat. Könnte nochmal andere Fotos einstellen
 
Thema: Geschlechts bestimmung bei Opalin farbigen Vögln

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
288
Max78
Max78
S
Antworten
24
Aufrufe
1.205
Ronja2107
Ronja2107
W
Antworten
6
Aufrufe
521
Gerlinde Schmuc
G
D
Antworten
4
Aufrufe
652
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben