Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsenen Gänsen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsenen Gänsen im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo. Meine beiden Gänse haben in den letzten Tagen 2 Eier gelegt, da ich sie gerne in der Brutmaschiene ausbrüten wollte und dies nicht umsonst...

1. Mats

Mats Stammmitglied

Hallo.
    Meine beiden Gänse haben in den letzten Tagen 2 Eier gelegt, da ich sie gerne in der Brutmaschiene ausbrüten wollte und dies nicht umsonst ist (z.B.:2 Weibchen) wollte ich mal fragen wie ich bei den Beiden leicht das Geschlecht bestimmen kann.

Danke euch schonmal im Vorraus ;)

2. #2 Rabensaat, 03.03.2009
    Rabensaat

Rabensaat Mitglied

Hallo Mats,

Geschlechtsbestimmung ist bei Gänsen nicht so einfach. Man kann das Verhalten Beobachten und daraus seine Schlüsse ziehen.

Der Ganter ist meistens größer sind als die Gans. Gänseriche haben eine höhere Stimme und machen überhaupt viel mehr Geschrei als Gänse. Außerdem
    sind sie auch agressiver.
    Gänse haben so ne Art Legebauch, das heißt der Bauch wölbt sich eher nach aussen, wärend beim Ganter der Bauch eher nach innen gewölbt ist.
    Es gibt aber auch Rassen, wo beide Geschlechter Wammen haben.:traurig:

Vieleicht kannst Du beobachten, ob sie sich paaren, dann ists klar das der Gänserich oben und die Gans unten ist. Der Gänserich macht nach der Paarung immer extra Geschrei.

Es gibt auch die Möglichkeit, das man sich direkt die Geschlechtsorgane ankuckt, wie man dabei aber einen Unterschied erkennt weiß ich nicht,
    aber vielleicht gibt es ja noch Fachleute hier im Forum, die das erklären können.
    Ich hab das bei meinen Gänsen probiert und konnte nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

viele Grüsse
    Klaus

Anhänge:

3. #3 Ingo, 03.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2009
    Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Praktischerweise gehören Gänse ja zu den Vögeln, bei denen die Männchen einen regelrechten Penis besitzen.
    Ich halte zwar keine, bin aber ländlich aufgewachsen und habe meiner Oma damals schon interessiert beim Sexen zugesehen. Also hier mein Tipp:
    Man halte den Vogel kopfunter zwischen den eigenen Oberschenkeln fest. Kloake zu sich hinzeigend. Danach wird mit beiden Daumen das Gefieder um die Kloake zur Seite geschoben und dabei der Schwanz leicht nach unten gedrückt. Jetzt kommt das schwierige: Die Kloake muss mit leichtem Druck nach aussen gestülpt werden. das geht nur gut, wenn das Tier keine Panik hat, sondern ruhig und nicht verkrampft ist. Kopfunter verfallen die Vögel aber ja meist in eine Art entspannte Starre.
    Nach dem Ausstülpen werden die Unterschiede eigentlich bei halbwegs ausgewachsenen Gänsen problemlos erkennbar, bei der Gans siehst Du die zwei Mündungen von Darm und Ovidukt auf einer Oberflächenebene. Beim Ganter siehst Du statt der zweiten Öffnung einen deutlichen Penis.
    Der kann recht groß ausfallen und ist eigentlich unübersehbar. Ein Korkenzieherartig gedrehter dicker "Wurm"
    Statt ausstülpen kannst du auch mit einem kleinen selbstgebastelten (keine kanten!!!) Spekulum spreizen-ist aber komplizierter.
    Mit etwas Erfahrung reicht vielleicht später auch einfaches tasten

4. Pezi

Pezi Stammmitglied

Sehr informativ .... aber mein Ganter liese sich so eine Untersuchung nicht gefallen.
    Aber, wie schon jemand anderes geschrieben hat, man erkennt doch den Ganter gleich am Gehabe.

Jetzt aber mal eine andere Frage:
    Ab wann und wie erkennt man die Geschlechter bei Gösseln eigentlich oder geht das gar nicht?

5. Juni

Juni Neues Mitglied

Hallo
    bei Gösseln hast du keine Chance Gans / Ganter zu unterscheiden
    deshalb hab ich ja auch zwei Ganter :(
    Gruß Juni

6. Mats

Mats Stammmitglied

Danke. Dann hatte ich ja die Richtigen Überlegungen ;)

7. ambos

ambos Foren-Guru

das sexen bei gänsen also untersuchung der kloake ob ganter oder gans ist eigentlich garnicht so schwer man muss es nur einmal gezeigt bekommen. diese methode kann man übrigens auch schon bei gösseln anwenden. gruß

8. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ja, der Penis ist zwar anfangs klein, aber doch deutlich zu erkennen.

9. #9 Rabensaat, 04.03.2009
    Rabensaat

Rabensaat Mitglied

Ich habe das schonmal ausprobiert, aber wenn man keine Großmutter hat, die es einem zeigt , ist es eben doch nicht so einfach.
    Vor allem das Ausstülpen der Kloake, denn man will den Tieren ja auch nicht weh tun.
    Es wäre da hilfreich, wenn es irgendwo Bilder gäbe, wo man sich den Geschlechtsunterschied bei Gänsen ankucken könnte.
    Hat da vieleicht jemand einen Link ?

Es wäre nämlich schon toll, wenn man genau das Geschlecht bestimmen könnte. Gerade bei den Heranwachsenden bin ich da immer am rätseln.

viele Grüsse
    Klaus

10. Mats

Mats Stammmitglied

..

Habe meine beiden Gänse heute beim sexen erwischt ;)

Thema: Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsenen Gänsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlechtsbestimmung gänse

,
  2. geschlechtsbestimmung gans

,
  3. gans männlich weiblich unterschied

,
  4. gans geschlecht erkennen,
  5. pommerngänse geschlecht bestimmen,
  6. gänse geschlechtsbestimmung,
  7. geschlecht gans,
  8. graugans geschlechtsbestimmung,
  9. woran erkennt man gans und ganter,
  10. gänse männchen weibchen,
  11. http:www.vogelforen.dewassergefluegel185081-geschlechtsbestimmung-ausgewachsenen-gaensen.html,
  12. gänse geschlecht,
  13. gänse männchen weibchen unterschied,
  14. gänse unterschied männlich weiblich,
  15. gänse geschlecht bestimmen,
  16. gans und ganter unterscheiden,
  17. wann ist eine gans ausgewachsen,
  18. wie erkennt man bei gänsen das geschlecht,
  19. woran erkenne ich einen ganter,
  20. wie erkennt man gans und ganter,
  21. gans oder ganter,
  22. wie unterscheidet sich das Geschlecht bei Gänse,
  23. wie erkenne ich gans und ganter,
  24. geschlechtsbestimmung bei gänsen,
  25. gänse kloake
Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsenen Gänsen - Ähnliche Themen

1. Kippflügel behandeln

Kippflügel behandeln: Hallo, ich habe 6 russische Gänse (7 Wochen alt) und 3 haben sogenannte Kippflügel/Sperrflügel/Säbelflügel. Sprich die Flugfedern wachsen schräg...
  2. Gänse-Pflegekinder

Gänse-Pflegekinder: Hallo, da ich selbst aus einer TA-Praxis komme, weiß ich natürlich um das Belassen der Küken in der Natur. Wie dem aber auch sei, gestern sind...
  3. Falken und Gänse in einem Nistkasten

Falken und Gänse in einem Nistkasten: Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...
  4. Nachwuchs bei unseren großen Gänsen

Nachwuchs bei unseren großen Gänsen: Hallo, in den Zeiten von Corona usw. gibt es kaum etwas erfreuliches. Nun unsere graue Pommerngans Bertha sitzt auf 5 Eiern. Gestern ist das 1....
  5. Concurat für 8 Gänse...was wie tun?

Concurat für 8 Gänse...was wie tun?: Hallo Bin neu hier und ich hätte einige Fragen und bräuchte umsetzbare Tipps von Euch: Ich habe 8 Pommern/Hausgänse...seit ca 4 Jahren ...sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden