Geschlechtsbestimmung bei Küken

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, da ich nun meine ersten Küken habe, würde mich mal interessieren, ab wann ich nun endgültig das Geschlecht bestimmen kann. Habt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Buntjen,

Die zeite ist auf jeden Fall eine Henne.
Bei dem Zweiten bin ich mir da nicht so sicher. Ich sehe auf dem Bild am Nasenrand einen Violetten Schimmer, was auf einen Hahn deuten würde (kann auch eine Optische Täuschung durch die Kamera sein). Dem sehr ausgeprägten hellen Bereich um die Nasenlöcher rum zu urteilen, ist es aber eine Henne.

Aber auch ich habe im moment Schwirigkeiten bei einem von meinen Jungvögeln. Es ist ein heller australicher Schecke mit Albinoblut. dachte erst, es wäre ein Hahn, wie die anderen auch. Die Nase war deutlich gleichmässig rosa/violett. Mittlerweile hat er/sie eine sehr aufgehellte Nase, irgendwie schon fast perlmut. Ich konnte leider nicht genauer beobachten, da immer schnell weg.:~
 
Ich unterstreich mein Urteil. Buntjens erster welli ist eine Henne.
Schätzungsweise 7-8 Wochen alt.
 
Schätzungsweise 7-8 Wochen alt.
Danke, aber Orpheus/Orphelia muss deutlich älter sein, ich habe ihn/sie im September aus dem Tierheim geholt, dort saß er auch schon seit August als Fundtier, welches niemand vermisste.
 
Tja, wenn er/sie über 3 Monate ist, sollte sich die nase bei einer henne schon etwas eingefärbt haben. Und ist da nun ein Violett schimmer oder nicht?
 
Hallo Semesh,
unterhalb der weißen Ringe um die Nasenlöcher könnte ein leicht violetter Schimmer sein, ist aber schlecht zu beurteilen. Habe nochmal ein Bild gemacht aber ich glaube so gut erkennen kann man das nicht.
 

Anhänge

  • dscn0022.-orpheus.jpg
    dscn0022.-orpheus.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 197
Hi!

Ich denke aber auch, es ist eine Henne. Bei mir sitzt beispielsweise eine Gelbgesicht-Dame, die ständig eine weißblaue Wachshaut hat mit Ringen. Nur jetzt bekommt sie einen Hauch von beigem Anflug, weil sie offenbar langsam in Brutlaune gerät (hat jetzt einen Partner, der sie füttert). Ich habe sie jetzt seit etwa einem Jahr, und die Farbe war definitiv die ganze Zeit so.

Wie verhält sich der/die Kleine denn sonst so? Vielleicht könnte man es auch daran ein wenig festmachen.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Leute!

Das ist für mich auch eine Henne, bei manchen Tieren dauert das -einfärben in braun ein bißchen länger, bzw. kann es passieren das sie immer zwischendurch wieder ihre Braunfärbung verliert, zum Bsp. in der Mauser oder bei Streß oder wenn sonst die Hormone nicht mitspielen. Eine meiner Hennen hatte noch nie eine braune Wachshaut, nicht mal im Anflug, aber dafür schon Küken.
 
@ Rebecca: Ansonsten verhält er/sie sich eigentlich mehr zurückhaltend, lässt sich alles von seiner/ihrer Partnerin gefallen. Egal was es auch immer ist, er/sie steht hinten an, in keiner weiße aggressiv oder zänkisch. Wenn er/sie am meckern ist dann eigentlich mehr mit sich selbst - dann wird insichgekehrt auf der Stange gesessen und still vor sich hingemurmelt und mir nix dir nix auf einmal ohne ersichtlichen Grund losgezedert - keine Ahnung warum, vielleicht ärgert er sich über sich selbst oder so, auf jeden Fall total süß und eigentlich ist es ja auch egal ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Ich denke, da es ein Fundtier ist, hat es ein zuhause verdient wo es auch vermisst wird, wenn er mal nicht da ist, er/sie einen Partner hat und Freiflug........ Ich hielt ihn/sie aufgrund der blauen Wachshaut halt für einen Hahn:~ aber es spielt auch keine Rolle wenns ein Mädle ist;)
 
so,nun endlich kann ich bilder einstellen!
also hier meine "henne" aaliyah,die sicherlich laut wachshaut ein hahn ist!ich brauche von euch nur nochmal die bestätigung....
wie gesagt,vom verhalten her würde ich auf henne tippen,aber eben die wachshaut....
seht selbst.....;)
 

Anhänge

  • im003314.jpg
    im003314.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 175
und noch eines....
 

Anhänge

  • im003421.jpg
    im003421.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 165
mmhmm...lässt sich schwer fotoknipsen....
noch ein versuch....
 

Anhänge

  • im003422.jpg
    im003422.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 173
Also ich kann da nichts von ner Henne erkennen, wenn ich mir das erste Bild so ansehe!
 
sieht schon sehr nach hahn aus,gell?
 

Anhänge

  • im003424.jpg
    im003424.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 135
Hi, :0-

ich würde auch sagen, daß das ein Hahn ist und keine Henne!!!

Was meinen die anderen???

Liebe Grüße
 
Das letzte Bild ist sehr gut! Zwei Hähne, ganz deutlich auch auf dem vorletzten Bild!
 
mmmhhmmm...ich habe es doch gewusst!
und nun? :?
sollte ich ihn vielleicht mal umbenennen,was?
machen wir eben einfach aus aaliyah einen elyah!
die haben bei dehner doch echt keine ahnung.....da wird kein pieper mehr gekauft!!!!
nun habe ich ja auch dank der VF mehr ahnung,was die geschlechterbestimmung angeht!:D ;)
also danke nochmal an alle hier!:0-
 
Ich glaube mehr als 50% aller Vögel in Toerhandlungen werden falsch verkauft, weil die denken rosa Weibchen und blau Männchen! 8( Die haben einfach keine Ahnung meistens! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Küken
Zurück
Oben