Geschlechtsbestimmung bei Prachtfinken

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, nach meiner begonnen Forumstätigkeit habe ich schon viel erfahren. Aber manches scheint echt in keinem Buch zu stehen und auch die...
P

Pleser

Guest
Hallo,
nach meiner begonnen Forumstätigkeit habe ich schon viel erfahren. Aber manches scheint echt in keinem Buch zu stehen und auch die Suchfunktion bringt einen nicht weiter. Wie zB dieses Problem:
Habe gestern ein Paar Diamantfinken angeboten bekommen, leider kann ich die Geschlechter nicht unterscheiden. Einer ist beringt, das müsste doch Auskunft geben, oder?
Aber wie geh ich bei dem anderen vor?

Mit anderen Worten:
wie bestimmt man das Geschlecht bei Prachtfinken, wo Männchen und weibchen sehr ähnlich oder gleich aussehen?

Bei Diamantfinkenhabe ich nach einigen Jahren dr Haltung die Vermutung, dass Männchen einen röteren Schnabel haben.
 
Hallo,

also ich muss zugeben, bei den Diamantfinken hab ich auch meine Probleme, vor allem wenn es nicht meine eigenen Nachzuchten sind. So im Verkaufskäfig kann ich sie nicht wirklich sicher unterscheiden.
Den eigenen Nachwuchs kann ich am besten an seinem Verhalten unterscheiden, wenn die Männchen zu singen beginnen und mit Halmen umher hopsen. Die Weibchen sagen halt nur was wie : möp öder mäp, die Hähne singen mit einem HAlm auf dem ast den sie wippend umher schwenken. Wenn Du aber zwei Hähne hast, kann es natürlich sein, dass der unterlegene nicht singt und Du meinst dass es ein Weibchen ist. Das ist am besten herauszufinden,, indem Du sie in getrennten Käfigen unterbringst ohne Sichtkontakt. Dort wird deer Hahn singen und die Henne halt ihr "möp" rufen. Aüsserlich zu unterscheiden ist meist nicht so einfach, der Hahn ist meist etwas größer, der Augenring stärker ausgeprägt und die rote Farbe am Bürzel ausgeprägter.
Hast mal ein Foto von den beiden?

Achso, der Ring sagt nichts über das Geschlecht aus, darauf sind Verband, Züchternummer und Jahreszahl sowie fortlaufende Nummer der Nachzuchten drauf

viele Grüße

Astrid
 
Was hat der Ring mit dem Geschlecht zu tun?
Kaufe keine unberingten Tiere, denn vielleicht sind sie schon 4 Jahre alt.
Lockruf:
1,0 : uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
0,1: uiiii
Augenring stärker beim 1,0
Schnabelfarbe beim 0,1 meist heller.
Flankenzeichnung: größere Punkte beim 0,1
Brustband:
Unterseite beim 0,1 meist ungleichmäßig.
Alle diese Merkmale als Gesamtheit sehen.
Trotzdem gibt es noch Unterschiede bei den verschiedenen Stämmen, so das der eine oder andere Unterscheidungspunkt von meinen Angaben abweicht.
Daher niemals Diamantamadinen in der Zoohandlung kaufen!
Die Gefahr hier 2 Hähne zu erwerben ist sehr groß.
Sah letztlich wieder 4 die als 2 Paare angeboten wurden, aber sicher alles Hähne waren!
Gruß
Siggi
 
Hallo Pleser!

Die gleichgefärbte Prachtfinken werden kaum oder garnichts zu unterscheiden, wie z.B. Elsterchen oder Bronzemännchen.

Männchen singt und balzt, während Weibchen schweigt.

Wenn Du züchten möchtest, dann anschaffst Du besser 2 oder mehr Paare Prachtfinken in einer Art, dann beobachtest Du sie, welche sie gut harmoniert sind, dann trennst Du sie von andere und beginnst zu züchten.
 
Du sollst so etwas nicht erzählen Danny, wenn du nichts davon kennst.
Diamantamadinen lassen sich unterscheiden.
Und was haben jetzt Elsterchen und Bronzemännchen damit zu tun, nach ihnen war nicht gefragt!!
Und wie um "Himmels Willen" kann ich mir drei Paare anschaffen, wenn ich die Geschlechter nicht unterscheiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pleser schrieb:
Hallo,
nach meiner begonnen Forumstätigkeit habe ich schon viel erfahren. Aber manches scheint echt in keinem Buch zu stehen und auch die Suchfunktion bringt einen nicht weiter. Wie zB dieses Problem:
Habe gestern ein Paar Diamantfinken angeboten bekommen, leider kann ich die Geschlechter nicht unterscheiden. Einer ist beringt, das müsste doch Auskunft geben, oder?
Bei Diamantfinkenhabe ich nach einigen Jahren dr Haltung die Vermutung, dass Männchen einen röteren Schnabel haben.

Danny, ich kann sehr wohl lesen.
Fragt er nun nach den Geschlechtsunterschieden bei Diamantamadinen oder nicht.
Deinen Vorschlag, sich 2 oder 3 Paare von Prachtfinken zu besorgen, bei denen man die Geschlechter nicht unterscheiden kann, habe ich ja schon kommentiert.
Aber auch nur zu deiner Orientierung, auch bei Bronzemännchen geht es, aber dafür ist sehr viel Erfahrung nötig.
 
Hallo Pleser

Die Geschlechtsbestimmung bei Diamantfinken ist schwierig, aber 1,0 hat einen röteren Schnabel und dunklere Augenringe. Auch die seitlichen weißen Punkte die bei der Henne weniger sind kann ein Zeichen sein. Bei genauer Betrachtung ist auch das schwarze Band bei ihr etwas dünner. Da ich selbst schon länger Züchte, muß ich trotzdem des öffteren vergleichen um das Geschlecht eindeutig festzustellen. Die Paare sollten sich selber finden, sonst hast du keinen Erfolg, deshalb lieber ein Paar bei einem Züchter kaufen.


Viele Grüsse bei der Zucht

Arthur
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Prachtfinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
155
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben