Geschlechtsbestimmung bei Princess

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Princess im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,ich habe dieses Jahr 6 junge Princess gezogen.(Bevor Ihr fragt,ich habe eine Zuchtgenemigung) Voran erkennt man das es ein Hahn oder Henne...

  1. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,ich habe dieses Jahr 6 junge Princess gezogen.(Bevor Ihr fragt,ich habe eine Zuchtgenemigung)
    Voran erkennt man das es ein Hahn oder Henne ist.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß winni:zustimm:
     
  2. #2 T. Ebers, 22.07.2007
    T. Ebers

    T. Ebers Guest

    Hallo,

    woran unterscheidest Du die erwachsenen Tiere?

    Bei den Hähnen fangen nach ein paar Wochen nach dem Ausfliegen die "Spatel" an zu wachsen.
     
  3. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ochtrup
    Princess

    Jetzt mal eine blöde Frage.
    Was sind spaltel?
     
  4. #4 steffi85, 22.07.2007
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    patel sind die verlängerten federn an den flügeln. die flügelspitzen sehen quasi spatelförmig aus. du solltest dir mal deinen hahn genau ansehen.

    schau dir mal den flügel an:
    http://www.papageien-leben.de/prince.htm
     
  5. #5 Herbert Wahl, 22.07.2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Winni,

    zunächst herzlichen Glückwunsch.

    Die Unterscheidung ist nicht so einfach. Der "Spatel" (spatelförmige Verlängerung einer Feder der Handschwinge beim Hahn) kommt erst nach 1 Jahr - nix mit ein paar Wochen.
    Hähne haben (später) den Spatel, einen blaueren Kopf und einen längeren Schwanz, außerdem ist der Bürzel blau (Henne oliv bis bläulich). Es gibt weitere Merkmale (z.B. roterer Schnabel), die müssen aber nach unseren Erfahrungen nicht stimmen.
    Wir hatten in den vergangenen Jahren 3 wf und 2 gelbe Nachzuchten - waren alles Hähne und irgendwie sah man das auch schon recht früh.
    Aktuell haben wir 4 Jungvögel. Die Geschlechter sind beim besten Willen noch nicht zu unterscheiden. Sie verhalten sich alle gleich - hoffentlich haben wir auch mal Hennen.

    Wir suchen dringend eine wildfarbige Henne (uns ist eine entflogen) für unseren jungen Hahn. Außerdem wollen wir einen der Jungvögel behalten. Der ist besonders zutraulich - aber eigentlich sind alle superzahm. Unsere Kinder haben sie als Babys aus dem Kasten geholt. Der Vater hat dann ganz neugierig geschaut ... . Bilder davon sind auf unserer Homepage (siehe Profil).
    Unser Elternpaar ist wildfarbig aber beide sind spalt gelb sodass die JUngvögel mit 2/3 Wahrscheinlichkeit auch Spalter sind.
    Würdest Du tauschen? Ochtrup ist allerdings etwas weit weg.
     
  6. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo Herbert,

    ich freue mich über deine antwort.Ich habe mir das schon fast gedacht,das es nicht so einfach ist.Gibt es noch eine andere Möglichkeit(außer DNA)das Geschlecht zu erkennen?
    Übrigens habe ich 4 jung Tiere in blau und 2 in wildf./spalt blau
    Wir können gerne tauschen,wenn du das möchtest.Mit der übergabe der Tiere wird uns schon was einfallen.

    Gruß Winni
     
  7. #7 Herbert Wahl, 23.07.2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Winni,

    bei wildfarbigen habe ich ja schon beschrieben. Ich werde unsere nochmal genau anschauen.
    Bei blauen habe ich keine Ahnung. Spatel geht auf jeden Fall, das heißt aber warten.
    Bei den gelben haben wir es wegen der Länge des Schwanzes vermutet - die Käufer meinten damals auch, es seien bestimmt Hähne.
     
  8. #8 Herbert Wahl, 25.07.2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Also unsere Jungvögel sehen bis jetzt alle 4 gleich aus.
     
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Princess
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. princess of wals geschlecht unterscheiden

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung bei Princess - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :). Und zwar geht es um die junge Dame auf den Bildern. So rein...
  2. Geschlechtsbestimmung bei Mutationen

    Geschlechtsbestimmung bei Mutationen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Mir wurden vor ein paar Wochen 2 Sperlis als paar verkauft. Aber wenn ich mir Bilder...
  3. Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

    Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln: Hallo, bei meinen Zebrafinken (undomestizierte Wildform) sind vor ein paar Tagen 4 Jungvögel ausgeflogen. Einer davon hat eine schwarze Brust,...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  5. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...