Geschlechtsbestimmung bei Princess

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Princess im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo,ich habe dieses Jahr 6 junge Princess gezogen.(Bevor Ihr fragt,ich habe eine Zuchtgenemigung) Voran erkennt man das es ein Hahn oder Henne...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo,ich habe dieses Jahr 6 junge Princess gezogen.(Bevor Ihr fragt,ich habe eine Zuchtgenemigung)
Voran erkennt man das es ein Hahn oder Henne ist.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß winni:zustimm:
 
Hallo,

woran unterscheidest Du die erwachsenen Tiere?

Bei den Hähnen fangen nach ein paar Wochen nach dem Ausfliegen die "Spatel" an zu wachsen.
 
huhu,

patel sind die verlängerten federn an den flügeln. die flügelspitzen sehen quasi spatelförmig aus. du solltest dir mal deinen hahn genau ansehen.

schau dir mal den flügel an:
http://www.papageien-leben.de/prince.htm
 
Hallo Winni,

zunächst herzlichen Glückwunsch.

Die Unterscheidung ist nicht so einfach. Der "Spatel" (spatelförmige Verlängerung einer Feder der Handschwinge beim Hahn) kommt erst nach 1 Jahr - nix mit ein paar Wochen.
Hähne haben (später) den Spatel, einen blaueren Kopf und einen längeren Schwanz, außerdem ist der Bürzel blau (Henne oliv bis bläulich). Es gibt weitere Merkmale (z.B. roterer Schnabel), die müssen aber nach unseren Erfahrungen nicht stimmen.
Wir hatten in den vergangenen Jahren 3 wf und 2 gelbe Nachzuchten - waren alles Hähne und irgendwie sah man das auch schon recht früh.
Aktuell haben wir 4 Jungvögel. Die Geschlechter sind beim besten Willen noch nicht zu unterscheiden. Sie verhalten sich alle gleich - hoffentlich haben wir auch mal Hennen.

Wir suchen dringend eine wildfarbige Henne (uns ist eine entflogen) für unseren jungen Hahn. Außerdem wollen wir einen der Jungvögel behalten. Der ist besonders zutraulich - aber eigentlich sind alle superzahm. Unsere Kinder haben sie als Babys aus dem Kasten geholt. Der Vater hat dann ganz neugierig geschaut ... . Bilder davon sind auf unserer Homepage (siehe Profil).
Unser Elternpaar ist wildfarbig aber beide sind spalt gelb sodass die JUngvögel mit 2/3 Wahrscheinlichkeit auch Spalter sind.
Würdest Du tauschen? Ochtrup ist allerdings etwas weit weg.
 
Hallo Herbert,

ich freue mich über deine antwort.Ich habe mir das schon fast gedacht,das es nicht so einfach ist.Gibt es noch eine andere Möglichkeit(außer DNA)das Geschlecht zu erkennen?
Übrigens habe ich 4 jung Tiere in blau und 2 in wildf./spalt blau
Wir können gerne tauschen,wenn du das möchtest.Mit der übergabe der Tiere wird uns schon was einfallen.

Gruß Winni
 
Hallo Winni,

bei wildfarbigen habe ich ja schon beschrieben. Ich werde unsere nochmal genau anschauen.
Bei blauen habe ich keine Ahnung. Spatel geht auf jeden Fall, das heißt aber warten.
Bei den gelben haben wir es wegen der Länge des Schwanzes vermutet - die Käufer meinten damals auch, es seien bestimmt Hähne.
 
Also unsere Jungvögel sehen bis jetzt alle 4 gleich aus.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Princess

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
347
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben