Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei meinen Zebrafinken (undomestizierte Wildform) sind vor ein paar Tagen 4 Jungvögel ausgeflogen. Einer davon hat eine schwarze Brust...
Quak

Quak

Foren-Guru
Beiträge
970
Hallo,

bei meinen Zebrafinken (undomestizierte Wildform) sind vor ein paar Tagen 4 Jungvögel ausgeflogen. Einer davon hat eine schwarze Brust, die anderen drei eine graue. Ich geh davon aus, dass das Tier mit der schwarzen Brust definitiv ein Männchen ist, aber kann ich auch davon ausgehen, dass die drei anderen definitiv Weibchen sind oder können aus den vermeintlichen Weibchen auch noch Männchen werden?

Viele Grüße
 
hallo Quak

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Zeig doch am besten mal Fotos
oder schau mal hier: klick
 
Hallo,

vielen Danke & danke für die Antwort.
Ich hab es bislang leider noch nicht geschafft, von dem Tier mit der schwarzen Brust ein aussagekräftiges Foto zu machen, die Wildform ist deutlich scheuer als die domestizierte Form.
In dem Film werden, wenn ich das beim Durchklicken richtig gesehen habe, nur die Geschlechtsunterschiede bei erwachsenen Zebrafinken erkärt. Meine Frage bezog sich auf Tiere im Jugendkleid direkt nach dem Ausfliegen.

Viele Grüße
 
Ich nehme an, mit undomestizierter Wildform sind die ursprünglichen grauen Zebrafinken gemeint, bei denen man ja, so bald sie ausgefärbt sind, die Geschlechter gut unterscheiden kann.

Wie es sich bei gerade ausgeflogenen JV verhält, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass die Brustfarbe nur bedingt aussagefähig ist.
 
Hallo,

undomestizierte Wildform meint die Tiere, wie sie durch Australien fliegen, also bezüglich Farbe, Form, Größe, Gewicht, Verhalten und Genetik. Bei denen ist die Geschlechtsbestimmung adult kinderleicht. Aber ich konnte bislang leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob bei dieser Form die Jungtiere ein einheitliches Gefieder tragen oder ob hier auch bereits geschlechtsspezifische Ausprägungen vorhanden sind.

Bei den wildfarbenen domestizierten Zebrafinken scheinen die Jungtiere beim Ausfliegen wohl einheitlich gefärbt zu sein, jedenfalls hab ich da bislang noch nichts gegenteiliges gelesen.

Viele Grüße
 
Frag dazu vielleicht mal den User @dinkum der sitzt in Australien an der Quelle. Könnte mir gut vorstellen, dass er das weiß.
 
So sieht der Wildfarbige Zebrafink in Australien aus , da kannst du sehen was Hahn und Henne ist.
 

Anhänge

  • Wellensitt und Zebra.jpg
    Wellensitt und Zebra.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 40
Und bei ausgeflogenen Jungvögeln? Kann man da Unterschiede sehen?
 
Bei meinen sah man damals nichts. Aus dem Nest kamen alle weibchenfarben und mit dunklem Schnabel. Bevor die Jugendmauser um war, konnte man dann aber schon die Herren am röteren Schnabel erkennen.
 
Hallo Quak,

ich nehme an, Du meinst als "undomestizierte Wildform" den Timor-Zebrafinken - die normalen australischen gibt es nicht mehr undomestiziert außerhalb von Australien (Ausfuhrsperre seit 1960).
Auch der Timor-ZF fliegt als Jungvogel normalerweise grau mit schwarzem Schnabel aus und färbt dann relativ schnell ins Adultgefieder um. Ein schwarzes Brustband kann es auch mal bei frisch ausgeflogenen Hennen geben - allerdings würde ich dann nicht mehr von reinen Timor-ZF ausgehen. Hab ich früher öfter bei meinen Mischvögeln gehabt (hab ja nicht professionell gezüchtet, sondern mich nur am oft recht unterschiedlich ausfärbenden Nachwuchs erfreut).
Der Timor-ZF ist tatsächlich deutlich kleiner und auch scheuer als der "normale" ZF, den wir üblicherweise in unseren Volieren beherbergen. Für mich wäre er eine Option und auch Herausforderung, falls ich mal keine australischen mehr halten sollte... :+streiche

MfG,
Steffi
 
Wenn es doch genetisch reine Wildformen sein sollten, ohne genetisch Kuddelmuddel, hast du (zumindest in deutscher Haltung) eine unglaubliche Rarität. Was widerum die Frage aufwirft, wo sie dann herkommen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das Foto zeigt leider adulte Tiere, deshalb präzisiere ich meine Frage noch einmal: Mir geht es um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein geschlechtsspezifischer Merkmale beim Jugendgefieder von undomestizierten Australischen Zebrafinken (Taeniopygia guttata castanotis) am Tag des Ausfliegens aus dem Nest. Konkret: Ist die schwarze Färbung im Brustbereich meines Jungvogels obiger Zugehörigkeit nur eine Fehlfarbe oder ein eindeutiges Geschlechtsmerkmal?

Ich tippe inzwischen zwar eher auf Fehlfarbe, auch unter Berücksichtigung eurer Informationen, aber ich hätte es gerne eindeutig bestätigt. Sonst muss ich halt noch ein paar Wochen warten.

Das australische Exportverbot ist nicht absolut, für Zoos und wissenschaftliche Einrichtungen sind unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen möglich, siehe z.B. die undomestizierten Wellensittiche im Kölner Zoo, die ja auch erst vor ein paar Jahren aus Australien importiert wurden. Ich will aber niemandem in unpublizierte laufende Projekte reingrätschen, deshalb würde ich es bezüglich der Herkunft meiner Tiere vorerst mal so belassen.

Bekommt man den Film "Der große Durst der kleinen Zebrafinken" von Ernst Arendt und Hans Schweiger momentan noch irgendwo legal her? Darin sind ja bestimmt Aufnahmen von Jungvögeln zu sehen. Bis vor kurzem gabs den noch auf youtube, inzwischen ist er leider entfernt worden.

Viele Grüße
 
Ich sagte ja schon: Bei Wildfarbenen unterscheiden sich die Geschlechter in der Nestlingsfärbung NICHT. Bevor die Jugendmauser kommt, erkennt man Männchen oft schon an der Schnabelfarbe.
 
Hallo,

das habe ich schon registriert, aber bezieht sich diese Aussage auf domestizierte wildfarbene Zebrafinken -so hatte ich das interpretiert, da von Erfahrungen mit eigenen Vögeln die Rede war- oder (auch) auf die Wildform? Von der domestizierten Form ist mir das bekannt.

Irritiert hatte mich allerdings die Aussage, die Jungvögel kämen mit weibchenfarbenem Gefieder aus dem Nest, das ist bei meinen definitiv nicht der Fall, die Gefiederfärbung und -zeichung ist zwar ähnlich dem adulter Weibchen, aber nicht identisch.

Viele Grüße
 
Ich kann nur von meinen domestizierten sprechen, dass das da zumindest oft der Fall war, das die Jungen mit einem kleinen dunklen Streifen meist Hähne wurden. Oft die am kräftigsten gefärbten und dominantesten. Die ohne Streifen haben bei mir etwas länger zum umfärben gebraucht und waren blasser gefärbt. Aber als sicheres Merkmal würde ich das nicht nennen wollen. Ob das bei der Wildform auch zutrifft kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sehr interessant die Thematik!
 
Ich zeige ein Paar Zebrafinken beim Nestbau im outback von Australien.Man muss doch nicht gleich das Geschlecht bestimmen beim verlassen vom Nest Ich würde die Jungen dann beobachten um dann zu sehen was Hahn und was Henne ist. Würde dann Bilder dazu machen und hier ins Forum stellen.Hier ist Frühling geworden und viele Vögel sind beim Nestbau.
 

Anhänge

  • Zebrafinken am Nest.jpg
    Zebrafinken am Nest.jpg
    224 KB · Aufrufe: 30
Ich zeige ein Paar Zebrafinken beim Nestbau im outback von Australien.Man muss doch nicht gleich das Geschlecht bestimmen beim verlassen vom Nest Ich würde die Jungen dann beobachten um dann zu sehen was Hahn und was Henne ist. Würde dann Bilder dazu machen und hier ins Forum stellen.Hier ist Frühling geworden und viele Vögel sind beim Nestbau.

Ein ganz tolles Nest. Ich dachte, in Australien brüten ZF nur während der Regenzeit?
 
Ein ganz tolles Nest. Ich dachte, in Australien brüten ZF nur während der Regenzeit?

Hallo Amadine51,

Zebrafinken brüten bei jeder Gelegenheit. Da gehören sowohl genügend Regenfälle als auch der Zugang zu Wasserquellen dazu: in begrünten Resorts o.ä. kannst Du sie auch außerhalb der Regenzeit bei der Brut beobachten.


Hallo Quak,
der BR hatte den Film noch bis vor kurzem in seinem "Lager" - frag doch einfach mal nach. Wenn man Bilder von wilden australischen Zebrafinken sieht, die noch relativ jung (und damit erst kürzlich ausgeflogen) sind, dann sind die alle nur grau mit beigem Bauch. Ein Brustband zeigt sich bei ihnen erst beim Umfärben. Ich nehme an, es handelt sich bei Deinen um eine Fehlfärbung oder es sind keine reine undomestizierte Vögel.

MfG,
Steffi
 
Es könnten ja auch Timor-ZF sein, die erst sehr spät zu uns kamen, aber auch bei denen sind die JV beim Ausfliegen grau mit schwarzen Schnäbeln.
Sie sind kleiner als die Wildform vom Festland und auch schwächer in der Zeichnung, werden aber mittlerweile auch häufiger nachgezüchtet.
Ein Foto der Jung-und Altvögel gibt aber sofort Aufschluß und so lange sollte man mit Spekulationen abwarten.
Gruß
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
104
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
332
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
476
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben