Geschlechtsbestimmung bei WK

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei WK im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Sei es, weil es noch sooo früh am morgen ist oder ich einfach heute zu...

  1. #1 Flitzpiepe, 15. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Sei es, weil es noch sooo früh am morgen ist oder ich einfach heute zu blond bin :zwinker:

    Am Nachmittag fahre ich mit einer Bekannten zu einem Züchter, der folgende WK abzugeben hat:

    1.0 Wk mit grauem Körper
    0.3 Wk geperlt
    01. Wk gescheckt

    Ich selber hatte mal vor Jahren ein schwules wf Pärchen, kenne mich aber bei WK gar nicht aus und würde mich freuen, wenn der eine oder andere eine Kurzbeschreibung hätte, die ich mir dann ausdrucken und der Bekannten in die Hand drücken kann. Sie ist gerade umgezogen und hat noch kein I-Net.

    Eine Federanalyse kann man ja immer noch machen, aber wenn man die Pieper erstmal daheim hat, will sie sie auch nicht wieder umtauschen, obwohl das möglich wäre.

    Und da sie nur ein Pärchen für den Anfang möchte, kann sie schlecht alle nehmen :D

    Danke schonmal im Voraus für die Infos.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpiepe, 15. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    ...da habe ich heute nacht noch vergessen, das Alter anzugeben, denn das ist für die Umfärbung ja wichtig:

    geboren sind alle August und September 2007
     
  4. #3 Delphie, 15. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
    Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Die Vögel müssten dann vom Alter her gerade erst anfangen umzufärben, in dem Fall schwer für einen Laien ...

    Bei Wißkopfschecken kann man das Geschlecht am Aussehen wie bei allen Schecken garnicht am Ausshehen fest machen.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an

    Bild 1 ausgefärbter wf Weißkopfhahn
    Das Gefieder ist ganz grau und der Kopf strahlend weiß,
    bei einem umfärbenden Hahn muss sich die Maske schon abzeichnen,
    oder das Hähnchen sieht aus als hätte es Masern, die ausfallenden Schwanzfedern müssen grau nachkommen.

    Bild 2 geperlte Hennen (allerdings hier in zimt)
    Die Perlen müssen deutlich sein und nicht verwaschen, das Gesicht ist meist auch weiß aber nicht so Maskenmässig wie beim Hahn.Schwanzfedern können Muster haben.

    Bild 3 umfärbender Hahn der vorher ganz geperlt war, die Perlen verschwinden bei der Mauser nicht immer bei der ersten Mauser ganz aber mit der Zeit werden die Perlen ganz verschwinden, die Maske ganz weiß und die Schwanzfedern einfarbig grau

    Bild 4 vorne Henne das Gesicht hat nur ganz wenig weiß und sieht so leicht überpudert aus,
    Schwanzfedern haben ein Hennenmuster Hähne haben immer einfarbig nach dem umfärben !
    Vor der Jungmauser haben Hähne das Muster auch !
    In der Mitte ein WK Zimtschecke hier Henne , aüsserlich gibt es dafür keine Merkmale.
    Rechts der Hahn von Bild 3 hat fast alle Perlen verloren.

    Hoffe es hilft ein wenig ...
     

    Anhänge:

  5. #4 Flitzpiepe, 15. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Danke für die Bilder, weisst Du denn da, welches Geschlecht die Vögel jeweils haben?

    Und was ist mit Wk, Körper grau und den geperlten? Kann man da eher Weiblein und Männlein unterscheiden?
     
  6. #5 Flitzpiepe, 15. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    ja, vielen Dank. Das wird uns weiterhelfen.

    Der Züchter hat das Geschlecht ja jeweils angegeben, also müsste (!) er es wissen.
     
  7. #6 Templeofkanari, 15. März 2008
    Templeofkanari

    Templeofkanari Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    bild 1 hahn
    bild 2 oben 2 hennen und unten ?
    bild 3 schlecht zu erkennen sieht aber nach hahn aus
    bild 4 von links henne , **?*Hahn*?** , Hahn

    Mit den meisten werde ich richtig liegen aber bei den schecken bin ich mir sehr unsicher.
     
  8. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    :? Steht doch oben bei was was ist ... *grübel*

    Bei den Schecken kannste nur nach dem Verhalten gehen !
    Klar weiß ich die Geschlechter meiner Vögel :D
    Unter den zwei Hennen der Schecke ist ein Hahn !
    Es ging mir bei dem Bild aber nur darum die geperlten Hennen zu zeigen :zwinker:
     
  9. #8 Flitzpiepe, 16. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    danke nochmal, das hat uns gestern sehr geholfen. Es wurden dann tatsächlich ein wk, wf Hahn und eine......zimtgeperlte Henne. Der Hahn ist von März 07, die Henne (wenn es eine bleibt) ist von Oktober 07 und beide sind nicht im mindesten scheu oder wild.

    Anbei ein paar Bilder, was sagt Ihr denn zu den Beiden? Wir sind ganz erstaunt, wie gross die Geier sind, so gross habe ich meine gar nicht in Erinnerung.

    LG,
    Britta
     

    Anhänge:

    • 01wk.JPG
      Dateigröße:
      31,1 KB
      Aufrufe:
      23
    • 01zg.jpg
      Dateigröße:
      18,1 KB
      Aufrufe:
      27
    • 02zg.JPG
      Dateigröße:
      29,4 KB
      Aufrufe:
      20
  10. #9 Templeofkanari, 16. März 2008
    Templeofkanari

    Templeofkanari Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    oh lol

    Habe ich irgendwie überlesen oder wie auch immer lol
     
  11. Ramona

    Ramona Guest

    ich geh mal von meinen erfahrungen aus, und wenn ich mich nich täusch, hast du ein pärchen
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Flitzpiepe, 16. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    wie ich gehört habe, leben sie sich recht gut ein und sind in eine neu gestaltete Voli umgezogen.

    Das Haus der Bekannten sieht noch aus wie Kraut und Rüben, aber die Pieper "haben fertig" :zustimm: so muss das sein.:zwinker:

    Und es sind die Daumen gedrückt, dass es bei der zimtgeperlten Henne auch dabei bleibt.
     
  14. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Sorry, aber die zimtgeperlte Henne kann auch ein Hahn sein, es ist nämlich keine Zimtperle sondern ein(e) Zimtperlschecke, dabei gilt das gleiche wie bei den Schecken oder den geperlten Hähnen, die Perlen können verschwinden und es mausert sich zum Hahn !

    Drücke ganz fest die Daumen dass es eine Henne ist und bleibt :~ Ansonsten braucht ihr halt noch zwei Hennen :D
     
Thema: Geschlechtsbestimmung bei WK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umfärbender schecke nymphensittich jugendmauser

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung bei WK - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...