Geschlechtsbestimmung bitte um Hilfe

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bitte um Hilfe im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Mitglieder, habe heute einen Wellensittig aus dem Tierheim geholt; Es wurde mir gesagt, dass es sich um ein Weibchen handelt.......

  1. zariza

    zariza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,
    habe heute einen Wellensittig aus dem Tierheim geholt; Es wurde mir gesagt, dass es sich um ein Weibchen handelt.... Habe den Vogel geholt, damit mein grüner Wellensiitig nicht so einsam bleibt.(habe ihn vor ca. 3 Monaten von meinem Nachbar geholt, da er keine Lust hatte sich mit dem Vogel zu beschäftigen). Mein grüner Wellensittig scheint aber über neue Bekanntschaft gar nicht so froh zu sein :-( er greift den neuen Vogel die ganze Zeit an :-( Bei meinem grünen Vogel handelt es sich ganz deutlich um einen Hahn, aber ist der gelbe tatsächlich eine Henne?
    Ich danke Euch im Voraus.
    P.S. wieso ist der grüne Wellensittig deutlich grösser als der gelbe? Handelt es sich um eine andere Art?
    LG
    Lana
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zariza

    zariza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    und noch eine Frage: handelt es sich um einen rezessiven Schecken? Er/ Sie hat noch einen grünen Fleck am Rücken und ein paar grüne Flecken zwieschen den Beinchen.
     
  4. #3 charly18blue, 23. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde auch sagen, dass Dein gelber Welli eine Henne ist. Zum Farbschlag müssen Dir hier unsere Fachleute was sagen. Wegen der Größe, es gibt sogenannte Hansibubis, Halbstandards und Standards. Bei Deinem Grünen würde ich sagen es handelt sich um einen Halbstandard oder Standard und Deine kleine Gelbe ist von der Größe her ein Hansibubi.

    Dann setz beide erstmal in getrennte Käfige. Beide müssen sich erst aneinander gewöhnen. Man setzt neue Vögel nicht gleich zusammen. Und wenn Du sie dann zusammenläßt, gestalte den Käfig/die Voliere komplett um, damit keiner einen Heimvorteil hat. Jeder sollte dann seinen Napf zum Fressen und zum Trinken haben.
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke. Die sehen den rezessiven manchmal recht ähnlich, lassen sich aber an den hellen Irisringen identifizieren. Die hätte ein rezessiver Schecke nicht. Der Vogel trägt einen orangenen Ring und sollte daher 2010 geschlüpft sein. Er ist also erwachsen und daher denke ich, dass es sich um einen Hahn handelt. Ein erwachsenes Weibchen hätte eine rauere, braune Wachshaut. Die Bilder geben das nicht her, aber seine wird wohl blau-hell-lila gescheckt sein, oder?
     
  6. #5 charly18blue, 24. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Und wieder was gelernt, ich hab das Geschlecht jetzt nur an den weißen Ringen um die Nasenlöcher festgemacht.
     
  7. Lexi

    Lexi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wie läuft es mit den beiden denn nun? Auch wenn beides Hähne sein sollten, wäre das ja grundsätzlich kein Problem (im Gegensatz zu zwei Hennen). Haben sie sich mitlerweile angefreundet? Ich finde es super, dass du deinem Hahn Gesellschaft besorgt hast! Liebe Grüße!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschlechtsbestimmung bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...