Geschlechtsbestimmung bitte um Hilfe

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bitte um Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Mitglieder, habe heute einen Wellensittig aus dem Tierheim geholt; Es wurde mir gesagt, dass es sich um ein Weibchen handelt...
Z

zariza

Guest
Hallo liebe Mitglieder,
habe heute einen Wellensittig aus dem Tierheim geholt; Es wurde mir gesagt, dass es sich um ein Weibchen handelt.... Habe den Vogel geholt, damit mein grüner Wellensiitig nicht so einsam bleibt.(habe ihn vor ca. 3 Monaten von meinem Nachbar geholt, da er keine Lust hatte sich mit dem Vogel zu beschäftigen). Mein grüner Wellensittig scheint aber über neue Bekanntschaft gar nicht so froh zu sein :-( er greift den neuen Vogel die ganze Zeit an :-( Bei meinem grünen Vogel handelt es sich ganz deutlich um einen Hahn, aber ist der gelbe tatsächlich eine Henne?
Ich danke Euch im Voraus.
P.S. wieso ist der grüne Wellensittig deutlich grösser als der gelbe? Handelt es sich um eine andere Art?
LG
Lana
 

Anhänge

  • 2013-02-23 20.19.35.jpg
    2013-02-23 20.19.35.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 160
  • 2013-02-23 20.51.04.jpg
    2013-02-23 20.51.04.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 161
  • 2013-02-23 20.52.20.jpg
    2013-02-23 20.52.20.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 197
  • 2013-02-23 20.23.00.jpg
    2013-02-23 20.23.00.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 163
und noch eine Frage: handelt es sich um einen rezessiven Schecken? Er/ Sie hat noch einen grünen Fleck am Rücken und ein paar grüne Flecken zwieschen den Beinchen.
 
Hallo,

ich würde auch sagen, dass Dein gelber Welli eine Henne ist. Zum Farbschlag müssen Dir hier unsere Fachleute was sagen. Wegen der Größe, es gibt sogenannte Hansibubis, Halbstandards und Standards. Bei Deinem Grünen würde ich sagen es handelt sich um einen Halbstandard oder Standard und Deine kleine Gelbe ist von der Größe her ein Hansibubi.

Mein grüner Wellensittig scheint aber über neue Bekanntschaft gar nicht so froh zu sein :-( er greift den neuen Vogel die ganze Zeit an :-(
Dann setz beide erstmal in getrennte Käfige. Beide müssen sich erst aneinander gewöhnen. Man setzt neue Vögel nicht gleich zusammen. Und wenn Du sie dann zusammenläßt, gestalte den Käfig/die Voliere komplett um, damit keiner einen Heimvorteil hat. Jeder sollte dann seinen Napf zum Fressen und zum Trinken haben.
 
Das ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke. Die sehen den rezessiven manchmal recht ähnlich, lassen sich aber an den hellen Irisringen identifizieren. Die hätte ein rezessiver Schecke nicht. Der Vogel trägt einen orangenen Ring und sollte daher 2010 geschlüpft sein. Er ist also erwachsen und daher denke ich, dass es sich um einen Hahn handelt. Ein erwachsenes Weibchen hätte eine rauere, braune Wachshaut. Die Bilder geben das nicht her, aber seine wird wohl blau-hell-lila gescheckt sein, oder?
 
Er ist also erwachsen und daher denke ich, dass es sich um einen Hahn handelt.
Und wieder was gelernt, ich hab das Geschlecht jetzt nur an den weißen Ringen um die Nasenlöcher festgemacht.
 
Hallo! Wie läuft es mit den beiden denn nun? Auch wenn beides Hähne sein sollten, wäre das ja grundsätzlich kein Problem (im Gegensatz zu zwei Hennen). Haben sie sich mitlerweile angefreundet? Ich finde es super, dass du deinem Hahn Gesellschaft besorgt hast! Liebe Grüße!
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bitte um Hilfe
Zurück
Oben