Geschlechtsbestimmung Diadem Yuhina

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Diadem Yuhina im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Kann mir jemand sagen, ob und wie man die Geschlechter bei der Diadem- Yuhina unterscheiden kann? Wollte eine DNA Analyse machen. Leider...
P

Passau

Neuling
Beiträge
29
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob und wie man die Geschlechter bei der Diadem-
Yuhina unterscheiden kann? Wollte eine DNA Analyse machen. Leider konnten
die mir auch nicht weiterhelfen, weil sie keine Yuhina bisher hatten.Wer kennt ein Institut das in der Lage ist eine DNA Analyse zu machen.
Vielen DAnk für eure Hilfe.

Dagmar
 
Hallo Dagmar!

Thomas Wendt (Erdsänger) hat schon die DNA-Analyse von seine verschiedene einheimische Weichfresser-Arten gemacht und alle Antworten bekommen.

Ein Steuerfeder und einige Kloakenfedern müßten gezogen und gleich geschickt werden.

Du kannst ihn zu fragen mailen. Er wird bestimmt schnell Dich antworten.
 
Danke für deinen Tipp. Ich werde bei Thomas Wendt einmal nachfragen.

Dagmar
 
In Holland macht das
GENDIKA, Industrieweg 1, NL-9641 HM Veendam.
e-mail: **********
 
Geschlechtsbestimmung bei Weißnackentimalien

Hallo Passau,

habe bei den Diademyuhina in meiner Haltung folgende Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen feststellen können:

Geschlechtsbestimmung bei Weißnackentimalien (Diademyuhina, lat. Yuhina diademata):

Männchen: Oberseite braungrau, breiter weißer Überaugenstreif bis zum Nacken, Zügelstreif und Kehle dunkler braun als beim Weibchen, Iris braun, Wangen dunkelbraun mit schmalen weißen Streifen

Weibchen: Oberseite braungrau, breiter weißer Überaugenstreif bis zum Nacken, Zügelstreif und Kehle heller braun als beim Männchen, Iris braun, Wangen dunkelbraun mit schmalen weißen Streifen

Beste Grüße,

Sunshine
 
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich besitze z.Zt. 5 Diadem-Yuhina. Zwei davon sitzen immer ganz eng beieinander und kraulen sich gegenseitig das Gefieder. Hoffe sehr das es sich dabei um ein Pärchen handelt. Werde meine Vögel noch einmal nach diesen
Kriterien genau ansehen.

Mfg.
Dagmar Passau
 
Hallo sunshine

Schon mal probiert?:D

Viel Vergnügen.

Vielleicht funktionierts bei deinen/bei dir.
Ich konnte sie nicht auseinanderhalten. Bei mir hat sich letztes Jahr nach 7 Jahren ein Hahn als Henne "entpuppt". Und mit meinem Chinanachtigallen-Hahn zusammen ein Nest gebaut und gebrütet.

Viele Grüße
 
Diademyuhina

Hallo soay,

klar ich es schon "probiert", sonst hätte ich ja kaum den Beitrag an Passau geschrieben, wo ich ganz klar formuliere: "habe bei den Diademyuhina in meiner Haltung folgende Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen feststellen können: ..."

Ich lasse jeden Vogel in meiner Haltung von einem Fachmann fotografieren und erhalte so von jedem Vogel übersichtliche Farbtafeln, die miteinander verglichen werden. Anhand dieser detaillierten Aufnahmen konnte ich die im Beitrag an Passau geschriebenen Unterscheidungsmerkmale bei meinen Vögeln entdecken.

Hier kannst Du Dir eine Diadem-Yuhina-Farbtafel anschauen
(Achtung: Dieses Bild ist urheberrechtsgeschützt und eine Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers (Reinhard Vohwinkel) erlaubt.)

http://home.arcor.de/melanie.komac/Farbtafel_Diademyuhina.jpg

Man muss sich den Vogel allerdings aus der Nähe ansehen und nach den Merkmalen schauen, mit bloßem Auge im Freiflug oder in der Voliere kann es nicht mal "eben" so erkennen.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Diademyuhinas haben jetzt 4 eier und brüten schon ganz fest. (sind allen besetzt. (befrüchtet) Ich bin gespannt.
Werde fotos machen wenn es so weit kommen würde.
Gruss
Bernie
 
Super!

Hallo Bernie,

das sind ja super Neuigkeiten und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mit deinen Diademyuhinas klappt!

Auf die Fotos freue ich mich schon!

Sehen wir uns auf der GTO-Tagung in Bayreuth?

Beste Grüße,

Sunshine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
Leider werden wir uns dieses jahr nicht treffen in Bayreuth.
Aber nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein.
Bernie :)
 
Hallo sunshine

:beifall:

Viele Grüße
 
Nest und Eier von meine Yuhina Diademata
 

Anhänge

  • diadeem nest.jpg
    diadeem nest.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 46
  • eitjes diadeem.jpg
    eitjes diadeem.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 47
Thema: Geschlechtsbestimmung Diadem Yuhina

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
347
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben