Geschlechtsbestimmung Dohle Willy

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Dohle Willy im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich bin wieder einmal da, mit einer neuen Frage zum Thema "Willy" unsere Dohle. Ich habe ja schon mehrfach über "unseren Willy" berichtet und...
B

BundB

Guest
Ich bin wieder einmal da, mit einer neuen Frage zum Thema "Willy" unsere Dohle.
Ich habe ja schon mehrfach über "unseren Willy" berichtet und seit einiger Zeit habe Bilder ins Netz gestellt(http://www.bestseller-service.de/).
Die kleine Dohle ist inzwischen größer und ein bißchen frecher geworden,aber manchmal haben wir das Gefühl es handelt sich nicht um einen WEilly sondern um eine Willyline.Mal ist der Vogel frech und rüpelig und manchmal schlank,anschmiegsam und kokett.
Kann mir Jemand sagen wie ich das Geschlecht der Dohle feststellen kann?(Bitte nicht umdrehen und nachsehen).
Aber man sagt doch z.b. bei Enten der Schönere, das ist das Männchen.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Gruß
Burkhard
 
Hi!

Niedlich deine Dohle!

Ich glaube solche Merkmale wie bei Enten wirst du bei den Dohlen nicht finden. Da sehen m und w gleich aus.

Klar gibt es immer wieder ein paar so Dinge wo man sagt man erkennt das eine oder andere an der Kopfform oder am Verhalten usw, aber am Sichersten ist da wohl die DNA-Federanalyse. Einfach eine frisch ausgefallene Feder ins Labor bringen.
 
Danke für die schnelle Antwort

Hallo und GUten Abend,
Deine Antwort war schnell,aber leider nicht ergiebig.DNA Test - nee,ist mir zu aufwendig.Dann bleibt Willy eben in jedem Fall ein Junge !!
Lieber Gruß
Burkhard
 
Ja sorry, mehr weiß ich leider nicht.

Wenn du einen Partner besorgst, wird es aber wichtig sein, dass du das Geschlecht kennst um optimale Bedingungen zu schaffen für deine Dohle.
 
Hallo,

mir ist nen bisschen "unwohl" wenn ich so etwas lese! :traurig:

Da hält jemand eine Dohle, die zu denen in Kolonien oder Verbänden lebenden Vögeln gehört! Und hat sich in der langen Zeit nicht einmal schlau gemacht bezüglich der grundlegenden Dinge die Mann über dieses Tier als Halter wissen muß!

Ich empfehle dir dringend dich grundsätzlich über die Lebensweise und das Sozialverhalten/Gefüge der Dohlen zu belesen. Dich mit Haltern und Züchtern zusammen zusetzen...und auf Grund der Erkenntnisse, die dir dann kommen, das beste für den Vogel zu tun!

Aber wenn ich schon lese das eine DNA Analyse zu "aufwendig" ist ...
bin ich nahe dran, nach der entsprechenden Haltegenehmigung zu fragen!

tobi #sorry :+kotz:
 
Oh ich lese gerade das der Vogel nur zu Besuch kommt...!?

...naja dann entschuldige meinen Beitrag...und lies trotzdem mal etwas Dohlenliteratur!

tobi
 
Eigentlich....

.....hast Du wirklich Recht,aber Willy hat sich uns ausgesucht und nicht wir ihn.Er kommt wie er will und wann er will.Das "Füttern" beschranänkt sich auf ein paar Brotkrumen und ein paar Körner.Die Körner wählt er ohnehin noch sorgsam und "verwirft" das Meiste.
Ich denke nur oft über den bervorstehenden Winter nach.Es gibt keine Stallung oder irgendeinen Zwang bei uns zu bleiben und ich weiß nicht wie ich Willy zur Reise nach Italien bringen soll.Nur Eines:KALT sagen nein es gibt nichts mehr,keine Nähe und auch kein Naschen ! Nein das geht nicht.Er steht vor dem Fenster und schaut herein,er klpoft und er stolziert in seinem Garten.Was tun?
Gruß
Burkhard
 
Hallo,

wenn er wegzieht macht er das von selbst! In Italien ist eine zahme Dohle sofort Opfer der Jäger!

Gibt es bei Euch Dohlen in der Nähe? Wo schläft "Willi"?

Im Herbst/Frühwinter zur Zugzeit wird er sich evtl. den Wanderschwärmen von Saatkrähen und Dohlen anschliessen...

gruß tobi
 
Wo er schläft?

Hallo Tobi,
leider wirlklich keine Ahnung.Er verschwindet abends gegen 19.00 nachdem er sich noch ein paar Körner gehölt hat und "erscheint irgendwann am Vormittag um Brot zu essen und etwas Wasser zu trinken.Dann stolziert er durch den Garten,sucht sich Käfer,Larven,Ameisen und Würmer.Ab und zu bettelt er um Nahrung,bekommt ab und zu etwas (nie viel),badet in seiner Wasserschale und vertreibt sich den Tag auf den Nachbargrundstücken.Am Abend dann wieder "Abreise".
Wenn ich arbeite Mo-Fr. empfängt er mich abends mit Freudensprüngen auf der Fensterbank ,setzt sich auf Arm und Schulter,, knabber "verliebt" an meinem Ohr und untersucht meine Kleidung.Am Wochenende fast alle zwei Stunden da.Wartet immer auf mich.Ich denke er "verschwindet" in der Nachbarschaft.Dort gibt es Krähen aber keine Dohle(sichtbar zumindest),Hin und wieder höre ich welche,kann ssie aber nicht orten.Dir ein schönes WE
Burkhard
 
Thema: Geschlechtsbestimmung Dohle Willy

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
363
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben