Geschlechtsbestimmung / Gesang

Diskutiere Geschlechtsbestimmung / Gesang im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, dieses Jahr bekam eines meiner Pärchen ja erstmals 5-köpfigen Gouldnachwuchs. Bereits ca. 3 Wochen nach dem Ausflug fiel mir...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr bekam eines meiner Pärchen ja erstmals 5-köpfigen Gouldnachwuchs.
Bereits ca. 3 Wochen nach dem Ausflug fiel mir ein Kleiner dieser Bande dadurch auf, dass er er tagsüber während des Schlafens piepste. Regelmässig beobachtete ich sein Verhalten, in der Sorge er könnte krank sein. Nach nun weiteren Wochen aber hat sich 100% herausgestellt, dass es bereits Gesangsübungen waren. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie und dass der Gesang so früh einsetzt. Die anfänglich noch recht hilflosen und bruchstückhaften Ansätze wurden durch immer deutlicher werdende Gesangpartien ersetzt und mittlerweile gibt er stolz seine Vorführung zwischen den Erwachsenen zum Besten.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: die übrigen 4 JV geben keinen Ton von sich.
Ist davon auszugehen, dass nur ein Hahn darunter ist, oder ist der Kleine nur "frühreif"?

Viele Grüsse
Nicole
 
Huhu,
weiß denn niemand zu wieviel Prozent man sicher sein kann?
Es wird mir doch bestimmt jemand sagen können, ab wann (und wie) man frühestens das Geschlecht bestimmen kann.
Hier mal ein Foto:
er sitzt in der Mitte und singt - ganz klarer Fall - und die anderen lauschen...
Ich würde sehr gerne wissen, wieviel Hähne und Hennen ich habe...

http://www.wurzeline.de/Vogelforen-bilder/Bild47.JPG
 
Der Vogel rechts läßt sich nicht bestimmen, da ich Kopf und Brust nicht sehen kann, ebenso die beiden hinteren.
Bis jetzt wohl 5 1,0 und 2 0,1.
Beim nächsten mal Fotos wo die Vögel vollständig zu sehen sind!
Ich bestimme sie direkt nach dem Ausfliegen zu 90%.
Da wohl ziemlich viel an spalt WB dabei ist, wird es etwas schwieriger, da diese JV immer ein bischen heller in der Färbung sind.
Ja, die 1,0 fangen sehr früh mit den Gesangsübungen an.
Man kann daher davon ausgehen das der Rest, der überhaupt keine Anstalten zum Singen macht, Hennen sind. 90%ig.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens fangen die Hähne zeitig mit ihren Gesangsübungen an. Beim letzen mal hatte ich jedoch einen dabei, der erst viel viel später damit bagann. Ich hielt ihn auch erst für eine Henne. Na ja, es gibt eben immer Ausnahmen.
Siggi, wie kannst Du das so ganau erkennen, nachdem die Vögel ausgeflogen sind, was Henne und was Hahn ist? Ich habs auch schon mal versucht, konnte aber keinen Unterschied finden.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,
schau doch mal in den Thread "gelbköpfige Gouldamadine".
Dort habe ich die 5 vierwöchigen JV bestimmt.
Da kannst du es selbst sehen.
Klappt aber nur bei reiner Wildfarbe zu 90%.
Habe mich in Post 3 vertippt: 4,2 nicht 5,2
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha,

mir scheint, ich habe dann höchstwahrscheinlich wirlich nur einen Hahn unter den JV.

Auch nicht schlecht, wenn die "Frauen mal Oberhand gewinnen" :-)

:0-
 
Thema: Geschlechtsbestimmung / Gesang

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben