Geschlechtsbestimmung: Könnt ihr mir vielleicht doch helfen?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung: Könnt ihr mir vielleicht doch helfen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich weiss ja, das das bei Schecken schwer (oder nicht richtig) zu erkennen ist, ob Hahn oder Henne. Ich hab nun trotzdem einfach mal n...
G

Gill

Guest
Hallo!
Ich weiss ja, das das bei Schecken schwer (oder nicht richtig) zu erkennen ist, ob Hahn oder Henne.
Ich hab nun trotzdem einfach mal n paar Bilder von meien 2 Nymphen gemacht, von denen ich das Geschlecht noch nicht weiss. Die 2 leben in meiner AV und daher bekomme ich das auch nicht mit, ob (wenn einer oder beide Hähne sind) singen.
Ich persönlich habe irgendwie das Gefühl, das beides Hennen sind.

Die ersten 3 Bilder sind von meinem 1. Nymphie- Zuchterfolg ( :freude: ).
und die anderen 2 von meinem Kopffleckschecken, den/ die ich aus dem Vogelpark habe.

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Federn einzuschicken.
 

Anhänge

  • Schecki-vorn.JPG
    Schecki-vorn.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 93
  • Schecki- Kopfbild.JPG
    Schecki- Kopfbild.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 92
  • Schecki.JPG
    Schecki.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 91
  • Kopffleck.JPG
    Kopffleck.JPG
    19 KB · Aufrufe: 90
  • Kopffleck- unten.JPG
    Kopffleck- unten.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 92
Wie alt ist denn der Vogel auf dem letzten Bild? Falls er schon älter ist, ist es eine Henne. Ansonsten kann es auch ein Hahn sein, der noch umfärbt...

Bei den ersten 3 Bildern passe ich vorsichtshalber. :D
 
Hallo, ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, nur ein Kompliment kann ich Dir mache. Superschön alle beide. Und was der zweite für eine tolle Haube hat.:beifall:
 
Tja, dann mußt Du wohl abwarten. Ich dachte, er war noch jünger, wegen des kurzen Schwanzes.

Wann färben sich Nymphen nochmal um??? Ist schon so lange her bei meinen...
 
Sieht auf dem Foto nur so komisch aus mit den Schwanzfedern. Sind sonst wie bei den Anderen auch. ;)
War das mit dem Umfärben nicht mit 1/2 Jahr??? :?
 
... auf dem ersten und auf dem letzten Bild erkenne ich eine "Fischgrätenartige" Zeichnung der Schwanzfedern (auf der Unterseite). Das hatte nur die Henne bei mir.

Wenn sichs nich verliert beim Federwechsel........ Henne :idee:
 
Gill schrieb:
Sieht auf dem Foto nur so komisch aus mit den Schwanzfedern. Sind sonst wie bei den Anderen auch. ;)
War das mit dem Umfärben nicht mit 1/2 Jahr??? :?

Ich glaub auch so um den Dreh. Nah dann wird es eine Henne sein. :bier:
 
Hallo,

Hähne fangen mit ~5-6 Monaten an zu singen.
Umfärben tun sie sich zw. 7.-9. Monat, (so meine Erfahrungen)
ab einem Alter von 9 Monaten kann man das Geschlecht äusserlich meist gut erkennen!! (je nach Farbschlag)

Der Zimt Nymph ist eine Henne (ziemlich sicher)
 
FamFieger schrieb:
Hallo,

Hähne fangen mit ~5-6 Monaten an zu singen.
Umfärben tun sie sich zw. 7.-9. Monat, (so meine Erfahrungen)
ab einem Alter von 9 Monaten kann man das Geschlecht äusserlich meist gut erkennen!! (je nach Farbschlag)

Der Zimt Nymph ist eine Henne (ziemlich sicher)
Unsere Hähnchen haben alle bereits mit 3 Monaten ausdauernd gesungen und gebalzt...ohne zu wissen , was sie mit dem anflutenden Testosteron eigentlich machen sollten........ sogar Äpfel und Mandarinen wurden "angemacht" :D
 
Hallo!!



Ich würde bei dem gelb gescheckten am gitter sagen das es ein Hahn ist!! Bin mir aber nicht sicher
 
Hallo Vannessa :0-


Bei Scheckchen lässt sich das Geschlecht gar nicht am Äußeren feststellen :nene: . Da sagt auch eine gestreifte Schwanzfeder nichts aus.


Die/der wildfarbene Kopffleckschecke (denke nicht zimt, da zu dunkel und auch zu wenig bräunlich) scheint mir gerade in der Mauser zu sein. Sollten die langen Schwanzfedern einfarbig grau nachwachsen = Hähnchen.
Für mich schaut "es" nach Hähnchen aus wegen dem starken gelb im Gesicht. Oder der Nymph hat viel Scheckenblut in sich.
 
hallo

der zimtfarbene kopffleckscheck ist mit sehr großer sicherheit eine henne, bei dem schecken, kann man es nicht sagen, da es anhand des gefieders nicht zu erkennen ist.
den mußt du schon anhand vom verhalten was ja hahnen und hennentypisch hier schon oft beschrieben wurde.

lg meo
 
maxima schrieb:
hallo

der zimtfarbene kopffleckscheck ist mit sehr großer sicherheit eine henne, bei dem schecken, kann man es nicht sagen, da es anhand des gefieders nicht zu erkennen ist.
den mußt du schon anhand vom verhalten was ja hahnen und hennentypisch hier schon oft beschrieben wurde.

lg meo

:zustimm: rischdisch, seh ich auch so *mein senf dazu geb* :zwinker:
 
kace63 schrieb:
Unsere Hähnchen haben alle bereits mit 3 Monaten ausdauernd gesungen und gebalzt...ohne zu wissen , was sie mit dem anflutenden Testosteron eigentlich machen sollten........ sogar Äpfel und Mandarinen wurden "angemacht" :D

Das gleiche habe ich auch erlebt, sogar schon mit 10 Wochen ging es los: Laute, lange und eindeutige Gesänge:). Und das ist mit Sicherheit nicht die Ausnahme...

Bei dem Schecken tippe ich auf Hahn wegen der Hauben- bzw. Kopfhaltung, ist aber nur eine starke Vermutung.
 
Christy schrieb:
Bei dem Schecken tippe ich auf Hahn wegen der Hauben- bzw. Kopfhaltung, ist aber nur eine starke Vermutung.

Das hätte ich auch fast gesagt. Auf dem einen Foto hält er seine Haube so, als ob er gleich lossingen wollte. Allerdings habe ich einen Vogel, der fast genauso aussieht und das ist garantiert eine Henne.

Also am besten mal davorstellen und beobachten. oder noch besser, was vorpfeiffen. Meine Hähne fangen da fast alle an zu balzen... :D
 
Aha, also "das" Kopffleckschecke ist zimtfarbend und wohl ne Henne. Danke, das hilft mir schon weiter.:prima:
Heidi, auf dem Bild kann man das bräunliche auch wirklich nicht so gut erkennen.
Ich glaube bei dem Schecken werde ich noch etwas abwarten. Vielleicht ist es ja n Hähnchen und fängt bald an zu balzen....;)
 
Wie ist das mit den gebänderten Schwanzfedern bei Schecken. Kommen die auch bei Hähnen vor?
Ich hab hier eine WK Henne, die deutlich das Fischgrätenmuster an der Schwanzunterseite hat, der Scheckenhahn dazu nicht. Die Küken der Beiden hatten ebenfalls ein Fischgrätenmuster, verlieren es aber gerade und sind Hähne.
(Unsere Nachzuchten sind auch vom Juni)
 
Ich habe zwei Schecken, der Hahn hat gemusterte Schwanzfedern und die Henne nicht. Bei Schecken kann nicht unbedingt nach dem Muster gehen.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung: Könnt ihr mir vielleicht doch helfen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben