Geschlechtsbestimmung - mal wieder

Diskutiere Geschlechtsbestimmung - mal wieder im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin bei meinen beiden völlig unsicher, was das Geschlecht betrifft. Mein "Hahn" hat einen knallgelb gefärbten Kopf, aber die...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

ich bin bei meinen beiden völlig unsicher, was das Geschlecht betrifft.

Mein "Hahn" hat einen knallgelb gefärbten Kopf, aber die Unterseite der Schwanzfedern ist ebenfalls gelb mit nur vereinzelten schwarzen "Wellen". Zusätzlich hat er auf dem Hinterkopf drei winzigkleine weiße Flecken und auf dem grauen Teil der Flügel (weiß die Bezeichnung nicht so genau) hat er ein paar ziemlich dunkle Flecken. Vom Verhalten her würde ich eindeutig sagen Hahn - Balzrituale, verschiedene Töne beim Gesang und gelegentliches Schnabelklopfen auf den Stangen. Außerdem "tritt" er die "Henne?" regelmäßig.

Die "Henne" (seine Schwester) ist ein Schecke und sie/er hat an der Schwanzunterseite einige komplett graue Federn und ein paar graue mit nur wenigen gelben Wellen. Sie/Er singt nicht so viel wie der "Hahn" aber in ganz ähnlichen Tonlagen (ohne das Klopfen). Sie zeigt kein Balzverhalten, sondern drückt sich platt auf die Stange und läßt sich treten.

Beim Kauf (Zoohandlung) wurde mir gesagt, daß es sich bei beiden um Hähne handelt???!!!

Sie haben allerdings auch mehrmals täglich Ehekrach und beim gegenseitigen Kraulen können sie sich oft nicht einigen - beide wollen gekrault werden, aber nicht kraulen.

Wenn unsere Voli endlich fertig ist, möchte ich gerne noch zwei dazusetzen, weiß aber jetzt nicht ob es ein Pärchen sein soll, oder zwei Hennen.

So, ich hoffe auf viele Antworten - auch wenn das jetzt ein ganzer Roman geworden ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dunja
 
Mein "Hahn" hat einen knallgelb gefärbten Kopf, aber die Unterseite der Schwanzfedern ist ebenfalls gelb mit nur vereinzelten schwarzen "Wellen". Zusätzlich hat er auf dem Hinterkopf drei winzigkleine weiße Flecken und auf dem grauen Teil der Flügel (weiß die Bezeichnung nicht so genau) hat er ein paar ziemlich dunkle Flecken. Vom Verhalten her würde ich eindeutig sagen Hahn - Balzrituale, verschiedene Töne beim Gesang und gelegentliches Schnabelklopfen auf den Stangen. Außerdem "tritt" er die "Henne?" regelmäßig.

Vom Verhalten her auf jeden Fall ein Hahn. Deiner Beschreibung nach ein junger Hahn, der sich gerade umfärbt. Vor der Jugendmauser tragen wildfarbene und geperlte das Federkleid eines Weibchens und zwar beide Geschlechter. Die Hähne färben aber mit ca. 9 Monaten um und werden schiefergrau mit gelbem Kopf.
Die Flecken bedeuten, dass er ein Kopfschecke ist, d.h. wenn er Junge zeugt, kann es sein, dass sie die verschiedensten Farbschläge haben, sie müssen nicht wie der Vater aussehen.


Die "Henne" (seine Schwester) ist ein Schecke und sie/er hat an der Schwanzunterseite einige komplett graue Federn und ein paar graue mit nur wenigen gelben Wellen. Sie/Er singt nicht so viel wie der "Hahn" aber in ganz ähnlichen Tonlagen (ohne das Klopfen). Sie zeigt kein Balzverhalten, sondern drückt sich platt auf die Stange und läßt sich treten.

Das ist das typische Verhalten der Hennen, sie klopfen nicht und singen weit unmelodischer als Hähne, meist nur einzelne Töne.
Die Tonlagen können ähnlich klingen, Hennen können auch Laute nachahmen, aber die Hähne sind eigentlich nur für ihren "Gesang" bekannt.

Wenn die 2 Geschwister sind, bitte nach Möglichkeit nicht züchten, Inzucht ist zwar nichts Ungewöhnliches, es wird bei der Farbzucht häufig betrieben, v.a. bei Lutinos, aber es schadet der Gesundheit der Nachkommen.
 
Hallo Dunja :0-


Ich stimme Stefan in allen Punkten zu :)

Wenn Du aber 100%ig sicher gehen willst was das Geschlecht bstrifft kannst du eine DNA-Analyse machen lassen.

Ich würde aber auch bald möglichst ein 2. Pärchen dazugesellen denn vielleicht gestaltet sich die Paarbildung dann anderes (jeweils ein "Neuer" mit einem "Alten")
 
Fotos her!

Hallo!

Ich tippe auch auf Hahn und Henne.
Vielleicht hast Du Glück, und es ergibt sich eine neue Paarkonstellation, wenn Du noch ein Pärchen dazusetzt.
Inzucht sollte man nämlich wirklich vermeiden! Und leider ist den Nymphen das manchmal egal, wenn Ihre Federlosen keine Zuchtgenehmigung haben:p

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit den beiden- vielleicht bald vieren und warte schon ganz gespannt auf Fotos!

Lieben Gruß,
Marie.:D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Vermutet hatt ich schon, daß der Wildfarbene (Ernie) ein Hahn ist und der Schecke (Berta) eine Henne - trotzdem wollte ich nochmal sichergehen.

Züchten möchte ich nicht, da ich keine Genehmigung habe und auch nicht ausreichend Platz. Die Voli wird mal gerade B 1,80m x H 1,7 m x T 0,6 m (plus ca. 4 - 6 Stunden Freiflug täglich, bzw. am Wochenende den ganzen Tag). Deshalb werde ich denen auch keine Nistmöglichkeiten anbieten und auf Dauer vorsichtshalber Plastikeier besorgen
 
@ Marie Sue

Mit den Fotos wird es schwierig, da ich privat keinen Internetanschluß habe und es bei uns in der Firma keinen Scanner etc. gibt.

Liebe Güße
Dunja
 
Die Voli wird mal gerade B 1,80m x H 1,7 m x T 0,6 m (plus ca. 4 - 6 Stunden Freiflug täglich, bzw. am Wochenende den ganzen Tag).

Das ist doch aber ganz gut für ein Pärchen, da würden zwei weitere Vögel auch noch Platz finden, wenn Du das willst.
Ich habe eine Voliere mit den Maßen 88 x 65 x 169 cm l x b x h für ein Pärchen mit Freiflug, von den Maßen Deiner Voliere kann ich (noch) nur träumen.:~
 
Thema: Geschlechtsbestimmung - mal wieder

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
161
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben