Geschlechtsbestimmung meiner beiden Ziegen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung meiner beiden Ziegen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich hab mir vor ziemlich genau einer Woche ein...
A

Andrayah

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich hab mir vor ziemlich genau einer Woche ein Zeigensittich Pärchen zugelegt da mir diese Vögel schon immer sehr gut gefallen haben.
Jetzt hab ich das Problem dass ich nicht genau sagen kann welches Geschlecht die Beiden haben.
Wir haben sie erstmal Artax und Arya genannt da uns gesagt wurde dass es Hahn und Henne seien.
Artax ist im Vergleich zu Arya sehr aktiv geht immer auf Kontrollgang und ist der "Schreihals" von Beiden während sie eher ruhig ist und relativ wenig keckert ist er eigentlich immer am keckern zwitschern und meckern :D
Er macht auch so wie ich es gelesen habe diese typischen Balzverhalten. Hin und her wackeln vom Kopf, Schnabelklappern etc ...
Nun ist mir aber seit gestern aufgefallen dass Arya dies auch macht nur nicht ganz zu aktiv und das Schnabelklappern ist bei ihr leise genauso das Kopf wackeln ist eher gedämpft aber dennoch mach ich mir jetzt gedanken ob mir in der Zoohandlung vielleicht was falsches gesagt wurde :huh:

20150218_164319.jpg 20150226_075351.jpg
Das ist laut Zoohandlung die Henne von uns genannt Arya :)

20150218_164330.jpg 20150226_075335.jpg
Das ist der Hahn von uns genannt Artax

20150225_102153.jpg 20150225_102154.jpg
Und hier sind sie Beide mal zusammen
 
hallo Andrayah

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich versuche mal, zwei Fotos zu drehen, die anderen sind zu unscharf, lasse ich also weg

20150218_164330a.jpg 20150218_164319a.jpg
 
Nun weiß ich nur leider immer noch nicht ob das Hahn und Henne oder Hahn und Hahn sind :(
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen :)
 
Hallo

Ist von den bildern nicht genau zu erkennen. Kannst Du bitte nach Möglichleit von dem gelb gescheckten mal ein bild von vorne machen. Der grüne ist ganz sicher ein Hahn.

Gruß
 
So hier nochmal paar Bilder von Arya (hoffen wir dass sich da nicht getäuscht wurde) :roll:

Arya 1.jpg Arya 2.jpg

Arya 3.jpg Arya 4.jpg

Arya 5.jpg Arya 6.jpg
 
Ich muss entschuldigen sie sind Beide noch recht Scheu da ich sie erst eine Woche habe. :blume:
 
Ist immer schwer zu sagen auf bilder. Aber ich würde eher Hahn wie Henne sagen.
 
Hmm vielleicht hilft ein wenig die Charakter Beschreibung.
Artax der Grüne ist eigentlich immer unterwegs und macht mein Wohnzimmer unsicher. Er ruft, keckert, zwitschert und meckert vor sich hin. Ständig auf Wanderschaft kontrolliert das gesammte Wohnzimmer man kann sagen er geht auf Patrouille. Er benutzt auch die Höhlen nicht die wir ihnen zur verfügung gestellt haben.

Meine Gescheckte hingegen ist das absolute Gegenteil. Ruhig zurückhaltend, gibt selten mal nen Ton von sich. Sie nutzt auch das ganze Wohnzimmer und spielt läuft rum, fliegt und hüpft von einem Sofa aufs nächste aber eben in einer viel ruhigeren Form. Bei ihr hab ich nicht dass Gefühl dass sie auf Kontrollgang geht.
Sie benutzt die Höhlen, schläft auch darin und wenn der Grüne mal auf einem Platz sitzt den sie sich ausgesucht hat dann wird er da sehr schnell vertrieben. Also es ist nicht so dass sich der Gescheckte irgendwie unterdrückt fühlt (zumindest kommt das bei mir nicht an) eher dass sie einfach ruhiger ist. Sie kann zum Beispiel auch mal ne weile hinter mir auf dem Sofa hin und her laufen ohne dass sie nen Laut von sich gibt und beobachtet mich. Wofür der Grüne gar keine Zeit findet da er ja immer alles Kontrolliert.
Gegenseitig gefüttert haben sie sich auch schon paar mal. Da beruht es aber auf Gegenseitigkeit Grün füttert Schecke und umgekehrt.
Aber wenn zum Beispiel der Grüne etwas ganz leckeres gefunden hat zum futtern (meist Äpfel) lässt er sich das vom Sckecken klauen andersherum passiert das aber nicht. Wenn der Gescheckte was hat dann bleibt ihm das.

Ja vielleicht Hilft das ein wenig weiter und ich bedanke mich trotzdem für die netten Hilfen.
Ich werde meinen Beiden auch weiter beobachten es wird mir bestimmt noch mehr auffallen. Bei den Beiden ist das ja schon wie Kino man braucht keinen Fernseher mehr man schaut einfach den Vögeln beim spielen zu :D

LG Andrayah
 
das ist bei den Ziegens. eigendlich einfach zu bestimmen,schau dier beide zusammen genau mal an dann hat der Hahn einen kreftigeren Schnabel als die Henne.Einfach mal beide zu sammen genau ansehen dann ist der unterschied gut zu erkennen.
Der Hahn hat einen kreftigen Schnabel u. die Henne einen Kleineren ( zierlicher ) Snabel.
 
meine Gescheckte Ziege ist eindeutig etwas kleiner und zierlicher wenn sie neben meinen Grünen steht.
 
Für mich sieht das nach zwei Hähnen aus. Manche Hennen sind zwar auch etwas kräftiger gebaut, aber bei dem Schecken ist der Schnabel recht wuchtig für ein Mädchen. Am Verhalten kann man das nicht unbedingt ausmachen, wenn sie kein Paarverhalten zeigen, wobei auch bei mir der Hahn immer der sprichwörtlich vorlautere und auch stimmgewaltigere ist. Warte einfach ab. Wenn sie harmonieren ist es doch erst mal ok so. Und irgendwann wirst du sehen, ob einer den anderen Füttert oder tritt oder ob Eier gelegt werden. Ziegen sind sehr, sehr triebhafte Wesen ;-).
 
Ja das hatte ich mir auch überlegt. Solang es mit den Beiden funktioniert kann ich es ja erstmal so lassen. Sie scheinen nichts gegeneinander zu haben im großen und ganzen, nur bei Obst und bei den Schlafplätzen macht die gescheckte Ziege bisschen Probleme aber ansonsten. Sie unterhalten sich, spielen zusammen und einer folgt dem anderen ohne gezanke. Im Frühjahr wenn es endlich warm wird bekommen sie eh ein eigenes Reich mit Außenvolliere, ca 40 m² für sich als Innenbereich der Außenberreich soll nochmal ca die Hälfte so groß werden also um die 20 m². Dann kann ich ja eventuell noch 2 Ziegen dazu holen aber im Moment sind sie bei mir in meinem Wohnzimmer, das ist zwar auch schon 35m² groß aber ich hab das Gefühl wenn ich hier noch zwei reinsetzen würde gibt es ärger. Außerdem legen sie zu zweit mein Wohnzimmer schon genug auseinander ^^.
 
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei Allen die mir so lieb geholfen haben bzw versucht haben zu helfen :)
Und ich bedanke mich auch für das nette Willkommen heißen hier im Forum.
Die ZIegensittiche sind zwar nicht meine ersten Vögel da ich schon mit 2 Pfirchköpfen und 2 Nymphensittichen aufgewachsen bin. Aber man kann sich nie genug über eine neue Art informieren.
Auch ein Dankeschön an dieses Forum. Denn hier hab ich alles erfahren was wichtig ist um den Ziegen ein angenehmes zu Hause zu ermöglichen.
Liebe Grüße Andrayah
 
Thema: Geschlechtsbestimmung meiner beiden Ziegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
158
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben