Geschlechtsbestimmung meiner Ziegensittiche

Diskutiere Geschlechtsbestimmung meiner Ziegensittiche im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Das könnten evtl. zwei Hähne sein, aber anhand von Fotos das Geschlecht zu bestimmen ist immer heikel....... Hm, wie verhalten sich die beiden...

  1. ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich
    Danke für die schnelle antwort:freude: Also die od. der ganz gelbe sittich hat einmal so merkwürdig getan,dabei hat sie od. er den schwanz ganz nach oben gerichtet und den kopf nach unten gesenkt dabei hat sie od.er ganz leise gemekert!Doch der od die grüne hat es föllig ignoriert.Streiten tun sie nicht,aber mir ist aufgefallen dass der oder die grüne aktiver ist und oft meckert.Der od. die gelbe hat fast nie gemekert und ist ruhiger!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Der Gelbe hat sich dem Grünen abgeboten, dass heisst der Grüne sollte sich draufsetzen :zwinker: Das machen in der Regel die Mädels.....

    Aber es gibt auch Hähne die sich dem anderen Hahn anbieten, wenn es keine Damengesellschaft gibt.

    Knackt denn einer von beiden oder beide mit dem Schnabel und wackeln dabei mit dem Kopf hin und her?
     
  4. ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich
    Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen dass einer mit dem kopf wackelt:( ich glaube dieser tierhändler hat mir zwei mädels angedreht!HABE 180 EURO FÜR DIE BEIDEN BEZAHLT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!IN DEUTSCHLAND SOLLEN SIE AB 40 EURO ZU HABEN SEIN8(
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    180 Euro ist ja wirklich viel........

    Stell doch noch ein paar Bilder ein, vielleich sind wir dann schlauer, ich dachte ja eher an zwei Hähne.
     
  6. Jake

    Jake Guest

    Huch, das nenn ich mal einen stolzen Preis. 40€ Zoohandlung, beim Züchter eher noch preiswerter.
     
  7. Jake

    Jake Guest

    Schau schau, ich dachte das machen nur meine :D. Ist das auch ein Indiz für Jungs? Mein Fetti setzt sich dabei sogar gerne mal vor den edelstahl Mülleimer, oder zeigt diese Allüren auch mal wenn er auf meiner Hand sitzt.
     
  8. #27 Ziegenliebhaber, 4. März 2010
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns kosten im Megazoo auch die gelben Ziegis 90,00 € 8o
     
  9. ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich

    Anhänge:

  10. Jake

    Jake Guest

    Oh

    Oha, die sehen beide ja noch sehr jung aus, ich habe irgendwie das empfinden, das bei meinen Hähnen die Ausprägung der Schnäbel und Köpfchen in den letzten Monaten zugenommen hat. Der Gelbe ist mir subjektiv gesehen für eine Henne bisserl kräftig, aber für einen Hahn noch nicht massiv genug, kannst du die beiden mal wiegen? Meine Hähne wiegen beide über 90g die Hennen bisserl mehr als die Hälfte davon.
    Mal trivial gesprochen sind beide in etwa gleichgroß werden sie auch gleichen Geschlechts sein.
    Ach so, meine Hennen können stundenlang einen Pappkarton für Eier zerlegen, die Jungs finden das nicht so spannend.
     
  11. ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich
    Hab sie beide gewogen, 75gramm wog die grüne und 79 gramm wog die gelbe:?also ungefähr gleich!Heute war ich beim Händler, er sagte dass es fast unmöglich sei bei Ziegensittichen das Geschlecht zu bestimmen!!Aber er meinte das es zwei weibchen sein können deswegen bestellte er mir ein Männchen den ich in 14 tagen oder früher eintauschen kann.Ich werde den gelben Sittich eintauschen.
     
  12. ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich
    Hab sie beide gewogen, 75gramm wog die grüne und 79 gramm wog die gelbe:?also ungefähr gleich!Heute war ich beim Händler, er sagte dass es fast unmöglich sei bei Ziegensittichen das Geschlecht zu bestimmen!!8(Aber er meinte das es zwei weibchen sein können deswegen bestellte er mir ein Männchen den ich in 14 tagen oder früher eintauschen kann.Ich werde den gelben Sittich eintauschen.
     
  13. Jake

    Jake Guest

    Hennenbilder

    Hmm, irgendwie sehen die beide wie Jungs aus, wenn man sich so die Schnäbel anschaut, meine wogen nach Kauf (mit Babyspeck) 110g und 112g, jetzt der eine zumindest noch 96gr.
    Vielleicht hab ich aber auch nur "schwere" Jungs? Ich lade dir eben noch Bilder meiner Hennen hoch, dann siehst du an der Schnabel/Kopf-Proportion was Mädels sind. Also auf dem ersten Bild meine schweren Jungs, als sie noch die dicksten Freunde waren, achte da mal auf Auge/Schnabel/Kopf Verhältnis, die Füße sind bei den Jungs afaik auch irgendwie "dicker".
    Die beiden anderen sind Fotos von 2 Hennen, erkennbar auch daran, das zumindest eine nun brütet :k, die wursteln immer überall rum, probieren, nagen klettern.
     

    Anhänge:

  14. #33 ZIEGE, 6. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
    ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich
     
  15. Jake

    Jake Guest

    Eventuell zu viel, weil nun brütet ja die eine Partie :(

    VL im kg-Paket mit wenig SB-Kernen, sonst
    rote Kolbenhirse
    Apfel, Birne, Banane, Kiwi frisch die Reste vom Frühstück, am liebsten davon aber dann die Apfelreste.
    Das allergößte für sie ist aber wenn sie 1-2 mal die Woche das Grünzeug von einem Bund Möhren haben, da fahren die voll drauf ab, wenn was über ist gibt es auch mal ein paar Blätter Basilikum.
    Oh, Eifutter bekommen sie auch ab und an einen Löffel.
    Mittlerweile sieht das Paar was am brüten ist aber sehr derangiert aus, die anderen beiden putzen sich dafür jeden Tag mindestens 1h.

    Das allerallerallerbeste :p jedoch sind Heidelbeeren, die gibt es ab und an im Lidl (ichweissdaseseineumweltsuendeist) aber das ist am Besten. Vielleicht mögen sie die auch so besonders gerne, weil die so schön in einen Fuß passen, aber obacht, das gibt eine Riesensauerei.
     
  16. ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich
    Danke Jake für die informationen hab gar nicht gewusst das die auch Basilikum essen:freude:
    Noch was Jake, baden deine Ziegis?Meine haben noch nie gebadet8(Wie kann ich sie zum baden bringen:?
     
  17. Jake

    Jake Guest

    Baden

    Also meine sind da recht unterschiedlich, das kleine "Prinzesschen"badet fast jeden Tag im Trinknapf, ihr Lover alle paar Tage in meiner Müslischale, wenn sie zum einweichen in der Spüle steht, die anderen vielleicht einmal die Woche.
    Eigentlich müssten das halbe Enten sein, ich hab irgendwo im web gelesen, das die in der freien Natur auch Tang aus dem Meer und Muscheln mampfen würden, dann werden die wohl auch ab und an nass bei der Futtersuche.
     
  18. #37 Hühn, 6. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
    Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Die baden in der einweichenden Müslischale? Also in der Milch?

    Bist du mit den Ziegen zu dem Züchter gefahren oder hast Bilder gezeigt?

    Und der ist Wellensittich-Züchter und kein Ziegenzüchter oder?

    Und Vögel tauscht man nicht so einfach um, wie Klamotten die einem nicht gefallen.........ich könnte das jedenfalls nicht. :(


    Und für mich sehen sie wie Hähne aus oder evtl. doch ein Paar, der Zimter könnte gut eine Henne sein. Mach mal bitte ein Bild seitlich im Profil, also direkt im Profil...........

    Aber gut glaub dem Züchter, der muss es ja wissen.

    Und Obst und Gemüse, etc bitte nur in Bioqualität verfüttern. Es gab hier einen Fall, wo ein Papagei an einem Granatapfel aus konventioneller Haltung starb (stellte sich bei der Obduktion raus)
     
  19. #38 Ziegenliebhaber, 6. März 2010
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich genauso wie Dagmar. :~

    Im übrigen ist es totaler Quatsch, daß man bei Ziegensittichen die Geschlechtsbestimmung so gut wie nie vornehmen kann. Man kann bei den meisten Ziegis schon genau anhand der Größe des Schnabels sowie der Kopfform bestimmen. Für einen Laien ist es sicherlich schwer Hahn und Henne zu unterscheiden. Auch bei Fotos einen Unterschied zu sehen, ist manchmal echt schwer. Es kommt da immer auf die Perspektive der gemachten Fotos drauf an. Es gibt aber auch Hennen, welche sehr groß sind und einen wuchtigen Schnabel haben. Dies ist aber der Ausnahmefall.

    Ich habe bei unserem Gelege sofort erkennen können, daß wir zwei Hennen und einen Hahn haben. Dies sollte jeder erfahrene Ziegensittichzüchter auch können, sonst hat er einfach keine Ahnung. :nene:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Und das Gewicht ist auch keine Bestimmungsmerkmal, meine Hähne wiegen zwischen 70 und 85 gr und die Mädels zwischen 60 und 80 gr. Es gibt halt wirklich kleine und grosse Ziegen und Mädels mit wuchtigem Schnabel, da hat Anja recht.

    Und wenn sie noch sehr jung sind, dann machen sie auch noch nicht die "typischen" Hähnchen und Mädels-Sachen...........

    Mach einfach noch ein paar Bilder und wir versuchen unser Glück in der Bestimmung weiter. :)
     
  22. #40 ZIEGE, 6. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
    ZIEGE

    ZIEGE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol Österreich
    Ich bin kein Züchter und Ziegis hatte ich noch nie deswegen habe ich wirklich wenig erfahrung:(Hab mich ja auch hier angemeldet weil ich von Erfahrenen Leuten wie euch was lernen möchte:+klugscheDer Züchter bei dem ich heute war hat sich die beiden angeguckt und hat gemeint das es 2 weibchen wären. Er ist ein Welli Züchter aber er hat auch erfahrung mit Ziegis.Ich hab die beiden erst seit 10 tagen es ist immer das gleiche die gelbe bietet sich an und die grüne ignoriert es. Hast recht Tiere sind ja keine Klamotten:zustimm:Heute haben sie den ganzen tag gestritten:(Hier hab ich noch paar bilder.http://www.vogelforen.de/attachment...nt.php?attachmentid=244957&stc=1&d=1267915401http://www.vogelforen.de/attachment...nt.php?attachmentid=244955&stc=1&d=1267915210
     
Thema: Geschlechtsbestimmung meiner Ziegensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich geschlechtsbestimmung

    ,
  2. ziegensittich geschlecht bestimmen

    ,
  3. ziegensittich

    ,
  4. ziegensittich geschlecht erkennen,
  5. ziegensittiche geschlechtsbestimmung,
  6. ziegensittich geschlecht,
  7. Ziegensittiche,
  8. ziegensittich geschlechtsunterschiede,
  9. wie erkennt man das geschlecht bei ziegensittiche,
  10. ziegensittich gelb geschlecht,
  11. ziegensittich schecke henne,
  12. unterschied zwischen hahn und henne bei ziegensittiche,
  13. geschlechtsunterschiede beim ziegensittich,
  14. Wie erkennt man ziegensittiche ,
  15. ziegensittich gelb,
  16. wie erkennt man einen ziegensittich,
  17. ziegensittich unterschied hahn henne,
  18. geschlechtsunterschied ziegensittich,
  19. ziegensittiche kaufen,
  20. was ist unterschied zwischen string und ziegensittich,
  21. ziegensittich männchen oder weibchen,
  22. wie erkenne ich das geschlecht beim ziegensittich,
  23. unterschied hahn und henne bei ziegensittichen,
  24. geschlechtsbestimmung zigensitich,
  25. ziegensittich unterschied zwischen hahn und henne
Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung meiner Ziegensittiche - Ähnliche Themen

  1. mein Ziegensittich

    mein Ziegensittich: Hallo. Ich habe mal eine Frage zu meinem ziegensittich. Er wird nicht handzahm obwohl wir ihn schon über 2 Jahre haben. Wir halten ihn alleine da...
  2. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...