Geschlechtsbestimmung Opalin

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Opalin im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Servus in die Runde✌ Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mir wurde der Vogel als 0.1 verkauft. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Könnt ihr...
S

Sokrates1990

Mitglied
Servus in die Runde✌

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Mir wurde der Vogel als 0.1 verkauft. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Vielen Dank

Anhänge

• IMG_3367.jpeg
    IMG_3367.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3364.jpeg
    IMG_3364.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3371.jpeg
    IMG_3371.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3361.jpeg
    IMG_3361.jpeg
    427,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3362.jpeg
    IMG_3362.jpeg
    394 KB · Aufrufe: 11
Hi Sokrates1990,

bei den opalinen fällt mir das auch sehr schwer.
Am besten kann man es durch das Beobachten herausfinden. Wie verhält er sich gegenüber anderen Bourkis.

Was eventuell noch helfen könnte, wäre zu wissen was die Elterntiere für einen Farbschlag haben.
Da sind dann die erfahrenen Halter und Züchter hier im Forum gefragt

Ich lese mich auch gerade erst in das Thema Vererbung bei Bourkesittichen ein

Hi Treycied,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist sein/ihr Partner verstorben, weshalb ich derzeit das Verhalten zu anderen Bourkies nicht beobachten kann.

Als beide noch beisammen waren, hatte ich schon den Eindruck, dass beide zusammen unterwegs waren, allerdings kam es zu keinem Zeitpunkt zu einem Brutverhalten.

Der verstorbene Kollege war m. E. eindeutig ein Hahn, da er wildfarben war und hier die Geschlechtsbestimmung recht einfach ist, auch für mich.

Daher stellt sich für mich nun die Frage, ob mein Bourkie einen Partner oder eine Partnerin brauch?

Wenn ich raten müsste würde ich sagen ein Hahn
Es wird ja immer gesagt, das bei den opalinen die Hennen mehr grau im Gesicht haben.

Aber mein Ricky (links im Bild) ist da wieder eine der Ausnahme...und er ist definitiv ein Hahn, ein ganz schöner Macho. Bei Rosalie bin ich auch noch nicht sicher (rechts im Bild)

Die sicherste Variante wäre ein DNA-Test.

Anhänge

• PXL_20260323_135049324.jpg
    PXL_20260323_135049324.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 21
Thema: Geschlechtsbestimmung Opalin
Zurück
Oben