Geschlechtsbestimmung Pennantsittich

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Pennantsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo bin neu hier ! Habe mir gestern zwei penanntsittiche zugelegt....angeblich hahn und henne die keine geschwister sein sollen...das ding is...
DNA ist immer sicherer. Aber ich würde jetzt erst mal Bilder reinstellen und mir die Meinung der Experten hier anhören. Normal wird eine DNA dann überflüssig
 
hallo tim28

danke für die Fotos, waren teilweise doppelt. Habe sie nun ausgeschnitten, denn 5 MB grosse Dateien verkleinert die Forensoftware nicht automatisch
 

Anhänge

  • 20160105_133435-a.jpg
    20160105_133435-a.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20160105_133445-a.jpg
    20160105_133445-a.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20160105_133502-a.jpg
    20160105_133502-a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20160105_133513-a.jpg
    20160105_133513-a.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20160105_133522-a.jpg
    20160105_133522-a.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20160105_133535-a.jpg
    20160105_133535-a.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 17
Die kann ich hier leider nicht öffnen...denke mal wegen dam smartfone....rot/blau soll der hahn sein und die henne hat noch das grüne junggefieder
 
also nach der kopfform würde ich eher auf zwei hähne tippen.:~ aber kann mich auch irren.
nur bei meinem pärchen penanten, die allerdings 4 jahre alt sind, sieht man eindeutig unterschiede in kopf und körperform.
 
Sie sollen beide aus dem sommer dieses jahres sein....und er q
wäre sich sich das es 1,1 ist.....hab da auch meine zweifel....kann mir keiner genaueres zum gesang von hahn und henne sagen ?
 
würde auch auf zwei Hähne tippen.

"Gesang"lich gibt es keine Unterschiede.
 
weitere Fotos:
 

Anhänge

  • 20160105_183458-a.jpg
    20160105_183458-a.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20160105_184101-a.jpg
    20160105_184101-a.jpg
    34 KB · Aufrufe: 17
  • 20160105_184550-a.jpg
    20160105_184550-a.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Tim28,

ich würde auch auf zwei Hähne tippen. Bist du dir sicher das die beiden Jungvögel sind? Der ganz rote ist für mich ein Altvogel , da er überhaupt keine grünlichen Federn hat. Der Schnabel ist für einen Jungvogel viel zu abgenutzt. Auch wenn es eine Nachzucht über eine Mutation ist müssten irgendwo grüne Federn sein.
Es könnte vielleicht auch die Unterart nigrescens sein, da sind die Jungvögel schon komplett rot. Aber die Unterart wird sehr selten gehalten. Was steht den auf dem Ring?

Gruß Sittich112
 
Da sie erst den 5.tag hier sind habe ich sie sich erstmal eingewöhnen lassen und nicht wieder eingefangen....brauche erst den vogelkescher zwecks stress usw...und da ich die letzten 4 tage viel im winterdienst war kann ich den erst heute abend bestellen
 
Naja und der rote hat hin und wieder mal ne grüne spitze an den federn.....muss man aber nah genug ran gehen dazu
 
Jungvögel haben bis zum entgültigen Durchfärben auf dem Hinterkopf eine Wellenzeichnung. Also mindestens 1,5 Jahre.
 
Naja is das nen schwarzer schmaler streifen ? Oder geht das in die rückenfedern über ?
 
Hallo,
das sind viele kleine schwarze Wellenlinien die auf dem Hinterkopf von rechts nach links gehen.
 
Auf den ersten Bildern sieht man doch den grünen Rücken. Zu dem Zeitpunkt war er mindestens zwei Jahre alt.
Ich denke auch an zwei Hähne. Falls das so ist, kannst du das auf Dauer vergessen, Tim ;)

Der Käfig ist für die Vögel übrigens mehr als ungeeignet! Viel zu klein.
Hast du die Möglichkeit, eine Voliere von 2-3m aufzustellen? Ansonsten ist das für Plattschweifsittiche kaum zuzumuten, sorry (ich weiß da, von was ich rede)

Davon abgesehen: Falls du nicht ewig zusehen möchtest, wie der Dominante den unterlegenen Vogel stresst, solltest du über eine Umpaarung nachdenken. Alles weitere, wenn es soweit ist :)
 
Die bilder habe ich im abstand von ein paar tagen gemacht und gestern und heute war fast ruhe mit der jagerei....aber muss dazu sagen heute am 6.tag bei uns war der erste freiflug..aber wenn ich eure atworten wohl lese hatte ich wohl recht mit meiner vermutung...was ratet uhr mir ? Sofort umpaaren oder gucken obs noch friedlicher wird ? Muss halt nochmal sagen das das kein permanentes jagen oder prügeln ist....das is mal so 2-3 min inzischen....aber nachwie vor die (angebliche henne ) den hahn
 
Und voliere bauen ist hier schwierig....die sollen ab montag wie die nymphen jeden tag den halber tag raus und fliegen ( zimmer ist 26m2 )
 
Des weiteren wo bekomme ich ne henne her ? Das us anscheinend gar nicht so leicht....oder kennt ihr wen im raum uetze peine celle ?
 
Thema: Geschlechtsbestimmung Pennantsittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
363
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben