Geschlechtsbestimmung Singsittich-Schecke

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Singsittich-Schecke im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, seit gestern ist dieser Singsittich-Schecke bei mir und ich würde gerne wissen, ob das ein Hahn oder eine Henne ist. Ich habe...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Hallo zusammen,
seit gestern ist dieser Singsittich-Schecke bei mir und ich würde gerne wissen, ob das ein Hahn oder eine Henne ist. Ich habe selbst ein wildfarbenes Pärchen, kenne mich aber mit den anderen Farbschlägen absolut nicht aus. Vom zierlichen Körperbau würde ich im Vergleich mit meinen beiden sagen, das ist eine Henne.
Was meint ihr?
Die Fotos sind leider nicht toll, weil er/sie sehr schreckhaft ist.
Liebe Grüße,
Petra
 

Anhänge

  • SitticheMai2007 002.jpg
    SitticheMai2007 002.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 108
  • SitticheMai2007 004.jpg
    SitticheMai2007 004.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 114
  • SitticheMai2007 007.jpg
    SitticheMai2007 007.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 134
  • SitticheMai2007 009.jpg
    SitticheMai2007 009.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 103
Hi Benny,
danke für den Link, vielleicht versuche ich das mal. Könntest du mir denn sagen, woran man das Geschlecht bei einer Schecke erkennen könnte - könnte sonst auch versuchen, noch ein paar Fotos zu machen..

Liebe Grüße,
Petra
 
Bei einem Schecken ist es schwer das Geschlecht zu bestimmen. Würde es lediglich über das Verhalten versuchen zu bestimmen. Auf dem einen Bild sieht das Tier auch recht kräftig aus, würde da einen Hahn vermuten!!! Wie gesagt - eine Vermutung! Die Bilder sind ja nun, wie Du selbst sagst nicht der Hit!

Bei denen in Bielefeld habe ich gute Erfahrung gemacht mit der DNA. Habe meine Katharinasittiche dort bestimmen lassen. Ging recht schnell - hat ca. eine Woche gedauert vom Versand der Feder bis zum Ergebnis.

Pfeift er denn? Hennen tun dieses in der Regel weniger. Ansonsten beobachte doch einfach mal Dein anderes Paar oder setz die Tiere unter Beobachtung zusammen in eine grosse Voliere, wenn Du die Möglichkeit hast. In einem Käfig würde es sofort Mord und Totschlag geben!


MfG
 
Hi Benny,
der Schecke pfeift eigentlich nur aus Angst, wenn man am Käfig hantiert. Habe auch schon überlegt, meinen Singerhahn (unter Aufsicht) das Geschlecht bestimmen zu lassen, allerdings ist der vielleicht nicht so ganz typisch vom Verhalten und versucht, alles zu füttern, was ihm vor den Schnabel kommt, egal ob seine Henne, Welli oder Nymph.
Mit dem Federzupfen würde ich sonst noch warten, der Vogel ist im Moment gestresst genug...
Liebe Grüße,
Petra
 
Ich habe sie jetzt zusammengesetzt und oh Wunder, es herrschen Friede, Freude, Eierkuchen. Mein Singerhahn füttert jetzt den Schecken genauso wie seine Henne, (ist dann wohl doch ein Klärchen und kein Kalle) sieht nach wirklichem Happy End aus...
Hier mal die zwei Süßen...

LG, Petra
 

Anhänge

  • Wasserschaden 009.jpg
    Wasserschaden 009.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 161
Thema: Geschlechtsbestimmung Singsittich-Schecke

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
148
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
357
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
493
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben