Geschlechtsbestimmung US weiß gesäumt

Diskutiere Geschlechtsbestimmung US weiß gesäumt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend! Seit Mai bin ich Sperlingspapageienbesitzerin. 40 Jahre lang haben wir große Papageien (Amazone, Kakadu, Graupapagei), sowie Wellis...
Sperlizwerge

Sperlizwerge

Neuling
Guten Abend!
Seit Mai bin ich Sperlingspapageienbesitzerin. 40 Jahre lang haben wir große Papageien (Amazone, Kakadu, Graupapagei), sowie Wellis und Halsbandsittiche gehalten.
Derzeit leben noch einige Wellis in einer Außenvoliere, ein Halsipaar drinnen in einer 3m Voliere und jetzt ein Sperlingspapagei bei uns. Laut Verkäufer ist es eine Henne in US weiß gesäumt. Ihr Alter gab er mit 3einhalb Monaten an.
Gerade heute habe ich endlich einen ebenso jungen Hahn gefunden, der dann in Kürze hier einziehen soll.
Ich möchte aber sichergehen, daß ich hier wirklich eine Henne habe.
Daher meine Frage: Woran erkenne ich bei einem Us weiß gesäumten Vogel, ob es Hahn oder Henne ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke Karin, Taurus kenne ich und hab das auch schonmal genutzt.
Ich hatte nur gedacht, daß es evtl. auch bei US weißen Tieren ein bestimmtes Merkmal bei Hahn oder Henne gibt.

Hallo @Sperlizwerge :0-
und erst einmal herzlich Willkommen hier in den Vogelforen! :blume:

Leider bin ich keine "Fachfrau" in Sachen Blaugenick-Sperlingspapageien-Mutationsfarben. Und eine Henne der Farbmutation US-Weiß-gesäumt, ist eigentlich nur in der Gegenüberstellung mit dem Hahn gut unterscheidbar (wenn es sich um adulte Tiere handelt). Bei der Henne ist der Bürzel hellgrau bis sehr hellgrau (silbern) ausgefärbt, beim Hahn deutlich sichtbar hellblau. Der Flügelbug und der Unterflügel sehen bei der Henne weißlich-grau bis pastellfarben aus, beim Hahn ist das ein abgegrenzter hellblauer Streifen. Die Partie hinter dem Auge ist bei der Henne entweder vollkommen weiß oder hat einen hellgrauen Schimmer, beim Hahn zeigt sich ein deutlicher hellblauer Federstreifen.

Die Flügeldecken zeigen bei der gesäumten Mutation zarte Melanin-Einlagerungen, bei der jede Feder ein helleres Zentrum und einen etwas dunkleren Rand hat. Bei der Henne ist dieser Kontrast durch das fehlende Tiefenmelanin oft noch ausgewaschener und ggf. auch heller als beim Hahn.

Zeige doch bitte mal Bilder von der Henne (seitliche Aufnahme, Bild der Flügel, Foto vom Bürzelbereich und Foto vom Kopf).

Da deine Henne noch sehr jung ist und das Gefieder noch lange nicht ausgefärbt, die US-Weiß-gesäumte-Mutation die Farben zudem noch extrem unsichtbar macht, empfiehlt sich hier, bei großer Unsicherheit bezüglich der Farbmutation doch leider nur der DNA-Test.

Lieben Gruß
Luzi

Liebe Luzi, erstmal herzlichen Dank für den Willkommrnsgruß❣️
Und ganz lieben Dank auch für die ausführliche Beschreibung. Danach sieht es tatsächlich nach einer Henne aus
Fotos hab ich versucht, aber meine Kamera ist nicht so toll, dadurch sieht die Kleine auf Fotos komplett anders farblich aus, als in Wirklichkeit. So macht das keinen Sinn.
Wenn ich demnächst mit Tochter oder Enkelin zusammenkomme, lasse ich von denen nochmal Fotos machen.
Da ich nicht mehr mobil bin, gibt es leider Schwierigkeiten mit dem geplanten Hahn. Sehr fraglich, ob das noch klappt.
Ich muß also weiter nach einem Partner für die kleine Pitti suchen.
Ist es eigentlich hier erlaubt, nach Sperlizüchtern zu fragen?

LG Gaby

Hallo Gaby, :0-

Da ich nicht mehr mobil bin, gibt es leider Schwierigkeiten mit dem geplanten Hahn. Sehr fraglich, ob das noch klappt.
Ich muß also weiter nach einem Partner für die kleine Pitti suchen.
Ist es eigentlich hier erlaubt, nach Sperlizüchtern zu fragen?
Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt. Du findest sie, wenn du auf den Briefumschlag (oben rechts) klickst.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der Suche nach einem Blaugenick-Sperlingspapageienhahn! :zustimm:

2026_06_14_Geschlechtsbestimmung US-weiß-gesäumt.jpg

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Dankeschön Luzi! Ich hoffe für meine Kleine sehr, daß es endlich irgendwo klappt
Lg Gaby

Die Daumen sind gedrückt :zustimm: , ich denke schon, dass bald ein kleiner Blaugenick-Sperlingspapageienhahn zu Pitti ziehen wird. :zwinker:

Wenn es geklappt hat, hoffe ich, dass du uns hier zeitnah Fotos von den beiden Hübschen zeigst. :grin2:

Liebe Grüße
Luzi

Thema: Geschlechtsbestimmung US weiß gesäumt