Geschlechtsbestimmung vor der Jungmauser anhand des Gefieders???

Diskutiere Geschlechtsbestimmung vor der Jungmauser anhand des Gefieders??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Huhu! Das Geschlecht kann man sogar mit sicherheit vor der Jugendmauser bestimmen, zumindest anhand der Genanalyse. Oft ist auch eine...
downey

downey

Herr der Nymphen
Beiträge
227
Huhu!

Das Geschlecht kann man sogar mit sicherheit vor der Jugendmauser bestimmen, zumindest anhand der Genanalyse. Oft ist auch eine Bestimmung anhand des verhaltens möglich.

Nun habe ich gehört, das man bei wildfarbenen das Geschlecht schon lange vor der Jungmauser bestimmen kann, rein anhand des Gefieders. Und zwar anhand der mittleren Schwanzfedern, aber nicht an der Unter-, sondern an der Oberseite. Mit Muster: Henne, ohne: Hahn. Diese bestimmung soll ohne Foto der Eltern möglich sein, also ists auch keine bestimmung über die Genetik.
Ich möchte es nicht als Humbug bezeichnen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Aber es kann ja dochwas dran sein und ich lasse mich gerne belehren. :D Ist da was dran, habt ihr sowas schonmal gehört?

Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich, da Nymphen ja ihre äußeren Geschlechtsmerkmale (Gefiederfärbung) erst mit der Jungmauser entwickeln. Soweit ich weis, kann man bei allen Papageienvögeln, die man rein anhand des Gefieders unterscheiden kann (Verhalten mal außen vor) das Geschlecht erst nach der Jugendmauser feststellen.
Danke für eure Meinungen im Vorraus!!!
 
Jungvögel (Nymphen) vor der Jugendmauser haben das Gefieder der Hennen, so ist eine Bestimmung über die Aussehen in der Regel nicht möglich, bevor die Mauser einsetzt.

das stimmt :)

Das mit der Feder halte ich für Humbug :p
 
Huhu Lindi!

Ja alle Jungvögel sehen aus wie Hennen, das weis ich auch. Mein Alexander steht jetzt kurz vor der Jungmauser, er wurde schon für eine wunderschöne Henne gehalten, bis er dann anfing zu balzen :D

Nun vielleicht hat jemand ja schonmal etwas von dieser Theorie gehört und dannach geschaut obs stimmt?
 
Hallo :0-


Ich habe das auch schon von einen namhaften Züchter gehört.
Das die mittlere Schwanzfeder schon bei Küken die typische Färbung haben soll.

Ob es stimmt :?
 
Es hat doch bestimmt jemand hier noch ein paar Kükis in entsprechendem Alter, bei denen man das mal beobachten könnte. Wäre sicher einen Versuch wert :p

Also: Wer stellt seine Kükis zu Beobachtungszwecken zur Verfügung??? :0-
 
Huhu!

Da ich mal meinen Alexander eh einfangen mußte, hab ich das gleich mal mit überprüft. (Dabei hab ich ihn glaube ich vergewaltigt, so wie er geschrien hat 8o :( )

Auf jeden Fall ist bei ihm ein Muster zu sehen. Alexander ist am 26.4.2003 geschlüpft. Nun kommt er langsam in die jungmauser, sein Gesicht fängt langsam an sich richtig gelb zu verfärben. Aber der Schwanz weist noch ein vollständiges Gerippe auf.
Er ist aber definitiv ein Hahn so wie er balzt.
Um das mal zu beschreiben: Das Gefieder ist grau darauf ist ein gelbes Muster zu sehen. Leider kann ich kein Foto davon machen, da meine Cam nicht die beste ist (um nicht zu sagen: Miserabel)
Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte Alexander ja eine Henne sein... Na warten wir mal ab.
 
Das was ich gelesen habe beziht sich nur auf die lange, mittige Schwanzfeder. Nicht die ganze Schwanzunterseite.
 
Ich kenne auch nur die Quelle von Heidi, halte aber recht wenig davon. Ich hatte mal einen Nymph, bei dem keiner so recht wusste, was es jetzt ist, konnte bis heute nicht geklärt werden. Der Vogel hat in den höchsten Tönen gebalzt, hatte ebenfalls wildfarbenes Gefieder, in der Jugend auch noch die Musterung an den Schwanzfedern, aber er war außerdem ein Kopffleckschecke, daher ist dann die ganze schöne Theorie hinfällig geworden.
Selbst bei "rein" wildfarbenen (gibt es in Menschenhand eigentlich sowieso nicht mehr) ist es m.E. nicht 100%ig möglich, das Geschlecht vor der ersten Jugendmauser nur a.G. der Schwanzfedern zu bestimmen.

Das es Humbug ist, soweit mag ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, aber es ist keine sichere Methode, das Geschlecht zu bestimmen.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung vor der Jungmauser anhand des Gefieders???

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
345
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben