Geschlechtsbestimmung zweier Wespenbussarde

Diskutiere Geschlechtsbestimmung zweier Wespenbussarde im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich konnte an Pfingsten zum ersten Mal überhaupt Wespenbussarde beobachten. Im Gegensatz zum Mäusebussard soll man beim Wespenbussard ja...

  1. #1 wdgnwas, 26.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    ich konnte an Pfingsten zum ersten Mal überhaupt Wespenbussarde beobachten. Im Gegensatz zum Mäusebussard soll man beim Wespenbussard ja die Geschlechter optisch unterscheiden können. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    (24.05.21, Landkreis Kitzingen)

    Grüße,
    wdgnwas

    Den Anhang P5240276.jpg betrachten Den Anhang P5240279.jpg betrachten
     
  2. #2 Peregrinus, 26.05.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    909
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der zweite ist auf alle Fälle ein Rüde. Ich tendiere aber auch beim ersten zu einem solchen.

    VG
    Pere ;)
     
  3. #3 harpyja, 26.05.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    1.355
    Ort:
    Norddeutschland
    Nee, meinst nicht Bock? Oder Keiler? :D
     
    Peregrinus und Karin G. gefällt das.
  4. #4 wdgnwas, 26.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Unterfranken
    Wie unterscheidet man denn eigentlich Stute und Hengst beim Wespenbussard?
     
  5. #5 Peregrinus, 27.05.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    909
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Männchen haben eine "klarerer" Bindenzeichnung, d. h. größere freie helle Zonen zwischen der breiten dunklen Endbinde und den beiden basalen Binden im Großgefieder. Die Weibchen haben mehr Binden und kleinere Zwischenräume, d. h. die Binden sind etwas gleichmäßiger verteilt, wenn man so will. Zudem sind die Körper der Weibchen meist gröber gezeichnet und der Kopf i. d. R. braun, bei Männchen meist taubenblau.

    Vereinfacht gesagt, ist die typische Wespenbussardzeichnung beim Männchen deutlicher ausgeprägt als beim Weibchen.

    VG
    Pere ;)
     
    wdgnwas und Kleine Feder gefällt das.
Thema:

Geschlechtsbestimmung zweier Wespenbussarde

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung zweier Wespenbussarde - Ähnliche Themen

  1. Bourkesittich Geschlechtsbestimmung?

    Bourkesittich Geschlechtsbestimmung?: Inzwischen, habe ich meine Bourkes ja schon eine Weile, aber je länger ich die beiden habe, um so weniger bin ich mir sicher, welcher von den...
  2. Altes Thema... die Geschlechtsbestimmung

    Altes Thema... die Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich bin neu hier und in der Hühnerhaltung. Ein altes Thema, die Geschlechtsbestimmung. Meine Zwerg cochin sind nun zwei Monate alt. Sie...
  3. Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung

    Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung: Ich möchte gerne von meinen Küken über Taurus ein Geschlecht erfahren. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Geht das auch mit den Flaum Federn von...
  4. Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo alle zusammen, Ich habe mal wieder von einem Bekannten einige Vögel übernommen. Unter anderem war auch ein Ziegensittich dabei. Ich würde...
  5. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Halli Hallo liebe forengemeinde! Bräuchte eure Hilfe! habe einen Wellensittich übernommen da die besitzerin ihn nicht mehr wollte. ich wollte ihm...