Geschlechtsbestimmung zweier Wespenbussarde

Diskutiere Geschlechtsbestimmung zweier Wespenbussarde im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich konnte an Pfingsten zum ersten Mal überhaupt Wespenbussarde beobachten. Im Gegensatz zum Mäusebussard soll man beim Wespenbussard ja...
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
216
Hallo,

ich konnte an Pfingsten zum ersten Mal überhaupt Wespenbussarde beobachten. Im Gegensatz zum Mäusebussard soll man beim Wespenbussard ja die Geschlechter optisch unterscheiden können. Kann mir da jemand weiterhelfen?
(24.05.21, Landkreis Kitzingen)

Grüße,
wdgnwas

P5240276.jpg P5240279.jpg
 
Der zweite ist auf alle Fälle ein Rüde. Ich tendiere aber auch beim ersten zu einem solchen.

VG
Pere ;)
 
Wie unterscheidet man denn eigentlich Stute und Hengst beim Wespenbussard?
 
Wie unterscheidet man denn eigentlich Stute und Hengst beim Wespenbussard?
Die Männchen haben eine "klarerer" Bindenzeichnung, d. h. größere freie helle Zonen zwischen der breiten dunklen Endbinde und den beiden basalen Binden im Großgefieder. Die Weibchen haben mehr Binden und kleinere Zwischenräume, d. h. die Binden sind etwas gleichmäßiger verteilt, wenn man so will. Zudem sind die Körper der Weibchen meist gröber gezeichnet und der Kopf i. d. R. braun, bei Männchen meist taubenblau.

Vereinfacht gesagt, ist die typische Wespenbussardzeichnung beim Männchen deutlicher ausgeprägt als beim Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Geschlechtsbestimmung zweier Wespenbussarde

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
104
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
332
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
476
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben