Geschlechtsbestimmung ?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich hab mich nun durch einige Nymphenthreads und Seiten geklickt, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden. Falls man das...
C

coati

Guest
Hallo,

Ich hab mich nun durch einige Nymphenthreads und Seiten geklickt, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.

Falls man das Geschlecht eines Nymphensittichs anhand des Aussehens bestimmen kann würd ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob dieser adulte Vogel ein Männlein oder ein Weiblein ist.
Danke :)

LG, coati

(P.s.: Ist nicht meiner, sondern aus dem Tierschutz, das mit dem rupfen wird abgeklärt, der kam so rein)
 

Anhänge

  • nymph_geschlecht.jpg
    nymph_geschlecht.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 107
ach wenn das mal bei allen so einfach wäre wie bei den wildfarbenen. Das ist 100% ig ein Hahn. Was hat er denn da am Hals? Ist ja ein superhübscher Kerl
 
coati schrieb:
Hallo,

(P.s.: Ist nicht meiner, sondern aus dem Tierschutz, das mit dem rupfen wird abgeklärt, der kam so rein)

Hallo,
so schwer ist das rupfen leider nicht zu erklären,direkt am Hals kommt er ja nicht hin,da "hilft" meist die Partnerin.8o
 

Anhänge

  • nackter Hals.jpg
    nackter Hals.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 96
Huhu,

Vielen Dank für eure Antworten!

Das das rupfen durch falsche Haltung zustande ist natürlich zu vermuten.
Es kürzlich drei Nymphen abgegeben worden, und wenn ich das jetzt richtig sehe sinds drei Hähne *seufz*.
Von denen nur einer rupft /gerupft wird.

Die anderen beiden scheinen sich allerdings ganz gut miteinander arrangiert zu haben. Kann ich persönlich aber schlecht beurteilen, weil sie ja erst seit kurzem da sind und sicher unter unheimlichen Stress stehen.
Außerdem war der Käfig in dem die drei vorher saßen auch nicht grad optimal, da käme das als mögliche Ursache für Verhaltensanomalien noch hinzu.

Wer also nen netten Hahn sucht der dringend weibliche Gesellschaft bräuchte...in Lingen ist einer ganz dringend zu vergeben, und zwei weitere nicht ganz so dringend.

Danke nochmal für die Hilfe, coati
 
Huhu,

Ich schon wieder, leider bekomm ich den PDF-link der oben zu Nymphen gepinnt ist nicht geöffnet :(.

Ich hab jetzt auf ner anderen Seite was zum Thema "Weshalb sollte besser ein gemischtes Pärchen gehalten werden?" gefunden.

Nun bin ich am grübeln... müßte man bei 3 Hähnen nun Zuhause suchen, die den Jungs jeweils ne Henne bieten können mit der sie sich dann auch noch verstehen sollten?
Ich mein, davon daß die drei in nen richtigen Schwarm in ner Riesenvoliere mit jeder Menge Artgenossen kommen, in der sie sich ihren Partner selbst aussuchen können träum ich ja - aber jetzt mal von realistischer Vermittlung ausgegangen...
Könnte man da zumindest die beiden Hähne, die sich gut zu verstehen scheinen verhältnismäßig guten Gewissens zusammen in einen hennenfreie Haltung abgeben?

Sorry wenn ich mit Anfängerfragen nerv ;).

LG, coati
 
Mir fällt da so ganz spontan ein Forenmitglied aus Lingen, hat einen lieben Schwarm und ein riesengroßes Herz für Nymphen.

Hallo Bernd,

ich hoffe Du liest diesen Beitrag.
 
zunächst finde ich es ganz toll wie sehr du Dich um die Vermittlung der Drei kümmerst. Natürlich wäre es toll, wenn sie zusammen vermittelt würden. Aber optimal wäre es natürlich zu Hennen. Sicher können sie Hähne untereinander gut verstehen, das mag auch ne Weile gut gehen, aber sie haben ja auch keine anderen Wahl. Nur irgentwann kommt der Knackpunkt, wo sie das nicht mehr wollen, anfangen sich selbst zu rupfen, zu schreien etc. Also wenns irgentwie machbar ist bitte vermittle sie zu Hennen.:trost:
 
Hallo,

Gut, ist notiert, schankedöhn ;).

Ich bin nur ne olle Ehrenamtliche, ich mach selbst keine Vermittlung (wär ich auch schlecht drin, ich denk ich würd grad bei den Kleintieren kaum je eins rausgeben...).
Aber ich werde die Informationen weitergeben und vielleicht findet sich ja sogar hier noch jemand, der den einen oder anderen hübschen Nymphenmann sucht *hoff* ;).

Hab mir grad zum Auslegen die Haltungsempfehlungen der TVT für Nymphen ausgedruckt.

Gibts vielleicht noch andere gute, gerne auch ausführlichere "Haltungsempfehlungsmappen" zum ausdrucken im Netz?

Ich kenn das von den Nagern her, bin bei Nymphensittichen aber noch nicht fündig geworden.
Wie gesagt, das oben gepinnte PDF zur Haltung bekomm ich leider nicht auf :(.

LG, coati
 
Schon wieder ich: mit neuem PDF-Reader hat das runterladen des tollen :beifall: Infoblatts doch geklappt, die Frage hat sich also erledigt :)
 
coati schrieb:
Schon wieder ich: mit neuem PDF-Reader hat das runterladen des tollen :beifall: Infoblatts doch geklappt, die Frage hat sich also erledigt :)
danke für das Lob, da freu ich mich umsomehr, wenn jemand mal das Blatt nutzt. :~
 
Hallo Coati :0-


Das hier ist ein bischen viel zum runterladen, aber als Link zum lesen www.federmaus.de .
[/QUOTE]
 
@FamFieger und alle anderen Interessierten
Nehmt das Info-Blatt doch in eure Signatur mit rein, dann würden wir noch mehr Leute erreichen. :zwinker:
Der direkte Link dürfte nicht erlaubt sein, da extern. Ich hab deshalb auf den Vogelforenbeitrag verlinkt, wo das Infoblatt vorgestellt wurde.

Selbst für Modem-User ist die Datei durchaus ladbar, vielleicht 2-3 Minuten Ladezeit.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
363
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben