Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Könnt Ihr mir bitte sagen wie es am einfachsten ist das Geschlecht von ? Timo ? bestimmen zu lassen. Die Vermutung vom Züchter das es ein...
D

dizups

Guest
Hallo
Könnt Ihr mir bitte sagen wie es am einfachsten ist das Geschlecht von
? Timo ? bestimmen zu lassen. Die Vermutung vom Züchter das es ein Hahn ist, ist mir etwas zu ungenau. Danke Chris
 
japp,aber es sollten schwanz-oder schwungfedern sein,bei einer bekannten konnten 2kleine brustfedern nicht analysiert werden.
 
Entschuldige die blöde Frage. Soll ich Timo die Feder zupfen ( wenn ja wo bzw. welche eignet sich am besten)oder soll ich warten das er eine verliert, weil er vermutlich jetzt bald sein Babykleid wechselt. ( Timo wird es wahrscheinlich nicht lustig finden wenn ich eine Feder zupfe bzw. wird es ihm weh tun, Oder ???)
 
japp,aber es sollten schwanz-oder schwungfedern sein,bei einer bekannten konnten 2kleine brustfedern nicht analysiert werden.




kann ich nicht sagen ich schicke nur kleine Federn ein von Brust rücken oder anderen stellen da diese beim ziehen auch nicht ganz so weh tun

Schwanz und Schwungfedern stecken sehr fest und bluten manchmal auch beim ziehen nach

sofern die Federn ganz frisch gezogen und eingeschickt werden kann auch Bielefeld davon eine DNA machen wichtig ist nur diese sofort in eine kleinen tüte zu packen und auf die reise zu schicken
 
Entschuldige die blöde Frage. Soll ich Timo die Feder zupfen ( wenn ja wo bzw. welche eignet sich am besten)oder soll ich warten das er eine verliert, weil er vermutlich jetzt bald sein Babykleid wechselt. ( Timo wird es wahrscheinlich nicht lustig finden wenn ich eine Feder zupfe bzw. wird es ihm weh tun, Oder ???)



halte ihn fest und fasse vorsichtig unter die Flügel bis du nur eine feder in den Fingern hältst und dann schnell mit einen ruck ziehen bevor er groß was mergt hast du die Feder schon raus am besten zwei oder drei ziehen
schau das die kiele unten drann ist und die feder nicht gebrochen wurde

federn die er verliehrt können nicht genommen werden da daraus keine DNA analysirt werden kann es müssen frische sein
 
Genau, Schwanz oder Schwungfedern sind von kleinen Vögeln gewünscht, nicht aber von Großpapageien.
Ich selbst hatte damals in Bielefeld nachgefragt, was für eine Feder sie denn haben wollen. Nachdem sie wussten, um welche Vogelart es sich handelt, sagten sie mir, dass eine Feder vom Bauch ausreichend ist.
Diese lässt sich übrigens auch wesentlich leichter ziehen, als Schwung- oder Schwanzfedern....

Chris, wenn du eine (zwei) Feder(n) vom Bauch ruckartig ziehst, merkt er es kaum - es ist vergleichbar, als wenn du dir ein Haar ausziehst. Machst du es laaaangsam, tut es weh, ziehst du schnell, ist es halb so wild. ;)
Pack die Federn dann (ohne den Kiel zu berühren) in Frischhalte- oder Alufolie und steck sie in einen Briefumschlag und ab die Post (vorher noch das Formular ausfüllen).

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hab da noch ein kleines Problem. Wir haben Timo erst 3 Wochen und er lässt sich alles anderes als schon anfassen. Ich könnte es sicher erzwingen aber ich glaube das es unser bis jetzt aufgebautes Vertrauen sehr schaden würde. Aber Morgens hängt er meistens immer relativ lange im Oberen Käfigeck und möchte (so verstehe ich das zumindest) spielen, da werde ich es probieren das ich die Federn von Ihm bekomme.
 
Hallo!

Unsere Tierärztin hat damals bei Elvis eine neu wachsende, noch relativ kleine, Schwanzfeder gezogen. Aber wenn es auch Brustfedern tun, dann ist das ja um so besser.

Ich habe Elvis vor ein paar Tagen seine Krallen geschnitten (bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion darum... :~ Sie wachsen nämlich trotz Naturholz- und Pedikürestangen) und ihn dabei kopfüber in einen hohen (natürlich liegenden!) Rührbecher gesteckt. Darin hat er nichts gesehen, hatte aber genug Luft zum Atmen. Er hat ganz still gehalten und als ich ihn wieder rausholte, lobte ich ihn überschwenglich und tat so, als hätte ich ihn gerettet. :zwinker: So wird hier der Geier veräppelt...

Vielleicht läßt sich das ja beim Federnziehen auch machen. Elvis hat mir das ganze nämlich überhaupt nicht verübelt und anscheinend überhaupt keinen Zusammenhang zu mir hergestellt, da ich ihn ja nicht für ihn sichtbar mit meinen Händen festgehalten habe.

Ich selbst hätte mich das mit dem Federnziehn allerdings nicht getraut und bin deshalb lieber zur Tierärztin gegangen, die ihn dabei gleich ordentlich durchgecheckt hat.

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben