Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich weiß nicht, ob ich einfach zu unfähig bin oder etwas übersehen habe: Ich habe nach einem Geschlechtsbestimmungs-Thread für...
W

Wolkenkindchen

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich einfach zu unfähig bin oder etwas übersehen habe:
Ich habe nach einem Geschlechtsbestimmungs-Thread für Nymphensittiche hier gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Falls ich einen Thread übersehen habe, verschiebt ihr bitte dann meinen Beitrag? :dance:

Ich habe hier einen Nymphensittich und weiß weder Geschlecht, noch Farbschlag.
Ich hoffe, das Foto reicht aus.
Ich habe vorsichtshalber noch einen Link zu einem Video dabeigegeben, in dem der Piepmatz zu sehen ist...

http://youtube.com/watch?v=vnJbBjouFRQ
 

Anhänge

  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 63
Also ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung, weiß auch nicht, wo Du da schlauer gemacht werden kannst. :+keinplan

Aber was hast Du denn da noch für hübsche Vögel in der Voliere. Diese dunkel geperlten sind ja zum klauen. Mach doch nochmal Fotos.:trippel:
 
Hallo,
das ist ein opalin gescheckter Nymphensittich (früher sagte man "geperlt" anstatt "opalin"); und wenn dieser Vogel - wie es ausschaut - schon etwas älter ist, kann es nur ein Weibchen sein, denn die opalin Zeichnung bleibt nur bei den Weibchen so klar erhalten (opalin Männchen sehen fast wie graue mit schlechter Zeichnung aus).
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,
vielen dank für die schnellen Antworten.

uschko : Die Piepmätze sind (leider!!!) nicht bei mir, sondern bei einem Bekannten! Dieser meinte, der Züchter hätte gesagt, der älteste der Vögel sei höchstes ein halbes Jahr alt.
Ich kenne mich da nicht so aus und kann nicht das Alter von Nymphensittichen am Äußeren erkennen.
Also kann der/die Kleine garnicht so alt sein, oder?
Und spricht nicht das "Singen" des Piepmatzes für männlich? Für mich klang es sehr nach einem "Singen" und nicht nach "nur" Piepsen.
Ich werde mich wohl noch mehr informieren müssen und mich umhören, wie Weibchen klingen.
Ich habe vor den kleinen Kerl bzw. die Kleine zu einem schönen Schwarm dazuzusetzen. Das sind nämlich 7 Piepmätzchen (bei meinem Bekannten) und eine Freundin von mir bräuchte noch Einen, damit es bei ihr aufgeht...


Weiß vielleicht noch wer Rat?
 
Hallo!

Auf dem Video wirkt der Kleine schon ziemlich musikalisch. Ich denke, dass es 99,9% ein junger Hahn vor der Mauser sein wird. Alles andere würde mich doch überraschen. So stimmbegabte junge Hennen sind doch eher selten. Meine Hennen geben kaum einen piep von sich und wenn sind sie recht eintönig.
Der Kleine kann doch schon sehr verschiedene Töne singen :D
 
Ja, der Kleine ist mir auch direkt aufgefallen, als ich mir die Piepmätzchen angesehen habe!
Ich wurde direkt fröhlich "angesungen".
ich war mir nur eben nicht ganz so sicher, aber hatte doch schon oft gehört und gelesen, dass das Musikalische shcon sehr für ein Kerlchen spricht.

Er sieht wie der jüngste der 7er-Bande aus... :+keinplan Was ich aber ein bischen seltsam finde, ist seine Schwanzfeder, die nämlich praktisch garnicht wirklich vorhanden ist. Der Bekannte meinte, er hätte da natürlich auch direkt nachgefragt und ihm wurde gesagt, dass die noch wachsen...
Mal sehen, ich hoffe es doch sehr!
Ansonsten ist er echt ein purzeliges Kerlchen (99,999..9 % :zwinker: ) und ich mag das so sehr, wie die beim Singen aussehen! Einfach zum knuddeln ;)

Wie kommt es, dass er "schon etwas älter" aussieht? :(
Und wenn es doch ein Männchen sein sollte, was wäre dann der Farbschlag. Nach Hans C klingt das ja so, als dürfte er garnicht so aussehen, wie er aussieht, wenn es ein Männchen wäre...Das verunsichert mich gerade ein wenig :traurig:
Wären vielleicht Fotos von "allen Seiten" noch hilfreich? Ich weiß bloß, dass das bei Wellensittichen schon sehr hilft ( Rückenzeichnung etc.)...
 
Hallo!

Bei deinem Vogel werden die Schwanzfedern sicherlich mit der nächsten Mauser wiederkommen. Vielleicht hat er sich die Federn abgebrochen.

Von der Farbe würden alle geperlten Federn in grauen Federn nachwachsen. Er wäre dann ein umgefärbter Perlschecke.

Ich kann dir nur ein Foto von meinem geperlten Weißkopfhahn vor und nach der Mauser zeigen. Die Perlen verschwinden ab ca. 7 - 9 Monaten bis ca. 1 1/2 Jahren.
Auf dem einen Bild ist mein Hahn ca. 4 Monate alt. Auf dem zweiten ist er ca. 2 Jahre alt und mit meiner geperlten Henne zusehen.
 

Anhänge

  • die_tip2.JPG
    die_tip2.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 35
  • voli5.jpg
    voli5.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 45
He, vielen Dank! :zustimm:
Auf dem zweiten Foto...gefällt mir, was die da haben :zwinker:
Ich bin begeisterte etwas-für-meine-Piepmätzchen-Bastelnde hehe
 
Hallo,

also definitiv ein Hanh unter 9 Monaten bei ersten Balzversuchen - beim Hüpfen sah es mir auch so aus als würde er ein bißchen die Flügel abstellen- wäre ein weiteres deutliches Ziechen für ein Hähnchen. Hans ging davon aus, dass er nach der Jugendmauser (ca. mit 9 Monaten) ist - dann könnte er nur ein Weibchen sein. Da er aber jünger und ein Hahn ist, ist alles in Ordnung, die Federn - auch die Schwanzfedern fallen mindestens zweimal im Jahr aus und wachsen wieder nach - wenn es sehr lange dauert hat der Kleine einen Mineralienmangel und braucht dementsprechendes (:+klugsche Mineraliensetin, Sephiaschale, Mineralienpulver o.ä.). Also alles in Ordnung mit dem niedlichen kleinen Kerlchen!;)
 
Hallo, vielen vielen Dank!
Da wird sich ja einer übr diese Nachricht freuen! :dance:
Wenn wir auch grad bei den Mineralien etc. sind -->
Mineralstein oder Sepiaschale oder beides? :+keinplan

Und in der Tat: Er ist extrem niedlich. Aber sind sie es nicht alle, unsere Gefiederten :zustimm:

Piepsige Grüße
 
Hallo Wolkenkindchen - am Besten beides, die einen mögen Mineraliensteine mehr die anderen Sephiaschalen. Auf jeden Fall einen guten Mineralienstien (Achtung nicht Kalkstein) - der enthält nämlich mehr verschiedene Mineralien (Piepser brauchen midestens 20 grundlegende Mineralien).
 
Hallo,
muß noch eine kleine Frage dazwischen werfen.

Ich habe auch einen jungen Perlschecken, 10 Wochen alt. Er ist ziehlich hell und hat nur wenig geperlte Federn.
Sind nach dem Umfärben nur die geperltenFedern grau, oder wird der Vogel allgemein dunkler?
 
Bei uns wurde unser Faithy (Mutter geperlt - Vater wildfarben) allgemein dunkler und die Perlen verschwanden. :+klugsche Noch mal zum Thema Mauser - es könnte auch ein Eiweißmangel sein - Federn bestehen hauptsächlich aus Eiweiß und Mineralien...deswegen vielleicht auch mehr Eiweiß ins Futter integrieren...Federn verändern übrigens immer ein bißchen die Farbe - je nachdem ob das Futter und Ergänzungen ausreichend sind an Vitalstoffen - auch eine Birdslamp mit UVB Anteil wirkt sich positiv auf das Federwachstum und die Farben der Federn aus - und Karotten (Beta Carotin) auf die Farbe der Wangenflecken (dunkler als vorher - bei sehr viel Beta Carotin wachsen sogar orange Federchen außerhalb der Wangenflecken) - kann übrigens Futter von "Rico´s Futterkiste" empfehlen - das Futter ist zu 80-90% keimfähig (und damit noch voller lebender Vitalstoffe), es gibt Futtermischungen ohne Sonnenblumenkerne (Achtung Verfettungsgefahr bei Sonnenblumenkernen - im schlimmsten Fall Leberverfettung und frühzeitige Trägheit und Tod) und unsere Piepser lieben es einfach! Die meisten Piepser, die wir aufgenommen haben, sind Abgabevögel gewesen, hatten eine kurze Haube und sehr blasse Farben - nach 2-3 Monaten bei uns sind ihre Faben und Federn leuchtend geworden und die Haubenfedern ca. doppelt so lang - so deutlich kann man die Auswrikung von gutem Futter bei Piepsern entdecken. Unsere kleine geperlte Henne (Joy) konnte sogar am Anfang nicht fliegen, da ihre Federn nicht richtig wuchsen - nach zwei Monaten wuchsen sie kräftig nach und sie fliegt inzwischen genauso gut wie der Rest! :dance: Ich finde unsere Peipser haben das verdient :freude: :zwinker:
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
347
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben