Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Habe seit ein paar Wochen zwei Nymphis die im April geschlüpft sind.Nun wollte ich fragen ab wann man bei ihnen erkennen kann wer Hahn und...

  1. puschel

    puschel Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe seit ein paar Wochen zwei Nymphis die im April geschlüpft sind.Nun wollte ich fragen ab wann man bei ihnen erkennen kann wer Hahn und wer die Henne ist.Oder vielleicht sind es auch zwei Hennen (Hähne).

    Gruß Iris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iris,

    Glückwunsch zu deinen beiden Süßen !

    Die Geschlechtsbestimmung bei Nymphen ist schwierig und eigentlich kann man es wirklich genau nur bei wildfarbenen Nymphen sagen – aber erst nach der Jugendmauser, wenn die Hähne umfärben und einen gelben Kopf bekommen ;).
    Falls deine wildfarben wären, hätten sie jetzt immer noch das Jugendkleid. Bei anderen Farbschlägen ist es noch schwieriger.
    Am ehesten kann man das Geschlecht noch übers Verhalten bestimmen, Hähne, auch junge, singen und balzen, Hennen nicht, geben eher eintönigere Laute von sich.
    Welche Farben haben denn deine beiden Hübschen :) und wie verhalten sie sich ?
     
  4. puschel

    puschel Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Einer ist Wildfarben und der andere ist gescheckt.Der wildfarbene "gurgelt" viel vor sich hin.Zwitschert leise und ich habe immer das Gefühl er versucht andere Vogelstimmen nachzuahmen.Der gescheckte ist viel lebhafter und auch lauter.Dieses leise zwitschern macht er garnicht.
    Lieben Gruß Iris
     
  5. Ferrano

    Ferrano Guest

    Hey Maja,
    nicht ganz korrekt:

    Die jungen Hähne fangen LANGE vor der Jugendmauser an ihren "Gesang" zu proben und glucksen und zwitschern.
    Hennen machen so etwas nicht.

    Nicht böse sein:)
     
  6. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ferrano,

    :D, bitte aufmerksam lesen :p: habe nur geschrieben, dass wildfarbene Hähne nach der Jugendmauser den Kopf in gelb umfärben, dann geht es weiter:

    „Am ehesten kann man das Geschlecht noch übers Verhalten bestimmen, Hähne, auch junge , singen und balzen, Hennen nicht , geben eher eintönigere Laute von sich. „
    Ich habe nirgends geschrieben, dass sie erst nach der Jugendmauser balzen *gg- ich habe nur keine genaue Altersangabe gemacht ;).

    Ferrano hat aber recht damit, Iris, die Hähne singen schon oft lange vor der Jugendmauser. Meine Hähne fingen unterschiedlich früh an zu singen, einer mit 10 Wochen, einer mit zwölf und der legte gleich mit allem los, Flügel heben, wie ein Specht klopfen, ganze Arien schmetterte der :).

    Iris, deine Beschreibung gibt leider trotzdem nicht viel her, sorry. Nach dem Temperament kannst du nicht gehen, bei beiden Geschlechtern gibt es solche und solche (wie bei uns auch :D).
    So, wie du den Grauen beschreibst könnte es ein Hahn sein - aber warte einfach noch einige Wochen, bis die Lautäußerungen und das Verhalten eindeutiger werden ;).
     
  7. puschel

    puschel Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maja!

    Vielen Dank für Deine Beschreibung. Na da muß ich dann halt noch etwas warten mit der Namensverteilung.

    Liebe Grüße Iris:~
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...