Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe seit ein paar Wochen zwei Nymphis die im April geschlüpft sind.Nun wollte ich fragen ab wann man bei ihnen erkennen kann wer Hahn und...
puschel

puschel

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo!
Habe seit ein paar Wochen zwei Nymphis die im April geschlüpft sind.Nun wollte ich fragen ab wann man bei ihnen erkennen kann wer Hahn und wer die Henne ist.Oder vielleicht sind es auch zwei Hennen (Hähne).

Gruß Iris
 
Hallo Iris,

Glückwunsch zu deinen beiden Süßen !

Die Geschlechtsbestimmung bei Nymphen ist schwierig und eigentlich kann man es wirklich genau nur bei wildfarbenen Nymphen sagen – aber erst nach der Jugendmauser, wenn die Hähne umfärben und einen gelben Kopf bekommen ;).
Falls deine wildfarben wären, hätten sie jetzt immer noch das Jugendkleid. Bei anderen Farbschlägen ist es noch schwieriger.
Am ehesten kann man das Geschlecht noch übers Verhalten bestimmen, Hähne, auch junge, singen und balzen, Hennen nicht, geben eher eintönigere Laute von sich.
Welche Farben haben denn deine beiden Hübschen :) und wie verhalten sie sich ?
 
Hallo!
Einer ist Wildfarben und der andere ist gescheckt.Der wildfarbene "gurgelt" viel vor sich hin.Zwitschert leise und ich habe immer das Gefühl er versucht andere Vogelstimmen nachzuahmen.Der gescheckte ist viel lebhafter und auch lauter.Dieses leise zwitschern macht er garnicht.
Lieben Gruß Iris
 
Hey Maja,
nicht ganz korrekt:

Die jungen Hähne fangen LANGE vor der Jugendmauser an ihren "Gesang" zu proben und glucksen und zwitschern.
Hennen machen so etwas nicht.

Nicht böse sein:)
 
Hallo Ferrano,

:D, bitte aufmerksam lesen :p: habe nur geschrieben, dass wildfarbene Hähne nach der Jugendmauser den Kopf in gelb umfärben, dann geht es weiter:

„Am ehesten kann man das Geschlecht noch übers Verhalten bestimmen, Hähne, auch junge , singen und balzen, Hennen nicht , geben eher eintönigere Laute von sich. „
Ich habe nirgends geschrieben, dass sie erst nach der Jugendmauser balzen *gg- ich habe nur keine genaue Altersangabe gemacht ;).

Ferrano hat aber recht damit, Iris, die Hähne singen schon oft lange vor der Jugendmauser. Meine Hähne fingen unterschiedlich früh an zu singen, einer mit 10 Wochen, einer mit zwölf und der legte gleich mit allem los, Flügel heben, wie ein Specht klopfen, ganze Arien schmetterte der :).

Iris, deine Beschreibung gibt leider trotzdem nicht viel her, sorry. Nach dem Temperament kannst du nicht gehen, bei beiden Geschlechtern gibt es solche und solche (wie bei uns auch :D).
So, wie du den Grauen beschreibst könnte es ein Hahn sein - aber warte einfach noch einige Wochen, bis die Lautäußerungen und das Verhalten eindeutiger werden ;).
 
Hallo Maja!

Vielen Dank für Deine Beschreibung. Na da muß ich dann halt noch etwas warten mit der Namensverteilung.

Liebe Grüße Iris:~
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
362
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
496
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben