Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hätte mal eine Frage. Handelt es sich bei diesen beiden um zwei Hennen oder gibt es bei solchen Farbmutationen auch Hähne ohne...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Handelt es sich bei diesen beiden um zwei Hennen oder gibt es bei solchen Farbmutationen auch Hähne ohne blauen Streifen im Genick?
 

Anhänge

  • 100_0586.jpg
    100_0586.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 80
Ich würde sagen 2 Hennen.

Worauf sitzen die denn? Schaut ja schlimm aus...
 
Hi Finni,

der blaue (blaupastell?) ist definitiv ein Männchen, da die blauen Armschwingen durchschimmern.
Der gelbpastelle (?) ist für mich ein Weibchen.
 
O.k., danke. :)

Ich denke mal das wird die Voliere sein auf der sie sitzen. Ich habe nur das Bild, ich kenne die Vögel (noch) nicht.
 
Hallo

Blaupastelmännchen und gelbpastelweibchen. Dies ist eindeutig zu erkennen. Die beiden sehen aber nicht so besonders gepflegt aus.

Gruß
 
Die Zwei kommen in den nächsten Tagen zu mir, dann kann ich mir ein genaueres Bild von Ihnen machen. Danach suchen die Beiden dann ein neues Zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dies ist eindeutig zu erkennen. Die beiden sehen aber nicht so besonders gepflegt aus.

Gruß

Ich finde, dass nicht die Tiere sodern die Unterkunft nicht besonders gepflegt aussieht. Aber an einem weißen Holzkäfig, an dem genagt wird, da schimmert schon mal das Holz durch und wenn die Voliere in einem Kellerraum steht, blättert auch schon mal die Farben vom der Wand....
 
Auch ich würde gerne wissen, wie ich bei den gelben Sperlis das Geschlecht erkennen kann. Ich habe das gelbe Pärchen kürzlich erst übernommen. Zuerst waren die Tiere ganz munter. Abends setzte sich der Vogel im Vordergrund auf den Boden (als wirklich runterklettern) Wo ich ihn dann am anderen Morgen verstorben fand. Dem Partner (laut Vorbesitzer soll das das Weibchen sein) geht es soweit gut.

Ich würde dem Tier gerne wieder einen Partner besorgen, will mir aber sicher sein, dass das neue Tier vom andere Geschlecht ist.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Clarissa

http://img12.werkenntwen.de/photo14/4be56bfa243a80b22b6b1f0be3341031/2/c/2cqlxkw6fazikzb9cc1cyij7dqv.jpg
 
Also ich würde auf zwei Hähne tippen. Beim oberen ist die Flügelzeichnung (weiß) ja eindeutig zu sehen. Beim vorderen würde ich ebenfalls auf Hahn tippen, weil die Nackenfärbung sehr stark ausgeprägt ist. Aber es gibt ja auch schon mal Hennen wo das der Fall ist. Ein Bild von der Seite wäre da sehr hilfreich, ich weiß jetzt leider nicht welcher der beiden der Verstorbene ist. Aber du kannst ja ein Bild vom Verbliebenen einstellen.

Bei Lutinos kann man den Geschlechtsdimorphismus genauso einfach erkennen wie bei wildfarbenen oder deinen blauen. Hähne habe eine deutliche Flügelzeichnung, sie unterscheidet sich nur zu den Wildfarbenen darin das die Färbung nicht blau sondern weiß ist. Auch das Bürzel und das Nackenband sind beim Hahn Weiß. Die letzeren beiden Merkmale können auch schon mal bei Hennen auftreten. (Stichwort Hahnfiedrigkeit)
 
Edit.: Da mir die beiden bekanntvorkamen habe ich mal auf die anderen Bilder geschaut, ich hoffe es ist ok wenn ich dir hier zeige.

http://bklitz.bk.funpic.de/Vogelforen/lutino.jpg

Auf den Bild sieht es doch eindeutig nach Hahn und Henne aus. Henne im Vordergrund.

Das Bild hier

http://bklitz.bk.funpic.de/Vogelforen/lutino1.jpg

Sieht so aus als wenn es unmittelbar nach dem von dir gezeigten entstanden ist.

Hier ist der Hahn definitiv vorne, hinten bilde ich mir ein einen weißen Flügelsaum zu sehen würde also auch für nen Hahn sprechen. Kann aber auch sein das die Aufnahme das ein wenig verzerrt. Oder meine Augen werden schlechter, geht ja stark auf die 30 zu. :(

Aber aufgrund das ersten Bild was ich gezeigt habe, würde ich meine Meinung definitiv auf Hahn und Henne ändern.
 
Hallo Bastian,

1000 Dank für Deine Antwort. Was glaubste, wie das erst wird, wenn Du in mein Alter kommst. ;-)

Ja, das Tier hatte den weißen Flügelsaum, womit sich Deine Aussage mit der Vermtug des Vorbesitzers deckt, der sich aber nicht ganz sicher war.

Heiß also im Klartext, Sperlis mit Flügelsaum= Männchen und dass ich einen neuen Hahn holen muss.

LG

Clarissa
 
Ich bin es nochmal. Der aufgepluserte auf dem Sisalseil soll der Hahn gewesen sein und das andere eigentlich eine Henne.

Haben Sperlis per se homosexuelle Neigungen? Einer der Hähne (Fritz) , die ich vorher schon vom selben Vorbesitzer übernommen hatte nämlich verschärftes Interesse an "Lena", die Du auch für einen Hahn hältst.
Der Flügelsaum des vermeintliches Mädels ist entgegen der Farben auf dem Foto hellgelb (kommt leider weiß rüber) währeddessen es bei dem verstorbenen Louis in der Tat weiß war

Himmelherrgott ist das alles schwer... *seufz*
 
Ja. Schaue mal hier auf der Seite, hier hast du Hahn und Henne im direkten Vergleich. Auch hier im Forum haben wir inzwischen einen schönen übersichtlichen Thread über die verschiedenen Arten und Mutationen.

Edit:

Wenn du sagst das der Flügelsaum in der realität gelb ist, und nicht wie ich auf den zwei Bildern weiß finde, ist es eine Henne. Bei Hähnen ist der Saum definitiv weiß, so wie bei deinem Louis.

Hatte meine Meinung ja auch schon geändert. ;=
BKlitz schrieb:
Aber aufgrund das ersten Bild was ich gezeigt habe, würde ich meine Meinung definitiv auf Hahn und Henne ändern.

Es gibt zwar auch homosexuelle Paare aber bilden doch eindeutig die Ausnahme, wenn sie die Wahl haben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir zur Geschlechtsbestimmung leider nicht viel sagen.

Ich nehme mal an, dass der vordere - aufgeplusterte - Sperlie ist, der in der Nacht verstorben ist? Wenn einer so aussieht, dann sollte man aufmerksam werden, dann könnte was im busch sein...

VG
 
Hallo Elmo,

per Grundsatz gebe ich Dir recht. ABER: Drei meiner restlichen Sperlis lebten vor ca einem halben Jahr mit dem gelben Pärchen zusammen. Zuerst hat der Vorbesitzer (seine Frau wurde allergisch auf die Flugzeuge) die Tiere aus ihrem Käfig rausgeholt in in eine Transportbox gesetzt, dann kamen sie in meinen Transportkäfig, dann baute ich den Originalkäfig zusammen, ließ die Tiere hier mal herumschnuppern, bis sie dann wieder in ihre eigenen Käfig durften.

Ich denke schlicht und ergreifend, dass das für das Tier zu viel wurde. Im Grunde war das Stress ohne Ende für ihn.

Schade, weil es echt ein tolles & hübsches Tier war.

VG


Clarissa
 
Hallo Clarissa,

ja, es ist immer schwer zu beurteilen, auch bei Sperlies, die man schon länger hat. Und vor allem, wenn sie neu zu einem kommen und sich daher eh schon anders Verhalten. Man kann nur aus immer wieder dazulernen, genauso gehts mir ja auch.

VG und viel Glück bei der Suche :)

Elmo
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
347
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben