Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend, helft mir mal, das ist eine Henne, oder? Kleinanzeige
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.822
Guten Abend,
helft mir mal, das ist eine Henne, oder?
Kleinanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du jetzt einen brauchbaren Beitrag hättest verfassen wollen, hättest du mir noch erklärt, woran man das sieht, statt mich dumm von der Seite anzuschreien. Als neuer User hätte ich mich jetzt sang- und klanglos wieder verabschiedet. Danke auch.
 
Ich wusste nur, dass es irgendwie mit der Schwanzunterseite zu tun hat
also Google bemüht
da steht u.a.: (nach der Jugendmauser)
Hennen behalten jedoch das schöne Fischgrätenmuster auf der Schwanzunterseite sowie die Pünktchen auf den Flügelunterseiten.
 
Henne:
- Wangenfleck nicht so leuchtend und farbintensiv
- Haube meist etwas kürzer und öfter grau als gelb
- Gesicht meistens gräulich, nicht gelb
- Schwanzfedern quergestreift, aber je nach Farbmutation (z.B. Schecke) keine Streifen vorhanden

So habe ich die Geschlechter im Tierheim eingeordnet. :+keinplan
 
Sicher bin ich mir immer nur bei den wildfarbenen. Und bei den geperlten ist es wohl so, dass die Hähne die Perlen verlieren. Aber auch da gibt es wohl Ausnahmen. Und auf die Schwanzfedern kann man sich da wohl auch nicht verlassen. Von daher war ich unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ist sie geperlt. Hähne verlieren oder, mindestens stark abgeschwächt, ihre Perlung nach der ersten Mauser. Die Schwanzunterseite ist bei Geperlten und auch vielen Schecken nicht aussagekräftig, auch die Flügelunterseiten nicht. Die Schwanzunterseite sieht aus wie bei meiner Nilay.
Wenn der Vogel 2 Jahre ist und noch eine Perlung aufweist ist es zu 99 % eine Henne. Hähne mit Perlung sind extrem selten. !00%ige Sicherheit bringt nur ein DNA-Test.

@Ernalotte
Wangenflecke und Haube sind keine Geschlechtsmerkmale, auch die Farbe des Gesichtes nicht, gestreifte Schwanzfedern gibt es auch bei Schecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein Teil der Schwanzfedern von Nilay zu sehen
IMG_9390dt_1_1_c.jpg
Und hier etwas vom Flügel
IMG_9297_1_1_c.JPG
so sehen alle Flügelunterseiten aus.

Nilay ist laut DNA eine Henne

Püppi ist definitiv eine Scheckenhenne und die Unterseite der Flügel weist das Punktemuster auf und die Schwanzfedern das Fischgrätmuster
IMG_6199_1_1_c.JPG

IMG_6222_1_1_c.JPG

Püppi ganz rechts, daneben Fly (Hahn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
An Lemon: Das es sich beim Schreiben in Großbuchstaben um "anschreien" handelt war mir nicht bewusst- ist mir aber auch völlig egal und gleichgültig. Das ein Sittich"moderator" nach über 20 Jahren Mitgliedschaft hier im Forum die einfachsten Popelsachen nicht weiss ist viel interessanter und absolut bezeichnend. Es zeigt die eigene Motivation hier Moderator in einem "Fachforum" in der Sache zu sein und das "Fachwissen" das hier im Forum präsent ist und lässt tief blicken.
Witziger FunFact am Rande: Peinlich, daß wenn man bei Google die entsprechende Frage eingibt sofort qualifizierte Informationen MIT Bildern bekommt. Meistens sogar mit Verweisen auf entsprechende Seiten von "richtigen Züchtern " die das dann für "interessierte Leute" entsprechend erklären. Alternativ für Leute die es mit dem Lesen aus welchen Gründen auch immer nicht so haben: Youtube... !
 
Na toll, wenn wir jetzt alle uns den Wolf googeln und YouTube schauen - natürlich finden wir da alles, was wir wissen wollen - dann bräuchten wir das Vogelforum nicht. Irgendwann traut sich gar niemand mehr, irgendwas zu fragen und eine Frage sei auch dem erlaubt, der Fachwissen hat. Man kann auch zwischen den Zeilen lesen und sich durchaus angemacht fühlen, Du könntest/solltest echt Deinen Ton mal überdenken! Manches ist schlicht unverschämt und überheblich. Es gibt verschiedene Arten von Wissen, auch emotionale Intelligenz gehört dazu.
 
Wangenflecke und Haube sind keine Geschlechtsmerkmale, auch die Farbe des Gesichtes nicht, gestreifte Schwanzfedern gibt es auch bei Schecken.
Danke für die Horizonterweiterung. Da bin ich damals wohl einem Ammenmärchen aufgesessen... Mist!

Trotzdem muss ich mir unter dem Strich keine Vorwürfe machen, habe nach bestem Wissen gehandelt und es wurden bestehende Paare bei den (eher seltenen) Vögeln nicht mehr getrennt und auch Kaninchen und Meerschweinchen nicht mehr in Einzelhaltung abgegeben. Bevor ich mich Anfang der 1990er Jahre in dem Tierheim um die Verbesserung der Bedingungen für die Kleintiere gekümmert habe, fand man auch nichts dabei, einen Käfig in einem dunklen Kellerraum auf die Waschmaschine zu stellen.
 
Das war kein Vorwurf:bier:. Du glaubst gar nicht wie oft ich das von angeblichen "Experten" gehört habe. Aber nach über 40 Jahren Sittichhaltung und vielen Gesprächen lernt man dazu.
Übrigens eine Unterscheidung zwischen Hahn und Henne vor der Jungmauser, wo sie dieselben Merkmale aufweisen, und wenn vorhanden ist die Form der Unterflügelflecken. Bei Hennen sind sie oval während sie bei Hähnen eher rund sind. Dazu ist aber einige Erfahrung notwendig.
Nilay (geperlte Henne) ist mir als Hahn abgegeben worden und Koda (Scheckenhahn) als Henne. Da ich aber Hahn und Henne haben wollte war es egal.
 
@esth3009
Das habe ich auch nicht als Vorwurf empfunden. Als ich dort aktiv war, gab es nur wenige Informationsquellen und in einem GU Buch war es auch so beschrieben.

Letztlich ist mir gestern klar geworden, warum sich bei einem Nymphensittichpaar (Abgabe) der vermeintliche Hahn einem Wellensittich Hahn (Fundtier) zuwandte sich von ihm füttern ließ und die beiden sehr vertraut miteinander spielten.
 
Vielleicht hab ich ja gegoogelt und wollte nur eine zweite Meinung?
Das ein Sittich"moderator" nach über 20 Jahren Mitgliedschaft hier im Forum die einfachsten Popelsachen nicht weiss ist viel interessanter und absolut bezeichnend.
Deshalb muss ich mich perfekt bei hunderten Arten perfekt auskennen? Und wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass ich Mod bei den Wellis bin.

Es steht dir übrigens frei, dich für ein Amt hier zu bewerben und dein unendliches Wissen weiterzugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben