Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Im Zuge der Päppelkunde von Wildvögeln kriege ich auch immer mal Tauben. Einige bleiben dann auch hier "kleben". Daher nun mal folgende...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Im Zuge der Päppelkunde von Wildvögeln kriege ich auch immer mal Tauben. Einige bleiben dann auch hier "kleben".
Daher nun mal folgende unbedarfte Frage: Woran kann ich erkennen, was Männchen und was Weibchen sind?
Klar, spätestens wenn gegurrt und getanzt wird merkt es selbst der dumme Elch, aber vorher?
 
Hallo Elli,

leider gibt es keine sichere Methode das Geschlecht der Jungtauben zu bestimmen, da bleibt Dir eigentlich nur zu warten bis die Tauben ein Alter von 3-4 Monaten erreicht haben und dann vom Verhalten der Tiere auf das Geschlecht zu schliessen.
Es gab mal eine Veröffentlichung, wonach man angeblich von der Zehenlänge her auf das Geschlecht der Tauben schliessen kann.
Hier mal ein link zu einem alten Beitrag:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=14912
Ich habe es probiert so wie es dort bechrieben stand, aber entweder ich habe mich zu blöd angestellt oder aber es funktioniert vielleicht nur bei bestimmten Rassen. Jedenfalls war mein Ergebnis, das es in 50 % der Fälle gestimmt hat. ;)
Kannst es ja mal mit den Tauben probieren, von denen Du das Geschlecht sicher weisst. Mal schauen was Du raus bekommst. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Vielleicht doch lieber pendeln? Das hat mich schon überzeugt, als ich mit meinem jüngsten Kind schwanger war. Ein Junge sollte es werden, ganz bestimmt. Aber 3 Töchter sind auch was Feines, oder?

Werde allerdings aus reiner Neugierde diesen Zehenzauber mal ausprobieren.

Dank Dir
 
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich noch medizinische Methoden der Geschlechtsbestimmung; dieser Aufwand wäre aber wohl für die meisten Fälle etwas übertrieben.

Man kann aber das Glück haben, dass Tauben eine geschlechtsgebunden vererbte Gefiederfarbe besitzt. Noch am häufigsten ist dominat rot (Brieftaubenrot). Kleine (oder auch größere) schwarze Sprenkel im Gefieder deuten auf ein spalterbiges Männchen hin, bräunliche oder gar keine Sprenkel auf Weibchen oder reinerbige Männchen ... das hilft natürlich nicht weiter, wenn die Tauben einfach blau sind ;)
 
Hallo Gunnar!

Die medizinische Bestimmung wäre für meinen Fall total übertrieben, denn das sind so ein paar armselige aufgepäppelte Stadttauben, die sich entschlossen haben, bei mir zu bleiben.

Bei einem ist der Fall klar, den hörte ich schon durch das Telefon gurren, als das TH anrief. Der sitzt jetzt immer mit einer der Jungen zusammen, da er sonst alles hackt was irgendwie Täuber sein könnte, nehme ich mal an, das die weiblich ist.

Die Eltern dieser Tiere kenne ich nicht, Gefiederfarben wüsteste Mixturen.

dank dir trotzdem, man ist ja neugierig.
 
wüste Spekulation?

Hi elch,

bei Hausgeflügel gilt, dass der Abstand zwischen den beiden Schambeinenden bezeichnend für männlich /weiblich ist. So habe ich das dann auch irgendwann-irgendwo über Tauben gelesen. Also der Abstand der Enden von os pubis wäre bei den Damen dezent größer. Vielleicht kann man das rasseintern wirklich zumindest tendenziell erkennen, ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
Also heute abend werde ich mal nachfühlen ...

Gruß piaf
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
346
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben