Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, wer weiß wie man bei Bachstelzen im Jugendkleid, bzw im Ruhekleid die Geschlechter erkennt. Kurz gesagt: Woran seh ich ob die...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hallo,

wer weiß wie man bei Bachstelzen im Jugendkleid, bzw im Ruhekleid die Geschlechter erkennt.
Kurz gesagt:
Woran seh ich ob die diesjährigen Jungvögel Weibchen oder Männchen sind?

besten Dank
Euer Wag
 
Hallo Wag!

1,0 im Ruhekleid hat schwarze Kopfzeichnung, während 0,1 matter schwarze bzw. braunschwarze.
 
fürs erste nich schlecht!

Hey,
nicht übel...d.h. soweit war ich schon ;o)
Nur im ersten Winterkleid/Ruhekleid haben alle juv. Bachstelzen `nen grauen Hinterkopf!
Also nochmal, woher wissen die Züchter unter euch, wie die diesjährigen Jungvögel für ein Geschlecht haben...

mfg wag
 
Hallo Wag!

Die Jungvögel nach der Jugendmauser zeigen den Ruhekleid bzw. Schlichtkleid genauso wie die Altvögel.

Ich habe die Bachstelzen von meinem Videofilm zu fotografieren versucht.

Hier zeigt das Weibchen mehr grau am Hinterscheitel.
 

Anhänge

  • yonca kusu disi.jpg
    yonca kusu disi.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 115
Hier zeigt das Männchen mehr schwarz am Hinterscheitel.

Beide Vögel waren in der Ausstellung!
 

Anhänge

  • yonca kusu erkek.jpg
    yonca kusu erkek.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 116
hmmm...?

Hey DannyK!
Ich find es klasse, dass du Dir so viel Mühe machst mit den Fotos und dass so engagiert bist.
Leider kann ich nicht erkennen ob sich die Beiden im ersten Ruhekleid befinden oder nicht.
Guck mal hier,

http://www.duke.edu/~cwcook/pix/whitewagtail.html

da is ein juv. ! nach ! der Jugendmauser. also im ersten Winter-bzw Ruhekleid!
Die Jugendmauser kann sich bei späten Bruten bis in den Oktober hineinziehen.
Es ist eine Teilmauser des Kleingefieders.

Die Ohrdecken und der Scheitel werden erst weiß und der Hinterkopf schwarz oder schwarz-grau, wenn die Vögel in den Monaten Februar bis März in eine Teilmauser des Kleingefieders gehen, um ihr 1.Brutkleid anzulegen. Genau dann kriegen sie den Kehllatz...

ab dann mausern sie (anders als z.B. Finken) 2 mal im Jahr.
Einmal im Sommer ab Juli=> Vollmauser des Groß+Kleingefieders(Anlegen des Ruhekleides) und einmal die Teilmauser im Feb.-März.(Anlegen des Brutkleides).

Feldornithologisch gibt es so keine Hinweise auf eine mögliche Geschlechtsunterscheidung...?
Aber in der GW gibt es immer wieder Anzeigen, wo die Züchter die diesjährigen Jungvögel mit Geschlechtsbestimmung abgeben! Gucken die alle in eine Kristallkugel oder nutzten die, die DNA-Methode?
Singen sollen angeblich beide Geschlechter.
Kann man vielleicht an der Kloakenform, was versuchen zu erkennen?
Evt. werden die Männchen geringfügig größer(längere Federn)????

Erdsänger müßte doch welche züchten...?

lg wagtail

PS: Danny nimms mir nicht übel.
:p
 
Hallo Wagtail--> Wedelschwanz--> Bachstelze! Bist Du Vogelmensch? 8o :? :D

Ich habe in meiner Bücher nachgeguckt und gelesen, daß beide Geschlechts im Ruhekleid gleich gefärbt sind. Bei 0,1 im Brutkleid graue Flecken an weißen Vorderkopf.

Ja, im Frühjahr kann man am Kloake erkennen, daß 1,0 einen Steißzäpfchen hat.

Sind diese Fotos von Bachstelzen Deine?

Ja, Thomas Wendt (Erdsänger, davor Sperber) züchtet einheimische Weichfresser, auch Bachstelzen.

Hast Du die Bachstelzen in der Voliere?
 
ja ne

Hey danny!

Erstma mein Beileid wegen Suna!

Die Bachstelze is nicht von mir...bin nur Biostudent an der Humboldt Uni und Hobby Ornithologe und Stelzen sind einfach klasse!
nuja suche weiter nach ner Antwort!

lg tobi
 
Stelzen

Hallo,
eine Geschlechtsbestimmung am Federkleid ist bei Bachstelzen im Jugend- und Ruhekleid nicht möglich. Im Brutkleid haben die 1,0 eine rein weiße Stirn und ein schwarze Kopfplatte. Beim Weibchen ist die Stirn schmutzig weiß und die Kopfplatte ist mehr gräulich. Es gibt aber, besonders bei älteren Exemplaren, durchaus Weibchen, die ebenfalls eine fast rein weiße Stirn zeigen und zudem eine schwarze Kopfplatte zeigen. Ist zwar selten, aber durchaus möglich.

Also wie gesagt, ist im Jugend- oder Ruhekleid eine eindeutige Geschlechtsbestimmung anhand des Federkleides nicht möglich.

Grüße

Erdsänger
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben