Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich wollte hier mal eine Frage an die Experten stellen: Und zwar ob man bei meinen zwei Küken eine Geschlechtsbestimmung anhand des Gefieders...
B

Brieftaube

Guest
Ich wollte hier mal eine Frage an die Experten stellen:

Und zwar ob man bei meinen zwei Küken eine Geschlechtsbestimmung anhand des Gefieders vornehmen kann. Ich habe mal gehört, dass das bei irgendwelchen Farben mögklich ist und wollt jetzt einfach mal Fragen. :idee:
Bilder der Eltern findet ihr im Fototread auf Seite 5 und Seite 22.
Und hier die Bilder der Zwei Küken:



Für einen Expertenblick wäre ich sehr dankbar!!!
 

Anhänge

  • 100_2087.jpg
    100_2087.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 126
  • 100_2093.jpg
    100_2093.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 125
  • 100_2098.jpg
    100_2098.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 123
  • 100_2099.jpg
    100_2099.jpg
    20 KB · Aufrufe: 124
  • 100_2101.jpg
    100_2101.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 126
Hallo

der kleine braune Haubenvogel ist definitiv ein Weibchen und der dunkle könnte sowohl ein hahn als auch ein Weibchen sein.

Gruß
Oli
 
Oli schrieb:
Hallo

der kleine braune Haubenvogel ist definitiv ein Weibchen und der dunkle könnte sowohl ein hahn als auch ein Weibchen sein.

Danke für deine Bestimmung, darf ich dich fragen wie du das festgestellt hast? Ich bin Laie und würde gerne dazulernen, also bitte ganz einfach erklären. ;)
Außerdem könnte ich dann beim nächsten nachwuchs das Geschlecht selber bestimmen! :prima:
 
Hallo,
immer dann wenn aus dieser Verpaarung- zwei schwarzgrundige Vögel - ein brauner fällt, ist es ein Weibchen. Der Hahn vererbt verdeckt braun, kann es aber sichtbar nur an die Töchter weitergeben. Bei den Vögeln mit Schwarzmelanin in diesem Nest kann es sich sowohl um Hähne wie auch Weibchen handeln, wobei bei gleichaltrigen Vögeln die Länge des Schwanzgefieders bei Verlassen des Nestes ein Hinweis sein kann, Hähnchen haben i.d.R. längere Schwanzfedern.
Grüße
Uwe M.
 
Hi Peter

Uwe hat es ja schon erklärt. (obgleich es keine schwarzgrundigen Vögel gibt :zwinker: )

@Uwe:
wobei bei gleichaltrigen Vögeln die Länge des Schwanzgefieders bei Verlassen des Nestes ein Hinweis sein kann, Hähnchen haben i.d.R. längere Schwanzfedern.
Wo haste das Märchen denn her ??

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
das mit dem schwarzgrundig war der Versuch einfach zu erklären.
Schwanzgefiederlänge: hier halt ich es mit Otto, Märchen können auch mal wahr werden - es ist nach meiner Erfahrung wirklich ein Anhaltspunkt - mehr nicht.
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
immer dann wenn aus dieser Verpaarung- zwei schwarzgrundige Vögel - ein brauner fällt, ist es ein Weibchen. Der Hahn vererbt verdeckt braun, kann es aber sichtbar nur an die Töchter weitergeben. Bei den Vögeln mit Schwarzmelanin in diesem Nest kann es sich sowohl um Hähne wie auch Weibchen handeln, wobei bei gleichaltrigen Vögeln die Länge des Schwanzgefieders bei Verlassen des Nestes ein Hinweis sein kann, Hähnchen haben i.d.R. längere Schwanzfedern.
Grüße
Uwe M.

Danke Danke Danke :beifall:

Die Erklärung ist dir echt super gelungen! Da kenne sogar ich mich aus, obwohl ich immer wenn es um Vererbung geht auf der Leitung stehe. ;)
 
Hallo Uwe!
Uwe M. schrieb:
............. - es ist nach meiner Erfahrung wirklich ein Anhaltspunkt - mehr nicht.
Eher NICHTS als MEHR, oder? Die unterschiedliche Schwanzlänge beim Ausfliegen ist doch wohl eher ein Zeichen dafür das Jungvögel entweder ungleichmäßig geschlüpft sind oder unterschiedlich gut gefüttert wurden, mehr nicht!
 
Thema: Geschlechtsbestimmung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
159
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben