Geschlechtsbezeichnung

Diskutiere Geschlechtsbezeichnung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, kann mal jemand einem doofen und noch relativ neuen auf dem Gebiet erklären, warum manchmal vor der Beschreibung eines Vogels...
S

Steffy

Guest
Hallo zusammen,

kann mal jemand einem doofen und noch relativ neuen auf dem Gebiet erklären, warum manchmal vor der Beschreibung eines Vogels "1,0" oder "0,1" steht? :?
Ist das eine Geschlechtsbezeichnung? Und wenn ja, welche ist was?
Danke schon mal im voraus für die richtige Antwort.

Gruß
Steffy
 
1,0 ist männchen,0,1 ist weibchen... und 0,0,1 ist undefinierbar..also weder männchen noch weibchen bzw da sieht man es noch net..
 
Hallo Steffy,

die Ziffern getrennt mit Komma bzw. Punkt bezeichnen einerseits das Geschlecht (vor dem Komma sind die männlichen, danach die weiblichen Tiere) und geben andererseits auch die Anzahl der Tiere an. Hier einige Beispiele:

1,1: je ein männliches und ein weibliches Tier
2,3: 2 männliche und 3 weibliche Tiere
1,0: ein männliches Tier
0,1: ein weibliches Tier

Einen Sonderfall stellen die Ziffern an dritter Stelle dar. Sie bezeichnen Tiere unbekannten Geschlechts:

1,1,4: ein männliches, ein weibliches und vier unbestimmte Tiere.

MfG,
Steffi
 
Thema: Geschlechtsbezeichnung
Zurück
Oben