Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken

Diskutiere Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Freunde, ich habe knapp 4 Wochen alte Küken vom Silberfasan aus Kunstbrut. Mit einer Glucke als Amme habe ich sie zusammen mit 2 Pfauen...

  1. #1 pladdibau, 12.08.2010
    pladdibau

    pladdibau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe knapp 4 Wochen alte Küken vom Silberfasan aus Kunstbrut. Mit einer Glucke als Amme habe ich sie zusammen mit 2 Pfauen und 3 Seramaküken aufgezogen. Vor einer Woche hat die Glucke die Küken dermaßen drangsaliert, dass ich sie trennen mußte. Bei schönem Wetter lasse ich sie regelmäßig in den Freilauf. Auch dort jagt und hackt die Glucke regelmäßig die Kleinen und zwar alle ohne Außnahme.

    Nun zu meiner Frage: 2 der Silberfasanküken haben einen großen dunklen Fleck auf dem Scheitel. Das dritte ist gleichmäßig braun gefärbt und etwas kleiner. Einen weiß grau gefleckten Stoß haben alle drei. Kann es sein, dass ich 2 Hähne und Henne habe?

    LG
    Pladdibau
     
  2. #2 blackPhoenix82, 12.08.2010
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...die Glucke wird die Jungen hacken weil sie sich abnabelt von Ihnen. Das wird grade für die Pfauen schwer denn die werden von den Müttern manchmal bis zu einem Jahr geführt. Und denke dran: Hühner + Pfauen = SCHWARZKOPFKRANKHEIT!!!

    Wenn ich mich nicht irre, mausern Silberfasane erst im 2. Herbst ins Altgefieder! Kann aber sein dass man trotzdem schon das Geschlecht unterscheiden kann...wie bei den Kragenfasanen...
     
  3. #3 antwerpnerbart, 13.08.2010
    antwerpnerbart

    antwerpnerbart Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Im Schnitt führen Hühner ihre Kücken sieben Wochen. Das sie nach vier Wochen damit aufhören, ist möglich, besonders weil sie erkennen, dass sie nicht ihre Art aufziehen. Dass sie sie aber dann so attackieren, ist ungewöhnlich.
    Die Geschlechter bei Silberfasanen kann man gut erkennen am Schwanz. Die Hennen haben einen feiner gemusterten.
     
  4. #4 pladdibau, 19.08.2010
    pladdibau

    pladdibau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine Unterstützung.
    Damit weiß ich nun, dass ich zwei Hähne und eine Henne besitze.
     
Thema: Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberfasan Mauser

Die Seite wird geladen...

Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtserkennung bei Tauben

    Geschlechtserkennung bei Tauben: Hallo, ich bin noch Taubenneuling. Mir ist allerdings eine Brieftaube zugeflogen und wir haben ihr noch Gesellschaft dazugeholt. Bisher erkenne...
  2. Geschlechtserkennung bei Jungvögeln

    Geschlechtserkennung bei Jungvögeln: Hi, habe ein Küken das heute 15 Tage alt ist und auch heute aus dem Nest geplumpst ist. Wann kann ich erkennen oder entscheiden, ob es sich um...
  3. Geschlechtserkennung bei Seidenhühnern

    Geschlechtserkennung bei Seidenhühnern: Guten Abend meine 4 Seidenhuhnkücken sind 4 Wochen alt. Ist es bereits möglich das Geschlecht zu erkennen? Habe mal gehört, dass die Hähne einen...
  4. Geschlechtserkennung bei Ziegensittichen

    Geschlechtserkennung bei Ziegensittichen: Huhu! Kann man die Geschlechter bei Ziegensittichen anhand der Farbe erkennen oder ist ein DNA Test notwendig? Vielen Dank! Gruß Nina
  5. Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung

    Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung: Hallo. Kann mir jemand sagen ob ein Hahn oder Henne? Vergleich vor paar Wochen und heute. Ist von 04/2018. Bei mir leben ein Hahn und ein ?...