Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken

Diskutiere Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, ich habe knapp 4 Wochen alte Küken vom Silberfasan aus Kunstbrut. Mit einer Glucke als Amme habe ich sie zusammen mit 2 Pfauen...
P

pladdibau

Neuling
Beiträge
12
Hallo Freunde,

ich habe knapp 4 Wochen alte Küken vom Silberfasan aus Kunstbrut. Mit einer Glucke als Amme habe ich sie zusammen mit 2 Pfauen und 3 Seramaküken aufgezogen. Vor einer Woche hat die Glucke die Küken dermaßen drangsaliert, dass ich sie trennen mußte. Bei schönem Wetter lasse ich sie regelmäßig in den Freilauf. Auch dort jagt und hackt die Glucke regelmäßig die Kleinen und zwar alle ohne Außnahme.

Nun zu meiner Frage: 2 der Silberfasanküken haben einen großen dunklen Fleck auf dem Scheitel. Das dritte ist gleichmäßig braun gefärbt und etwas kleiner. Einen weiß grau gefleckten Stoß haben alle drei. Kann es sein, dass ich 2 Hähne und Henne habe?

LG
Pladdibau
 
...die Glucke wird die Jungen hacken weil sie sich abnabelt von Ihnen. Das wird grade für die Pfauen schwer denn die werden von den Müttern manchmal bis zu einem Jahr geführt. Und denke dran: Hühner + Pfauen = SCHWARZKOPFKRANKHEIT!!!

Wenn ich mich nicht irre, mausern Silberfasane erst im 2. Herbst ins Altgefieder! Kann aber sein dass man trotzdem schon das Geschlecht unterscheiden kann...wie bei den Kragenfasanen...
 
Im Schnitt führen Hühner ihre Kücken sieben Wochen. Das sie nach vier Wochen damit aufhören, ist möglich, besonders weil sie erkennen, dass sie nicht ihre Art aufziehen. Dass sie sie aber dann so attackieren, ist ungewöhnlich.
Die Geschlechter bei Silberfasanen kann man gut erkennen am Schwanz. Die Hennen haben einen feiner gemusterten.
 
danke für deine Unterstützung.
Damit weiß ich nun, dass ich zwei Hähne und eine Henne besitze.
 
Thema: Geschlechtserkennung bei Silberfasanküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben