Geschlechtserkennung für laie?

Diskutiere Geschlechtserkennung für laie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wollen uns heute wahrscheinlich nen zweiten welli holen! Da es alles Jungvögel in der Zoohandlung sind wollte ich mal fragen woran ich das...
M

magicstella

Mitglied
Beiträge
51
Wollen uns heute wahrscheinlich nen zweiten welli holen! Da es alles Jungvögel in der Zoohandlung sind wollte ich mal fragen woran ich das geschlecht erkenne! Wie sollte im besten falle die Schnabelhaut eines männchens aussehen?
 
Für einen Anfänger , einen jungen Wellensittich zu kaufen ist nicht immer einfach. Gerade bei jungen Wellensittichen ist das nicht einfach , da muss man schon ein geübtes Auge haben.Warum gehst du nicht zu einem Züchter und holst dir einen Wellensittich.Der Züchter ist billiger und man kann sich da noch einige Ratschläge geben lassen.:prima:
 
Bei uns in der nähe ist leider kein züchter! Und der vorteil wäre vielleicht von der Zoohandlung das ich da meinen ersten welli vor 2 wochen gekauft habe und die wellis meist von der selben person kommen! Oderr habt ihr noch ideen wo ich adressen von züchtern her bekomme? Vielleicht finde ich doch noch einen bei uns in der gegend! Habe 2 kleine kinder und möchte nicht ewig auto fahren mit dem neuen welli!
 
Danke! Alle die in meiner nähe sind züchten keine Wellis sondern andere vögel! Trotzdem danke!
 
hi. schau hier auf Semesh ihr HP.
Zucht-Themen/Merkmale zur Geschlechtsbestimmung.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Wollen uns heute wahrscheinlich nen zweiten welli holen! Da es alles Jungvögel in der Zoohandlung sind wollte ich mal fragen woran ich das geschlecht erkenne! Wie sollte im besten falle die Schnabelhaut eines männchens aussehen?

Das Problem ist, das in Zoohandlungen meist sehr sehr junge ( eigentlich noch zu jung ) Tiere verkauft werden und da braucht man schon ein sehr geübtes Auge.
Ich rate dir auch vom Züchter direkt zu kaufen, du hast alle Vorteile dann auf deiner Seite.
 
Hallo, hier kannst Du auch noch schauen:http://birds-online.de/allgemein/geschlecht-maennchen.htm - das sind alles Männchen, links im menü kannst Du zum Vergleich auch noch Weibchen ansehen. Die Zoohandlung wird Dir im Zweifelsfall immer sagen, dass es bestimmt ein Männchen ist, v.a. wenn Du vorher verrätst wenn Du ein solches suchst (die meisten Leute wollen Männchen). Liebe Grüsse, Sandra
 
junge männchen haben also eher ne rosa, lila wachshaut während weibchen hellblau beige haben?
Ich will ja nur ein männchen weil ich schon ein weibchen habe und 2 weibchen wohl Zickenkrieg veranstalten:D
Ansonsten währe es mir ja egal!
 
Das beste was du machen kannst ist erstmal darauf zu achten, wie weit nach vorn das Wellenmuster auf der Stirn geht.
Das ist schon ein Indikator dafür wie alt bzw jung die Tiere noch sind.

Gibt es in deiner Nähe nicht vielleicht sogar ein Tierheim, wo du mal nach heimatlosen Wellensittichen fragen kannst?
Die haben es meist am nötigsten schnell wieder ein nettes zuhause zu finden.
Oder blätter doch mal durch den Kleinanzeigenteil in der Tageszeitung =)
Oder versuch doch mal meinestadt.de dort sind auch immer viele Kleinanzeigen für Tiere.
 
Ja, das ist natürlich eune eine gute Idee, einen Abgabewelli zu nehmen! Tierheim finde ich nicht so nötig, die sitzen dort ja meist zu mehreren in 'ner Voliere, aber Vögel, die jemand nicht mehr mag? Neben meinestadt.de kannst Du auch schauen bei kijiji.de, deine-tierwelt.de, markt.de und hier im Forum unter Vögel aus dem Tierschutz > alle anderen.

Viele Grüsse,
Sandra
 
junge männchen haben also eher ne rosa, lila wachshaut während weibchen hellblau beige haben?
Ja, genau. Bei den Hähnen reicht die Farbe auch bis tief in die Nasenlöcher hinein, bei Hennen sind helle Ringe zu erkennen.
Du kannst auch mal hier schauen, da habe ich ein paar Bilder zum vergleichen zusammengefasst.

Ansonsten würde ich aber auch erstmal nach einem Abgabewelli oder einem Züchter schauen. Es ist immer besser wenn man sich anschauen kann, wo der Welli herkommt und wie er gehalten wurde. :)
 
Ja, das ist natürlich eune eine gute Idee, einen Abgabewelli zu nehmen! Tierheim finde ich nicht so nötig, die sitzen dort ja meist zu mehreren in 'ner Voliere, aber Vögel, die jemand nicht mehr mag? Neben meinestadt.de kannst Du auch schauen bei kijiji.de, deine-tierwelt.de, markt.de und hier im Forum unter Vögel aus dem Tierschutz > alle anderen.

Viele Grüsse,
Sandra

Mag sein, dass sie im Tierheim oft zu mehreren sitzen, aber das lindert nicht das Problem des Tierheims die Tiere auch unter zu bekommen, wo doch die Sorge der meisten Vogelneukäufer ist :"Wie bekomme ich den Vogel möglichst schnell zahm". Das sich streng haltende Gerücht, dass alte Tiere nicht zahm werden nimmt leider nicht ab.
Wobei ich grade dabei bin mal den Gegenteiligen Beweis zu erbringen:
Die beiden scheuen Ebayvögel werden grade zutraulicher und fressen aus der Hand :beifall::prima::zustimm:

Und dann gibt es natürlich wieder den Tweety Fall:
Hauptsache ein Spielzeug (auch dafür taugen Tierheimvögel ja nicht.... *ironie*)
http://hamburg.kijiji.de/c-Tiere-Voegel-Ich-suche-einen-Wellensittich-W0QQAdIdZ41242381

Bitte davon absehen, dem Mädel noch mehr Mails zu schreiben. Ich hab sie bereits über das Schwarmverhalten von Wellensittichen aufgeklärt und das ein Vogel kein Ersatz für Menschliche Kontakte ist und umgekehrt ;)
 
Hallo Katja,
ich hab' hier im Forum auch schon von Tierheimen gelesen, die Wellensittiche garnicht unbedingt abgeben. Machen ja weder viel Arbeit noch viele Kosten (im Vergleich zu anderen Tieren) und für die Vögel ist ein ZuHause in einer Voliere mit anderen bestimmt 90% besser als zu Hause beim Menschen. (es sei denn, jemand ist so verrückt, sich 11 Wellis in der Wohnung zu halten ;-).

Also kurz, Tierheim ist sicher besser als einen "neuen", jungen Vogel zu nehmen, aber beim Vogel sicher nicht soo wichtig wie z.B. für einen Hund.

Allerdings hat magicstella ja einen jungen und da wäre ein junger dazu natürlich besser als einen alten....

Insofern vielleicht doch am besten kurz und schmerzlos nochmal in die Zoohandlung und wenn eines Tages noch zwei dazu sollen, dann können das ja immernoch Abgabe-Wellis werden.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Dankeschön! ich habe mich für einen jungen aus der zoohandlung entschieden weil ich nicht will das sie sich aneinander gewöhnen und dann das ältere tier bald stirbt (was natürlich auch bei 2 junge passieren kann) fotos sind im bestimmungsthema! in den nächsten tagen mache ich mal fotos vom ganzkörperwelli ;)
 
*nur mal anmerken will*

Ich find das lustig, dass hier so sehr zu Züchtern statt zur Zoohandlung geraten wird.
Nur, weil jemand eine Zuchtgenehmigung hat, heißt das doch nicht gleich zwingend, dass er Hahn von Henne unterscheiden kann. ;)
Meine Chili wurde mir auch als Mädel verkauft, wie gut, dass ich da auf mein Bauchgefühl geachtet habe. War nämlich doch ein Mädchen.

Egal, ob Züchter oder Zoohandlung, man ist auf der sichersten Seite, wenn man sich vorher selbst erkundet.
 
Sorry, verschrieben! :(
Natürlich wurde sie mir als Hahn angepriesen, frei nach dem Motto, dass man das Blaue auf der Wachshaut ja schon sehen kann...
 
Thema: Geschlechtserkennung für laie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben